News Windows 10: Microsoft hält sich trotz Datenschutzvorwürfen bedeckt

Ich verstehe diesen ganzen Wannabe-Datenschutz-Aufruf nicht.
Wahrscheinlich haben gerade die Leute Facebook, Twitter, Instagram usw. ohne Privatsphäre Einstellungen am Laufen, zudem dauerhaft in WhatsApp/Viber und Co. online und am chatten. Aber ja, man wird in Win10 verfolgt und bla.

Bei denen, die das Thema wirklich Ernst nehmen (Sind meistens sehr wenig) verstehe ich es ja, aber jedes OS von Microsoft hat doch bisher ausspioniert auch wenn nicht so "offensichtlich" :>
 
Amko schrieb:
Ich verstehe diesen ganzen Wannabe-Datenschutz-Aufruf nicht.

In dem Fall nutze Win 10 und sei froh.

Amko schrieb:
Wahrscheinlich haben gerade die Leute Facebook, Twitter, Instagram usw. ohne Privatsphäre Einstellungen am Laufen, zudem dauerhaft in WhatsApp/Viber und Co. online und am chatten. Aber ja, man wird in Win10 verfolgt und bla.

Mit dem Unterschied das man bei FB usw. auswählen kann was man schreibt/postet und was nicht.

Amko schrieb:
Bei denen, die das Thema wirklich Ernst nehmen (Sind meistens sehr wenig) verstehe ich es ja, aber jedes OS von Microsoft hat doch bisher ausspioniert auch wenn nicht so "offensichtlich" :>

Mit dem Unterschied, dass man dort mit Tools wirklich alles ausgeschaltet bekommen hat. Bei Win 10 ist dies ja aktuell etwas umstritten ob "aus" wirklich auch "aus" ist und nicht einfach nur ein GUI Element.
 
Von Jahr zu Jahr wird unser Netz grösser, und immer mehr Menschen kommen dazu. Und wenn jemand den ersten Dominostein gut geworfen hat, dann ist der Effekt umso besser :)
 
Es ginge doch recht einfach, Microsoft. Bei der Installation diese Frage stellen:
Wollen Sie personalisierte Dienste nutzen? Ja, gleich Installation wie bisher, nein, diese Dinge sind deaktiviert. MS kann bei Nein ja den Hinweis liefern, welche Dienste dann nicht funktioniere oder nur eingeschränkt.

Amko schrieb:
Ich verstehe diesen ganzen Wannabe-Datenschutz-Aufruf nicht.
Wahrscheinlich haben gerade die Leute Facebook, Twitter, Instagram usw. ohne Privatsphäre Einstellungen am Laufen, zudem dauerhaft in WhatsApp/Viber und Co. online und am chatten. Aber ja, man wird in Win10 verfolgt und bla.

Blablabla. Ich verwende zwar keine der von Dir genannten Dienste, aber ist Dir nicht klar, daß die auch nur das bekommen, was der Benutzer ihnen freiwillig gibt? Also ein Opt-in, während MS ein Op-out hat?
 
@ Amko
Finde diese - leider häufiger anzutreffende Meinung - sehr befremdlich. Ja, viele waren bislang zu fahrlässig mit ihren Daten, keine Frage. Aber warum denn nicht einfach mal die neue (leider wahrscheinlich nur vorübergehend bestehende) Aufmerksamkeit für das Thema als etwas Positives ansehen? Als möglichen (wenn auch naiv gedachten) Startpunkt für eine Veränderung in eine andere Richtung? Warum Leute abtun und belächeln, weil diese bislang ähnliche Zustände nicht als Problem wahrnahmen?
 
Das einzige Problem ist lediglich, dass Microsoft vorsichtig ist bei der Auswahl der Informationen, die es liefert... Und daran sind die Nutzer selbst schuld... Bisher musste man in der Registry herum fuhrwerken um bestimmte Funktionen abzuschalten und jetzt reicht der Klick auf einen Button... Was der User sieht, stört ihn auch und MS ist eh das Böse... Also bekommt Microsoft die volle Breitseite... Jeder will ein problemlos laufendes System, aber MS nicht sagen was nicht geht... Programmierer sind ja alle Hellseher... In das Problem laufe ich auch fast täglich... Ich kann Fehler nicht beheben oder Funktionen verbessern, wenn ich kein Feedback bekomme...
Und dabei ist MS immer noch weit von Apple entfernt, aber bei denen geht das schon klar... Eigentlich nachvollziehbar, denn da sieht man es nicht...
Ergänzung ()

@Forum-Fraggle: MS stellt die Frage... Einfach mal nicht die Express-Installation verwenden...

Edit: @Lyle: Das Problem ist, dass jeder sich darüber aufregt, als wäre es der Weltuntergang und niemand weiß ob es das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master:

Klar, ich verwende Win10 und bin glücklich.

Und ja, man kann alles in FB und Co "abstellen", aber genau diese Leute tun es nicht!
Die wollen einfach nur "protestieren" und rumheulen, anstatt wirklich zu agieren.

Deswegen unterscheide ich eben zwischen denen, die es wirklich Ernst meinen und denen, die nur so tun als ob, denn genau letztere teilen ihr ganzes persönliches Leben mit fremden Menschen usw. aber heulen nun bei Win10 rum.

Und die ganzen Daten, die man sonstwo eingibt, werden auch alle bestimmt "sorgsam" behandelt, meinst du das wirklich, auch wenn du den Haken bei der Frage rausnimmst?
Ich glaubs nicht, ich glaube eben, dass die ganzen Daten, klick an was du möchtest, trotzdem für Werbezwecke verwendet, weiterverkauft und veröffentlicht werden :-/

Da regt sich komischerweise niemand auf und dieser Aufregungshype hält meist ein paar Wochen und dann verwenden alle weiterhin die Spionage-Software ;-)

Und ja, deswegen ist es mir egal ;)
 
Der Kunde hat mit Windows 10 die volle Kontrolle über seine Daten

Und das ist schon gelogen man hat hier zwar paar schalter zum abstellen aber nicht mehr.
 
Evtl. sollte man ein paar leute auch auf das hier aufmerksam machen:

http://www.deskmodder.de/blog/2015/...-nun-auch-mehr-daten-microsoft/#comment-13982

@ Topic : Ich Nutze kein w10 und werd es nicht. Mein w7 habe ich soweit es geht gecleant und werd warscheinlich bei der nächsten fälligen neuinstallation auf Debain oder Mint wechseln. Und nein ich nutze weder ein smartphone/smartTV/Google/Facebook/Twitter & Co (Bevor die Trolle mir das wieder an den Kopf schmeißen wollen, ich solle das auch unterlassen).
 
Was heißt denn hier "bedeckt"?
Das ist doch jetzt eine super Erklärung, die alles aufklären sollte.

Ich weiß auch nicht, was das hier für Vorwürfe sein sollten auf die MS reagieren sollte. Was hat das überhaupt zu bedeuten?
Ohnehin geht Microsoft nicht direkt auf die Vorwürfe ein, sondern bleibt vielmehr bei der bekannten Linie: Das Datensammeln von Windows 10 ist nötig, um personalisierte Dienste wie Cortana anbieten zu können.

Natürlich benötigt Cortana persönliche Daten um zu funktionieren. Einziger Sinn und Zweck von Cortana ist es die persönlichen Daten zu organisieren und zu verwalten. Also ehrlich. Was für dämliche "Vorwürfe" sind das denn?
Das ist ja so als wenn man einem Autohersteller vorwerfen würde, dass seine Autos fahren würden und sich anschließend darüber beschwert, dass er auf diese Vorwürfe nicht eingeht.

Wirklich wichtig ist hier eigentlich nur, dass MS klarstellt, was die die Home und Pro Versionen mindestens an Daten übermittelt und deren Übermittlung man nicht unterbinden kann.

Warum das in der Enterprise Version möglich ist benötigt eigentlich auch keiner großen Erklärung. Ich weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Diese Daten werden nur übertragen um Windows in Zukunft verbessern zu können und sind nicht essenziell für den Betrieb des Systems notwendig. Von daher sind sie optional und können für Unternehmen deaktiviert werden.
Damit MS aber überhaupt an Daten kommt und nicht jeder diese Datenübermittlung deaktiviert wird sie bei Home und Pro Usern vorgeschrieben und ist nicht deaktivierbar. So einfach ist das.
Das ist genau so wie bei den Updates. Home und Pro User müssen sie sofort oder nach einer kurzen Zeit durchführen während Enterprise User sie auf Dauer aussetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon du sprichst mir aus der Seele!
 
Allerdings erklärt Microsoft nicht, warum es bei Windows 10 Enterprise möglich ist, das Übermitteln von Feedback- und Diagnose-Daten vollständig zu unterbinden. Und warum es bei Windows 10 Home und Pro nicht der Fall ist
Also über den Registry Eintrag:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection - AllowTelemetry = 0
Wird in Windows 10 Home das Feld zumindest ausgegraut. Ob das nur Placebo ist und trotzdem was gesendet wird, kann das jemand bestätigen?
feedback.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Ob das nur Placebo ist oder trotzdem was gesendet wird, kann das jemand bestätigen?

Genau das muss, zumindest bei der Home und Pro Version überprüft werden.
 
Cool Master schrieb:
Genau das muss, zumindest bei der Home und Pro Version überprüft werden.

Doch bei Pcgh und im I-net gab es schon einen Bericht,welche Firma das geprüft hatte. Daten werden immer gesendet,egal wie es eingestellt ist....nur weiß man nicht genau welche Daten.:o
Suche den Bericht mal,wenn ichs gefunden habe stelle ich den Link hier rein.
 
Richtig. Telemetry = 0 in der Registry funktioniert nur bei Windows 10 Enterprise. Bei Home und Pro werden trotz Einstellung auf "0" immer noch Daten auf "Basic" (in der dt. Version "Einfach") Level gesendet.
Darüber hinaus werden -wie von Ars Technica beschrieben- selbst beim Abstellen aller Phone-Home-Features weitere unbekannte Daten verschlüsselt an MS gesendet, wo keiner weiß, worum es sich dabei genau handelt.
 
Dass auf das Thema Datenschutz wert gelegt wird finde ich generell positiv ABER das zZ übliche rumgehacke auf Microsoft finde ich übertrieben. Vor allem von Seiten wie CB würde ich mir zum Thema mehr Objektivität wünschen und ggf einen ausführlicheren Artikel der auch gängige Konkurrenzplattformen auflistet und vergleicht.
zB Windows vs OSX/iOS vs Android vs Linux(zb. Ubuntu)
man kann so ein Thema auch auf weitere Services ausbreiten wie zB
Gmail vs Outlook.com usw.

mfg

P_E
 
"Allerdings erklärt Microsoft nicht, warum es bei Windows 10 Enterprise möglich ist, das Übermitteln von Feedback- und Diagnose-Daten vollständig zu unterbinden."

Weil das Betriebsspionage wäre und damit nicht sooo gut ...
 
Moriendor schrieb:
Richtig. Telemetry = 0 in der Registry funktioniert nur bei Windows 10 Enterprise. Bei Home und Pro werden trotz Einstellung auf "0" immer noch Daten auf "Basic" (in der dt. Version "Einfach") Level gesendet.
Ars Technica hat bewiesen, dass trotzdem Daten gesendet werden, aber sie haben nicht bewiesen, ob die Einstellung der Telemetrie dafür verantwortlich ist und haben auch keinen Vergleich zwischen Enterprise und Home/Pro gemacht. Genau das müsste aber gemacht werden, um den Beweis zu erbringen.
So wie es aussieht, haben sie selbst die Enterprise Version getestet, denn sie haben die Telemetrie in den Richtlinien deaktiviert.
We disabled telemetry on our test machine using group policies.
Und das geht ja nur in der Enterprise Version.

Wenn man es in der Enterprise Version schon nicht deaktivieren kann, lässt das eher darauf schließen, dass es eben Daten sind, die nicht mit dieser Einstellung in Verbindung stehen.
 
Zurück
Oben