• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Eco: Simulation der Welt als Überlebensspiel auf Kickstarter

Sehr schönes Projekt, hoffentlich kann man dedicated server über die Steam Tools erstellen / oder steamcmd
 
Wehrwolf schrieb:
http://www.peta.de/dramatischer-rueckgang-der-eisbaerenpopulationen

Zitat obiger von Peta-Seite:
1950 gab es bis zu 5.000 Eisbären (6)
1965–1970 gab es 8.000-10.000 Eisbären (6)
1984 gab es 25.000 Eisbären (6)
1997 gab es 22.000-27.000 Eisbären (15)
2001 gab es 21.500-25.000 Eisbären (13)
2005 gab es 20.000-25.000 Eisbären (14)

Peta sagt also Population stabil, könnte(!!!) in Zukunft abnhemen. Darum geht es aber gar nicht, man sollte einfach nicht in Hysterie verfallen und Fakten mit religiösem Eifer ignorieren, sondern Probleme sachlich analysieren, Lösungen erarbeiten und danach handeln.

Das Problem bei den alten Zahlen ist, daß sie keine vernünftigen Erfassungsmethoden hatten.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/eisbaer-im-klimawandel-tod-eines-vertriebenen-1.1741572
http://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-zahl-der-eisbaeren-nimmt-trotz-klimawandel-zu
http://pbsg.npolar.no/en/status/pb-global-estimate.html
Unterste Link am wichtigstens, da weniger Trivialmedium

Kontrovers allerdings das Jahr 2014:
"Mit Stand 2014 konstatierte sie für drei dieser Populationen einen Rückgang, sechs stufte sie als stabil ein, lediglich eine (noch dazu zahlenmäßig kleine) nahm in ihrem Bestand zu. Für neun Unterpopulationen lagen nicht genügend Daten vor, um verlässliche Aussagen machen zu können "
http://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-zahl-der-eisbaeren-nimmt-trotz-klimawandel-zu

Beste Übersicht, da alle Diskussion vermutlich auf dieser Tabelle beruhen:
http://pbsg.npolar.no/en/status/status-table.html

Edit: Der Teil danach war falsch, daher gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Klimaschutz usw.
Klar mit dem Nötigen Kleingeld geht es leichter, gerade wenn es so sachen wie Essen usw sind.

Aber man kann auch in anderen Bereichen gutes für die umwelt tun, vieles geht sowieso mit niedrigen einkommen einher.
Wenn du kaum geld hast wirst du kaum immer das neuste vom neuen kaufen obwohl das alte Gerät noch nicht kaputt ist.
Jedes jahr ein Neues Smartphone PC fällt somit also sowieso schon flach.

Beim Essen ist es wie gesagt schwer wenn ich für eine 4 Köpfige Famile 50€ die Woche zur verfügung habe, kann ich da nur sehr begrenzt auf Bio zurückgreifen da man einfach min 10€ extra zahlen müsste.

Bio mag zwar besser schmecken aber es sättigt auch nicht mehr als "chemie".
Wenn ich also schon als spargründen 3 mal die woche suppe essen muss werde ich nicht nochmal 10€ einsparen können ohne die Gesundheit zu gefährden (gerade bei Kindern ist eine ausgewogene ernährung wichtig)

Aber die Meisten leute die sagen sie können sich bio nicht leisten lügen, bzw wollen es sich nicht leisten. Für viele steht ein neues Smartphone eben vor gesündern/umweltfreundlicherem essen.


Zum Spiel:

Interessant, aber schon langsam nerft diese Pixel Grafik (oder wie man diese nennen soll)
Viele denken Minecraft wäre wegen dieser so durch alle deken geschossen, mMn lag es aber mehr an dem Prinzip dass man die Umwelt gestalten und verändern konnte wie man möchte.

Minecraft mit einer Witcher3 grafik wäre meiner Meinng nach auch so erfolgreich geworden.


Ich hätte gerne ein Spiel mit sovielen freiheiten wie Minecraft, auf einem Ordentlichen Code/Programm mit einer Ordentlichen Grafik
 
Schon wieder so ein hässliches Minecraft Dings... braucht man da so wenig Zeit und Aufwand, dass es so viele "nachmachen" müssen?
Für mich klingt das alles nach der Art von Spielen, die es auf Steam in Massen gibt. Man denkt sich 2-3 Features/Dinge aus, macht ein halbherziges EarlyAccess-Hard-Early-Alpha-for-ever Spiel und bringt wahrscheinlich auch nur Miniupdates, solange man "genug" Kleingeld sammelt. Wenn das Interesse schwindet oder die Kunden sehen, was das für ein Spiel ist, wird es eingestellt und das nächste Spiel angefangen.

DarkInterceptor schrieb:
klingt nach online frust.
wenn da wieder einer der witzbolde kommt und meint einen halben kontinent zu roden damit die anderen spieler die A-Karte haben. tolle geschichte

ansonsten werd ich auch das spiel mal im auge behalten. schaut jedenfalls gut aus und macht lust auf mehr.

Also das wahre Leben, weil eine Generation meint alles zu verschwenden, damit späte Generationen nichts mehr haben.
Glückwunsch, du gehörst zu den Witzbolden der Realität. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich wie ein Addon für Minecraft aus... wird nicht gekauft...
 
Da hier diverse Male die Grafik angesprochen wurde, möchte ich fix ein paar Anmerkungen loswerden:
Was von manchen als "Minecraft-Klötzchen-Grafik" beschrieben wird, basiert auf einer (eigens für das Spiel entwickelten) Voxel-Grafikengine (der weiterführende Artikel im englischen Wikipedia hat aktuellere/detailliertere Beschreibungen und Beispiele zur Technik). Der primäre Vorteil für die Entwickler liegt darin begründet, dass das Aussehen von Landstücken/-flächen vom Zustand der umliegenden Flächen abgeleitet werden kann, sodass einerseits Terrain von Spielern verformbar ist und (zueinander) reagiert (z.B. einstürzende Flächen in Minecraft, wenn darunter Blöcke abgebaut werden), andererseits in diesem speziellen Fall sich das Terrain optisch den Umweltbedingungen anpasst.

Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass bei der Verwendung von Voxeln die prozedurale Generierung von Planeten / Oberflächen deutlich erleichtert wird, da die Voxel-Blöcke im Gegensatz zu Polygonen mit zusätzlichen Informationen versehen sind (z.B. Masse, Dichte, Beschaffenheit, Temperatur etc.). Nun sind Voxel jedoch nur die "Bausteine", die zugrunde liegenden Elemente der Grafikengine - der typische "Minecraft"-Stil kommt von der Rasterisierung und der gewählten Größe des Rasters. Wenn es darum geht, möglichst große, unhomogene Spielwelten bildschirmfüllend abzubilden, sind Voxel ein probates Mittel dazu, die sich je nach gewähltem Grafikstil mehr oder weniger stark als solche erkennen lassen.

Und während ich zustimme, dass es aufgrund des riesigen Erfolgs von Minecraft einen Haufen (grauenhafter) Trittbrettfahrer gab, die den auffälligen Klötzchenstil als Mittel nutzten, um "in" zu wirken und schnelles Geld erhoffen, gibt es etliche andere Projekte, die auf einen bestimmten Grafikstil aus wohlüberlegten Gründen zurückgreifen. Meist sind das (finanzielle oder zeitliche) Beschränkungen, die einen anderen Grafikstil unerschwinglich machen. Im Fall von Eco besteht das "Kernteam" aus 3 Entwicklern, die mit Kickstarter um weitere 5 Teammitglieder unterstützt werden sollen. Was man sich dabei im Hinterkopf behalten sollte, ist die Tatsache, dass im Gegensatz zu Minecraft und Vertretern hier ein vollständig simuliertes Ökosystem im Hintergrund agieren soll, das selbst schon eine Mammut-Aufgabe in der Spieleentwicklung ist.

Voxelgrafik ist insofern oftmals ein Tradeoff, das Entwickler lieber eingehen, statt Gameplay-Features zu beschneiden. Was ich damit sagen will: Für jeden Minecraft-Trittbrettfahrer (Castle Story) gibt es hingegen zig interessante Projekte, die zwar auf einen ähnlichen Voxel-basierten Grafikstil setzen, aber aus Sicht des Gameplays einfach relevant, weil innovativ und einzigartig sind. :) (z.B. Stonehearth, Space Engineers oder 7 Days to Die fielen mir da auf Anhieb ein)
 
Pruritus schrieb:
Das ist gerade nicht der Punkt, verantwortungsbewusstes Handeln ist nicht vom Einkommen abhängig, das ist ein scheinheiliges Argument.
Erkenntnis braucht ganz sicher keinen Wohlstand.

Was? Natürlich braucht Erkenntnis Wohlstand. Erst wenn die Hauptaufgabe nicht darin besteht auf ganz basaler Ebene überhaupt erstmal zu überleben, wird Kapazität dafür frei, über das eigene Handeln zu reflektieren. Und das funktioniert beim Höhlenmenschen genauso wie beim modernen Menschen.
Und darüber zu diskutieren, was und welche Produkte für eine verantwortungsbewusste Ernährung angemessen sind, spare ich mir an der Stelle. Da glaubt sowieso jeder die Weisheit mit dem Fairtrade-Löffel aus kleiner Manufakturfertigung gefressen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Minecraft-Klötzchen-Grafik, furchtbar :rolleyes:

Es muss ja weiß Gott keine Unreal Engine 4 Highend-Grafik sein, aber dieser Stil nervt langsam ziemlich ab - meine Meinung!
 
Auch wenn nicht wirklich meine Meinung, aber wo steht denn geschrieben, dass der Mensch nicht von der Natur und Mutter Erde dafür geschaffen wurde den Eisbären auszurotten und eine neue Eiszeit zu schaffen um Platz für neue vielfältigere Kreaturen zu machen?

Ich meine wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären hätten wir heute vermutlich keine Menschen. Wenn Cyanobakterien nicht die große Sauerstoffkatastrophe ausgelöst hätten und damit das vermutlich größte Massensterben der Geschichte unseres Planeten, dann gäbe es vielleicht überhaupt keine Säugetiere heute.

Wie will eine unbedeutende und dumme Spezies wie der Mensch verstehen/erahnen wie der Plan der Natur aussieht und welche Rolle ihm darin zusteht?

@Topic: Warte sehnsüchtig auf jede Simulation die komplexe zusammenhänge bietet und werde mir das daher bestimmt mal ansehen. Vermute aber irgendwie eine "Wir müssen den Planeten retten!!!11111einselfeinself" Kampagne als ein wirklich wissenschaftliches und komplexes Spiel.
 
Zurück
Oben