iMac... oder Die Qual der Wahl

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin...

Nachdem ich ein paar Jahre in Windowsgewässern geschwommen bin, werde ich wieder in die OSX-Welt wechseln...

Nun habe ich 2 iMac´s die mir zusagen:

Retina 5k iMac 27" für knapp 2.600 €
•Intel Core i5 3,50 GHz (Turbo Boost bis zu 3,90 GHz)
•8192 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher
•Speicher: 2 TB Fusion Drive
•AMD Radeon R9 M290X mit 2 GB GDDR5
•4x USB 3.0, 2x Thunderbolt 2

oder
Retina 5k iMac 27" für knappe 2.300 €
•Intel®Core™i5 3,3GHz, (Turbo-Boost bis 3,7GHz)
•8192 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher
•Speicher: 1000GB
•AMD Radeon R9 M290 mit 2048MB GDDR5 VRAM
•4x USB 3.0

Auf Thunderbolt kann ich verzichten, bleibt der höhere Takt, das Fusion Drive und die Graka...
Einsatzgebiet ist Webdesign/Bildbearbeitung. Das ein andere Spiel (WoW/D3/ESO...).

Welchen würdet ihr nehmen? Wie viel leistungsfähiger ist die M290X gegenüber der non-X?

Freue mich auf Antworten :)
 
Bzgl. Graka:

Es sind beide schlecht und zwar sehr schlecht für die Auflösung außer im 2D Modus wirst du niemals 5k fahren können.

ABER:

Musst du umbedingt jetzt kaufen? In ca. einem Monat werden die neuen iPhones, iPads und Macs vorgestellt. Ich würde daher warten und schauen was sie mit dem iMac machen der sicherlich auch ein Update bekommt.

Hier mal noch der Buyers Guide von Macrumors:

http://buyersguide.macrumors.com/#iMac

@Shaav

Ja, die gibt es.
 
haben in der firma den erst genannten, nette sache. nicht unbedingt notwendig gewesen, aber wenn der chef sagt, wir bekommen neue macs und diese kauft, warum nicht ;).

aber wie Cool Master schon erwähnte, wenn du den imac nicht sofort brauchst, gedulde dich noch bis zur baldigen vorstellung der neuen.
 
Yo, habe auch ein paar Benchmarks gefunden zwischen den Karten, die aber iwie 0 Aussagewert haben. Zocken wollte ich auch nicht in 5k, sondern nur Bildbearbeitung, eventuell ein wenig mit Videoschnitt....

Ja, leider drückt es etwas mit dem Kauf... :)
 
Ich würde auch zum Warten raten. Vielleicht verbauen sie demnäacht entweder eine effiziente GPU à la GTX980m und dieses vielleicht in einem not potenteren iMac-Exklusiven Ausbau, oder gar was effizientes von AMD, was in Richtung Fury Nano geht.
 
Angesichts der typischen Nutzungsdauer von AiO-Rechnern von mehreren Jahren empfiehlt es sich grundsätzlich IMMER, alle NICHT ohne großen Aufwand austauschbaren Komponenten (beim iMac wären das die CPU, die Grafikkarte und die Festplatte/ Fusion Drive/ SSD) von vornherein etwas überzudimensionieren, damit man in 1-2 Jahren nicht auf einmal in die Röhre schaut weil irgendwas limitiert. Entsprechend würde ich sogar noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und der 2599€ Konfiguration die R9 M295X 4GB für 300€ spendieren, denn gerade bei 5K sollte man bei der Grafikkarte definitiv keine Abstriche machen... Weiterhin macht es in meinen Augen definitv keinen Sinn mehr, im Jahr 2015 einen Arbeitsrechner ohne SSD zu kaufen (allein deswegen scheidet die 2299€ Variante in meinen Augen schon aus). Den Arbeitsspeicher kannst du allerdings getrost bei 8GB belassen, da man den auch nachträglich noch innerhalb von wenigen Minuten erweitern kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, RAM ist das kleinste Problem :). Das Fusion Drive ist doch eine Hybridlösung aus SSD und HDD. Das OS und wichtige Dateien liegen doch auf der SSD. Ich glaube kaum das es so den unterschied macht, oder täusche ich mich?

Ich tendiere ja auch zum "großen", aber ich weiß nicht wegen der 295x.... Ich bin ja hauptsächlich nur 2D unterwegs...
 
Na ja der Vorteil am iMac ist ja das man außer die Graka alles tauschen kann - auch die CPU. Da seit 10.10.4 nun auch Fremd-SSDs mit Trim supportet werden ist dies auch kein Problem mehr.

Wie Shaav aber schon sagt wird es wohl auf eine der neuen AMDs hinauslaufen da aktuell wieder AMD für die nächsten 1-2 Generationen an der Reihe ist und erst dannach wieder Nvidia dran kommt.

Edit:

Das Fusion Drive ist nur eine normale SSHD. Da wird auch nur gecached. Ich würde daher voll auf die SSD setzen und lieber eine externe HDD per USB 3 oder Thunderbolt dran machen alternativ ein NAS anschaffen.
 
Ach.... Ihr macht mich ganz wuschig :D. Ich glaube ich muss mich nochmal in meine Denkblase verkrümeln und die Konfig überdenken. Ich danke aber schon mal für die rege Beteiligung und Denkanstöße.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
 
"Fusion Drive" bedeutet, dass im Computer eine 128GB SSD sowie eine 1 TB/ 3TB HDD stecken; dabei handelt es sich tatächlich um zwei getrennte Komponenten (Klick, Schritt 7 und Schritt 10). Ausführliche Informationen zum Thema findest du HIER. Kurz zusammengefasst: das Fusion Drive ist natürlich nicht ganz so schnell wie eine normale SSD, allerdings DEUTLICH SCHNELLER als eine normale HDD!
 
se3005 schrieb:
Ja, RAM ist das kleinste Problem :). Das Fusion Drive ist doch eine Hybridlösung aus SSD und HDD. Das OS und wichtige Dateien liegen doch auf der SSD. Ich glaube kaum das es so den unterschied macht, oder täusche ich mich?

Vorsicht: Die Datenverteilung bei der FusionDrive wird vom Betriebssystem vorgenommen. Man kann nicht, wie bei Windows, z.B. den Speicherort / -pfad festlegen. Bei der FusionDrive ist die Häufigkeit des Datenaufrufs entscheidend, wo die Daten landen.
 
@autoshot

Siehe die Antwort von Killer65. Es ist effektiv nichts anderes als eine SSHD nur statt 8 GB sind es halt 128 GB. Ich halte von so Hybrid Lösungen nichts weil man nicht die Kontrolle darüber hat was drauf kommt und was nicht.
 
Ich kann nicht bestätigen, dass sie große Grafikkarte nicht ausreicht. Bei schafft diese locker zocken im 5K Modus zB beim neusten Teil der Sims oder anderen Spielen. Bis auf diesen leidigen MissionControl Bug reicht das locker für 5k. Bei der kleine Karte bin ich allerdings auch skeptisch.

Ich würde übrigens 16GB empfehlen. Ich habe gemerkt, das grade mit Photoshop und Co. Auch 16GB sehr schnelle Weg sind bei der hohen Auflösung.

Generell würde ich aber auch noch ein paar Wochen warten wenn du warten kannst.
 
AntiUser schrieb:
Ich kann nicht bestätigen, dass sie große Grafikkarte nicht ausreicht. Bei schafft diese locker zocken im 5K Modus zB beim neusten Teil der Sims oder anderen Spielen.

Klar die Auflösung wird sie packen keine Frage. Die Frage ist halt welche Details ausgewählt werden können. Ein WoW oder D3 @ Ultra wird zu 100% nicht gehen.

AntiUser schrieb:
Ich würde übrigens 16GB empfehlen. Ich habe gemerkt, das grade mit Photoshop und Co. Auch 16GB sehr schnelle Weg sind bei der hohen Auflösung.

Ja, aber die kauft man sich nach. Da man für rund 80 € 16 GB und für ca. 170 € sogar 32 GB bekommt. Dafür muss man keine 240 € bei Apple ausgeben.
 
Die Sims und andere Spiele waren immer auf maximalen Details unterwegs.

Wenn es sich um einen Firmenrechner handelt, würde ich immer direkt bei Apple kaufen. So habe ich es auch gemacht. Für privat würde ich aber wohl auch günstiger Aufrüsten
 
Firmenrechner kauft man über ein Systemhaus mit Support und nicht direkt bei Apple. Noch besser ist es sogar sie zu leasen. Ich las aber nichts von Firmenrechner vor allem da auch darauf gespielt werden soll.
 
ich würd ebenfalls bei der Bestellung nur 8GB nehmen und danach dann direkt auf 32GB aufrüsten
 
Wie gesagt, ich würde es direkt bei Apple kaufen. Hatte schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit defekten günstigen Modulen.

Von Leasing halte ich überhaupt nichts. Leider ist es bei bestimmten SW Produkten nicht anders möglich. Bei HW brauch ich das nicht ...
 
AntiUser schrieb:
Wie gesagt, ich würde es direkt bei Apple kaufen. Hatte schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit defekten günstigen Modulen.

Klar, man sollte sich nicht das billigste kaufen. Da kauft man ein Rechner für 2k+ Euro und spart dann am ende wegen 10 € beim RAM... Ob du nun aber bei Apple oder im Handel kaufst die können immer defekt sein.

AntiUser schrieb:
Von Leasing halte ich überhaupt nichts. Leider ist es bei bestimmten SW Produkten nicht anders möglich. Bei HW brauch ich das nicht ...

Als Firmenrechner? Beste was es gibt. Vor allem bei kleinen Unternehmen die evtl. in ein oder zwei Jahren mehr Power brauchen ist das deutlich günstiger als immer neue HW zu kaufen. Vor allem muss man sich keine Sorgen um Abschreibung machen.
 
Zurück
Oben