Neuinstallation von Windows 8.1 auf einem Laptop mit SSD-Festplatte

O

Otto-Seibold

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop von Medion mit Windows 8.0 vom Werk aus. Momentan mit Windows 8.1. installiert.
Ich habe mir nun ein Installationsmedium von Microsoft heruntergeladen, um Windows ohne den Medion Schnick-Schnack sauber zu installieren.

Mein PC hat allerdings auch eine SSD-Festplatte, die momentan das System schnell startet. Muss ich bei der Neuinstallation etwas Besonderes beachten, damit die SSD-Festplatte ordentlich angesprochen wird?

Gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung für die Neuinstallation von Windows 8 (bei SSD Festplatten)?
 
Im Prinzip gibt es da nichts bzw. sehr viel zu beachten.

AHCI im UEFI/ BIOS aktivieren, falls noch nicht geschehen.

Falls neben der SSD noch eine HDD vorhanden sein sollte, die HDD für die Installation des Betriebssystems deaktivieren (Kabel abziehen. Nach der Installation des Betriebssystems kann die HDD wieder aktiviert (Kabel anschliessen) werden.

Alles andere wird vom Betriebssystem von allein erledigt.
 
Installier das Windows einfach auf die SSD, da gibt es gar nichts zu beachten - außer der Tatsache, dass im Bios/UEFI der AHCI-Modus eingestellt sein sollte, das wird aber vermutlich der Fall sein, wenn die SSD bereits im Lieferumfang war.
 
Aller besten Dank! Ich versuche es einmal! Bei Fragen melde ich mich noch
 
Zurück
Oben