News AMD Fiji: Vom ersten Schritt zum fertigen Produkt in 8,5 Jahren

Zotac2012 schrieb:
... das Nvidia derzeitig die deutlich energieeffzienteren Chips baut .....

Tun Sie im Prinzip nicht. Sie lassen nur DP Einheiten außen vor. Was nun bei DX12 evtl eine falsche Entscheidung war.

Allerdings sieht es gut aus für nVidia. Die Zeitplanung passt.
DP Einheiten werden wohl bei Pascal wieder vermehrt eingeplant (Mixed Precision für DX12, Double Precision für die Quadros).
HBM gleicht aber den Energienachteil wieder aus.
Ich denke das wir bei der nächsten Generation, einen ziemlichen Gleichstand sehen, was die Energie angeht.

@Topic ..

..sehr schöner Artikel. Danke dafür.

Pascal kommt, wenn DirectX12 so richtig Fahrt aufnimmt,... also werden sich schon viele wieder zu einem Kauf genötigt fühlen.
 
Pyroplan schrieb:
und mit der Nano gibt es ja nun auch bald ein schnelles Effizienzwunder, was gegen die GTX970 antreten kann (sofern der Preis stimmt).

Die Nano wird von der Performance und dem Preis her mit der GTX 980 konkurrieren.
 
@Zotac2012

das sehe ich anders da HBM eine radikale Änderung in einer Chiparchitektur ist und nicht so schnell Integriert werden kann, wirft es ein durchaus schon fast fertiges Chip Design wieder um. Sowas kann eine Firma in der Entwicklung zurückwerfen ;-)

Das sich der Markt wieder mal ordentlich bewegen wird ist auch klar, die Frage stellt sich jedoch ob NV das dann als Aufruf zu einer weiteren Preiserhöhung nimmt ...
 
Ist das normal, dass man so lange braucht, zu Entwickeln? Hätte jetzt gesagt, das dauert vielleicht 3-4 Jahre, aber 8 Jahre kommt mir etwas viel vor.

Sollte das wirklich deutlich mehr Zeit sein, als normal, dann war das für AMD ja wohl mehr oder weniger ein Reinfall, wenn das nur reicht, um zur Konkurrenz aufzuschließen.
Aber wie gesagt, was ist normal? Wie lange braucht nVidia im Vergleich? Ohne Maßstab kann ich damit wenig anfangen.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Tun Sie im Prinzip nicht. Sie lassen nur DP Einheiten außen vor. Was nun bei DX12 evtl eine falsche Entscheidung war.
GM200/GM204 haben 1:32, Fiji hat 1:16 ... beides mager. Davon abgesehen: Was hat DP mit D3D12 zu tun?
 
Ohne Witz, zwar habe ich selber die letzten Jahre nvidia verbaut aber AMD entwickelt und forscht mehr als Nividia kommt mir so vor.
Um ein paar Beispiele zu nennen: 64Bit CPU, Mantel, FreeSync, HMB. Von Nvidia habe ich bisher keine solche News lesen können.
 
Wow 8,5 Jahre. Ich möchte mal wissen, mit was Nvidia und Intel jetzt schon experimentieren.
 
Passiert halt, wenn man sich lieber 4 Jahre einer unnötigen und bereits toten (*hust hust* Mantle) Technik widmet.
 
Lumibang schrieb:
Passiert halt, wenn man sich lieber 4 Jahre einer unnötigen und bereits toten (*hust hust* Mantle) Technik widmet.

So a Blödsinn. Die Mantel APU ist in der Vulkan integriert. Wäre Mantel nicht rausgekommen hätten wir DX12 erst 2017 oder später.
 
Lumibang schrieb:
Passiert halt, wenn man sich lieber 4 Jahre einer unnötigen und bereits toten (*hust hust* Mantle) Technik widmet.
Komisch, Vulkan kommt mir gar nicht so tot vor...
 
OT71 schrieb:
ich komme zwar aus der Automobil Branche, aber ich kann dir trotzdem sagen wie so was abläuft (weils bei uns auch nicht anders läuft)

1. den Kühler fertigt AMD ja nicht selber
2. Das Vorserien Modell (Kühler) hatte bestimmt keine Geräusche
3. Serienteil macht Geräusche, kann aber auf die Schnelle nicht abgestellt werden, also Produziert (Grafikkarten) man weiter.
4. Verbesserungen fließen in die Serie ein.

Das Band muss laufen....das ist das wichtigste

In der Softwarebranche, insbesondere wenn's agil ist ist's auch nicht viel anders. Die Software muss laufen!
Die Kosten müssen im Rahmen bleiben und das Produkt ist nie fertig. ... und wenn man Pech hat, zwischendurch auch mal richtig "buggy".
Da wird's dann stressig(er).
 
@ Volker: Gab es in der Diskussion irgendwelche Fragen bzw. Informationen über den Zusammenhang von Entwicklungstempo und vorhandenen Ressourcen ? Es würde ja nicht wundern, wenn wegen der finanziellen Schwierigkeiten von AMD die Forschung sich mit einem minimalen/verminderten Budgets hat arrangieren müssen.
 
5654 schrieb:
Ohne Witz, zwar habe ich selber die letzten Jahre nvidia verbaut aber AMD entwickelt und forscht mehr als Nividia kommt mir so vor.
Um ein paar Beispiele zu nennen: 64Bit CPU, Mantel, FreeSync, HMB. Von Nvidia habe ich bisher keine solche News lesen können.
Indeed. Das ist halt die Krux mit AMD, die haben echt tolle Sachen gemacht, haben zwischenzeitlich sogar intel technologisch vor sich her gejagt, und immer viel "First in ..." gehabt, nur so richtig zum fliegen haben sie's nie gebracht.
Technologisch Top (ok, auch nicht immer) PR eher flop. Immerhin: Sie leben noch. Und das gibt Hoffnung, dass es keine Monopole bei GPU und CPU geben wird. Ich hoffe auf Zen und Fiji-Nachfolger.
 
Um das Mantle Thema mal aus dem Thread zu bekommen, poste ich mal was:

Hi,

Mantle hat seinen Zweck erfüllt, und wir empfehlen jedem Entwickler der nach Mantle fragt DX12 oder Vulkan zu verwenden, da die wesentlichen Features von diesen APIs genauso unterstützt werden.
Das Hauptproblem von Mantle war, dass es nicht IHV unabhängig ist, aber wir haben es entwickelt, weil es unserer Ansicht nach ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung für die Spieleindustrie war.
DX12/Vulkan ist der 2. Schritt in diese Richtung und wir freuen uns über jeden Entwickler der die neuen APIs unterstützt. Trotzdem, oder gerade um keine falschen Erwartungen zu wecken, finde ich, man muß realistisch sein ("no magic involved") und den Entwicklern klar sagen: Wenn ihr das unterstützen wollt, dann ist bedeutet das einen nicht zu vernachlässigenden Aufwand. Das ist nicht vergleichbar mit dem Wechsel von DX9 zu DX11 sondern eher mit einer neuen Konsolengeneration:
Einige Spiele haben mit Mantle schon gezeigt, dass man einen schönen Performance Boost erreichen kann, aber das ist wie die first generation Titles auf den Konsolen. In den nächsten Jahren wird einiges an R&D nötig sein (auch von unserer Seite in Zusammenarbeit mit Entwicklern) bis die ersten Titel das Potential voll ausnutzen. EA/DICE hat sich natürlich einen schönen Frühstart verschafft, die sind schon 2 Jahre weiter und ich freu mich auf Battlefront.
Realistisch zu sein bedeutet auch, nicht für jeden Entwickler macht es Sinn jetzt schon Entwicklungszeit ind DX12/Vulkan zu stecken. Bei vielen Spielen die ich sehe kann man aus DX11 noch ne Menge Performance rausholen und es sollte immer im Einzelfall bewertet werden, ob ein Umstieg auf DX12 zum jetzigen Zeitpunkt mehr bringt als die dafür benötigten Köpfe nochmal über den DX11 Renderer schauen zu lassen um da noch ein paar ms rauszuquetschen.

Liebe Grüße,
Stephan
(AMD Mitarbeiter)
*Disclaimer: not an official AMD Statement... alles nur meine Meinung, usw.*
http://www.heise.de/forum/heise-onl...d-jetzt-grumpy-zu-sein/posting-21065496/show/
 
Und wieder einmal hat AMD gezeigt, daß sie Pionierarbeit geleistet haben. :)

Muß Nvidia eigentlich Lizenzgebühren oder sonstigen Aufschlag in Kauf nehmen für ihre Pascal Generation? Die Entwicklungsarbeit haben schließlich AMD und SK Hynix geleistet.
 
Sie haben nur gezeigt dass sie die heiße Luft am besten ablassen können.
Intel behält seine Geschichten in der Forschungsabteilung...AMD vermarktet sie.
 
5654 schrieb:
Ohne Witz, zwar habe ich selber die letzten Jahre nvidia verbaut aber AMD entwickelt und forscht mehr als Nividia kommt mir so vor. Um ein paar Beispiele zu nennen: 64Bit CPU, Mantel, FreeSync, HMB. Von Nvidia habe ich bisher keine solche News lesen können

Dann hast Du Dich leider nur nicht wirklich informiert, Free-Sync ist im Prinzip die Antwort auf Nvidia`s G-Sync, nur ohne kostenplichtiges Modul und somit für die Hersteller von Monitoren sehr interessant. Allerdings ist es derzeit für uns User und Nutzer von Grafikkarten nicht so interessant, da die jeweilige Technik an die Hersteller Hardware gebunden ist und wir aber eine Technik oder Standard brauchen, die Hersteller übergreifend ist.

HBM ist kein von AMD erfundenes Feature, sondern AMD sind die ersten die es Weltweit in Ihren Grafikkarten als erstes eingesetzt haben. Nvidia startet erst mit HBM 2.0 2016 in den Markt mit dem neuen Speicher, dann wird man sehen ob Nvidia ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Auch interessant dürfte in dieser Hinsicht NV-Link sein, welches Nvidia in Zukunft einsetzen will, um den Bottleneck PCI-E zu umgehen. Deshalb brauchen wir ja Konkurrenz im Grafikkartenmarkt, damit die Hersteller immer wieder zu neuen Innovationen angetrieben werden, um Ihr Produkt weiter zu verbessern. ;)
 
Zurück
Oben