News AMD Fiji: Vom ersten Schritt zum fertigen Produkt in 8,5 Jahren

@Zotac

Ist eine mögliche Zukunft ja. Steht aber nicht fest. Und ja, nVidia wird auf HBM setzen, nur werden sie Lizenzzahlungen dafür leisten müssen, wenn auch nicht an AMD. Und AMD hat durch die verschiedenen Testreihen, das Design perfektioniert, was nVidia noch leisten muss.
 
HBM ist eine Entwicklung von Hynix und AMD, aber inzwischen JEDEC-Standard.
Also kann im Prinzip jeder HBM bauen, wobei wahrscheinlich Lizenzkosten entstehen werden.

Richtig ist natürlich, dass es vergleichbare Technologien anderer Hersteller in der Entwicklung gibt.
 
wosch666 schrieb:
HBM ist eine Entwicklung von Hynix und AMD, aber inzwischen JEDEC-Standard.
Also kann im Prinzip jeder HBM bauen, wobei wahrscheinlich Lizenzkosten entstehen werden.
Genau. Aus dem Grund will z.B. Intel nicht, dass 3DXP ein JEDEC Standard wird bzw. es ist nicht vorgesehen.
 
strex schrieb:
Nvidia kann sich auch anders entscheiden und statt HBM von Hynix auf MCDRAM von Micron setzen. Siehe Intel Phi KNL. Hat ähnlich Datenraten von +400GB/s und lässt >16GB heute schon zu. Ist ja nicht so als hätte AMD exklusiv schnellen Speicher.
MCDRAM ist eine an Intel angepasste Variante von HMC - von dem sich nvidia abgewandt hat.

Also wird nvidia nicht einfach so erst auf HMC setzen, dann ankündigen auf HBM umzuschwenken, um dann wieder eine HMC Variante zu nehmen.http://www.anandtech.com/show/8217/intels-knights-landing-coprocessor-detailed
 
@wosch666
Sorry. leider hast Du gar keine Ahnung, das zeigt schon die Aussage, das GSync eine Nutzlose Lösung sei. Gsync ist nicht Nutzlos sondern erfüllt seinen Zweck sehr wohl, man kann darüber streiten, ob den Weg den Nvidia dabei geht der richtige ist. Adaptive Sync mag ja ein VESA-Standard sein den es schon seit Jahren gibt, aber erst nachdem Nvidia sein ganz eigene probitäre Lösung mit Gsync auf den Markt gebracht hat, hat AMD sich mit Nachdruck dem Thema angenommen und den VESA Standard [Adaptive Sync] aus der Bedeutungslosigkeit geholt und als Freesync zur Marktreife gebracht.

Hat doch keiner Behauptet das Nvidia den HBM Speicher entwickelt hat, dieser wurde Triebfedernd von Hynix entwickelt in Kooperation mit AMD, wobei hier klar die Schwerpunkte verteilt waren, Hynix war für den Speicher zuständig und AMD für den Rest. Sicherlich hat sich Hynix und AMD das ganze auch Patentieren lassen und was ist daran so verwerflich wenn Nvidia diese Technik nutzt und dafür bezahlt. Letztendlich profitieren wir doch alle davon, so war das immer schon, auch wenn das hier AMD Fanboy`s scheinbar nur schwer ertragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
MCDRAM ist eine an Intel angepasste Variante von HMC - von dem sich nvidia abgewandt hat.

Wenn keine Menge an HBM verfügbar ist sicherlich. Statt das Produkt dann komplett auszusetzen werden dann Alternativen gesucht. Ist in weiten Teilen der Industrie genau so. Das steht und fällt mit der Ausbeute von HBM bei Samsung in 2016.
 
Zotac2012 schrieb:
Hat doch keiner Behauptet das Nvidia den HBM Speicher entwickelt hat, dieser wurde Triebfedernd von Hynix entwickelt in Kooperation mit AMD, wobei hier klar die Schwerpunkte verteilt waren, Hynix war für den Speicher zuständig und AMD für den Rest. Sicherlich hat sich Hynix und AMD das ganze auch Patentieren lassen und was ist daran so verwerflich wenn Nvidia diese Technik nutzt und dafür bezahlt. Letztendlich profitieren wir doch alle davon, so war das immer schon, auch wenn das hier AMD Fanboy`s scheinbar nur schwer ertragen können.

Da verdrehst du als Nvidia Fanboy aber auch ganz schön die Tatsachen. ;)
 
strex schrieb:
Wenn keine Menge an HBM verfügbar ist sicherlich. Statt das Produkt dann komplett auszusetzen werden dann Alternativen gesucht. Ist in weiten Teilen der Industrie genau so. Das steht und fällt mit der Ausbeute von HBM bei Samsung in 2016.
Bei HMC Speicher gibt es aber eine Leistungsaufnahme von ca 11W bei 1.2V bei einem 4GB Modul, weshalb nvidia sich davon u.a. abgewandt hat. Dazu kein JEDEC Standard.
Dazu kommt das nvidias Pascal dazu scheinbar eine mixed Precision Architektur, wie GCN, werden soll und sich zeigen muss inwieweit es da mit der Effizienz steht.
 
Zotac2012 schrieb:
Dann hast Du Dich leider nur nicht wirklich informiert, Free-Sync ist im Prinzip ... da die jeweilige Technik an die Hersteller Hardware gebunden ist und wir aber eine Technik oder Standard brauchen, die Hersteller übergreifend ist.
Adaptive Sync bzw. Freesync ist bereits der VESA-Standard. Intel wird den wohl auch bald unterstützen.

dgschrei schrieb:
(man hat ja noch nie selbst ein Speicherprodukt angeboten geschweige denn entwickelt.)
Falsch. AMD verkauft RAM und SSDs unter seinem Label. Das sind Speicherprodukte.

Zotac2012 schrieb:
Also wenn ich Nvidia Fanboy wäre, was ich aber nicht bin, ... jemand Stigmatisiert und einfach mal mit Vorurteilen belegt. ;)
Dann höre auf so einseitig zu argumentieren, dann wird dieser Vorwurf auch nicht erhoben.
 
Laggy.NET schrieb:
Sollte das wirklich deutlich mehr Zeit sein, als normal, dann war das für AMD ja wohl mehr oder weniger ein Reinfall, wenn das nur reicht, um zur Konkurrenz aufzuschließen.

Man hat jedoch nicht nur einen neuen Chip entwickelt, sondern einen neuen Chip der eine völlig neue Speichertechnik nutzt ;)
Hinzu kommt, dass man das Chipdesign hoch wahrscheinlich mehrmals überarbeiten musste, weil man nicht damit rechnen konnte, dass 28nm so lange Standard bleibt. Ein knapp 600mm² großer Chip war ganz sicher nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Du vergißt dabei nur, dass AMD von Intel massiv durch eine aktive illegale Beeinflussung am Markt behindert wurde. Die eine Mrd Dollar die das Intel Strafe gekostet hat, sind für die nur Peanuts und AMD leidet bis heute darunter.

Cunhell
Nope vergessen habe ich das nicht. Ich habe es nur nicht erwähnt. Ja das war schon eine massive Sauerei. Und es ist auch gleich wieder ein weiterer Punkt in meiner Argumentation. Auch hieraus hat AMD nicht wirklich kapital geschlagen. Also im Sinne von PR oder anderen "öffentlichkeitswirksamen" Massnahmen.

Das es damals auch keine Unterstützung aus dem Softwarelager gab für die 64bit Architektur war da nur "konsequent". Man stelle sich vor, MS hätte damals schon, als Intel noch immer 32bit Brötchen gebacken hat, massiv 64bit promotet und WIN entsprechend angepasst.
... da wäre die Post abgegangen. Naja, Schwamm drüber.
 
Wenn es so einfach mit HMC gewesen wäre hätte nvidia wohl nicht auf HBM umgeschwenkt, obwohl nvidia selbst mit an HMC gearbeitet und mit Micron kooperiert hat.

Es wird wohl bedeutsame Gründe haben wenn man sich von seiner eigenen Entwicklungsarbeit abwendet.

@Unnu
Was hätte AMD PR diesbezüglich machen sollen? Es war in jeder vernünftigen Tageszeitung, sogar bei der Tagesschau/den Tagesthemen Thema.
Aber selbst hier im Forum gibt es noch immer genug Uninformierte, und Leugner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bis Fiji Karten den Massenmarkt erreichen, vergehen noch 2 Jahre. Das Problem ist nur, dass sich In 2 Jahren kaum noch jemand für Fiji interessieren wird.
 
Zotac2012 schrieb:
@Fire'fly
Also wenn ich Nvidia Fanboy wäre, was ich aber nicht bin, dann hätte ich wohl vor meiner Nvidia GTX 970 sicherlich keine AMD Grafikkarte gehabt. Aber es ist ja mittlerweile in der Gesellschaft so, das man ohne Hintergrundwissen und Fakten jemand Stigmatisiert und einfach mal mit Vorurteilen belegt. ;)

Richtig, das gleiche Prinzip hast du ja mit deiner Aussage auch angewendet, deswegen habe ich dir den Ball plump zurückgepasst. ;)
 
PiPaPa schrieb:
Wenn es so einfach mit HMC gewesen wäre hätte nvidia wohl nicht auf HBM umgeschwenkt, obwohl nvidia selbst mit an HMC gearbeitet und mit Micron kooperiert hat.

Das ganze erinnert mich ein bissl an Rambus und Intels Ausflug damals..... hmmmm
 
Effe schrieb:
Falsch. AMD verkauft RAM und SSDs unter seinem Label. Das sind Speicherprodukte.

Ja gut. AMD kann RAM und Flash von anderen Herstellern aufkaufen und seinen Aufkleber draufpappen. Was davon sorgt jetzt genau dafür, dass man deshalb massenhaft Ingenieure mit Ahnung in Speicherentwicklung hat?
 
Zurück
Oben