Bitdefender Abo-Falle

Der_Gekko

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
574
Hallo Leute,

mir wurden gestern 60€ bei PayPal abgebucht, weil ich angeblich ein Abo bei Bitdefender verlängert hätte. Offensichtlich habe ich das unwillentlich gemacht und vor einem Jahr bei der Bestellung irgendwo das Häkchen gesetzt. Das Häkchen für die Abo-Verlängerung wandert anscheinend, immer gut versteckt, hin und her und ist natürlich standardmäßig angekreuzt, wie ich recherchiert habe. Damals galt wohl noch nicht das Gesetz, dass man optionale Services explizit auswählen muss.

Naja, selbst schuld, aufpassen usw.. schon klar! Aber diese Praxis von Bitdefender (bzw Digital River) wird eben offensichtlich mit der Absicht angewandt, den Kunden zu bescheissen und Geld aus ihm heraus zu pressen, ihm etwas heimlich andzudrehen, was er höchstwahrscheinlich überhaupt nicht gewollt hat. Und ich bin längst nicht das einzige Opfer dieser erbärmlichen Masche. Ich werde mich an die Verbraucherzentrale wenden und finde, jeder potenzielle Kunde sollte wissen, mit was für einer Art Unternehmen er es hier zu tun hat.

Grüße an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Es ist jedes mal ein Skandal, dass Leute ihre Zahlungsdaten bei Formularen eingeben aber nicht lesen was dort alles angehackt oder ausgewählt ist.

Ja das Vorgehen vom Unternehmen ist auch sehr fragwürdig, im Endeffekt hast aber du einen Haken übersehen und regst dich jetzt auf.
Mir viel bei meiner Bitdefender Bestellung der Haken "Automatisch verlängern" (oder so) aber sehr wohl auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ich habe es gerade mal durchgespielt. Auf der Webseite kann man bei den Produkten die Anzahl der Lizenzen und die Gültigkeitsdauer auswählen. Darunter steht in kleiner Schrift anklickbar "Abonnement" mit dem Hinweis, man könne im Warenkorb die Lizenzart ändern.

Im Warenkorb selbst geht es aber nicht. Erst bei den Bezahlinformationen steht unten im Kleingedruckten, man könne die automatische Lizenzverlängerung abwählen, wenn man auf einen Text klickt. Dann erscheint eine Checkbox, die man aber nicht anwählen darf, da man sonst wieder der automatischen Verlängerung zustimmt.

Ist schon etwas fieß gelöst.. aber heutzutage sollte man auf alles genau achten, wenn man im Internet Zahlungsmittel eingibt. Von daher unterschreibe ich folgende Aussage:
Naja, selbst schuld, aufpassen usw.. schon klar!
 
ich versteh es auch nicht ganz - ich muss mich doch wundern wenn ich bei einer installation meine paypal-daten (kontodaten) eingeben muss? und dass sich ohne mein zutun etwas verlängert wenn ich was bestelle (abo mache) sollte doch auch klar sein. ist doch überall so?

hm - und erstmal zurückbuchen geht nicht?
 
Ja, ist eh gegessen. Wie du schon sagtest, hat sich der Verbraucherschutz bei Abofallen verbessert.

Eventuell war das aber schon damals nicht rechtskonform. Kannst ja mal beim Support anfragen und deinen Widerspruch einlegen.
 
wie lautet die eigentliche frage?

warum du nicht beim schritt "zahlung&rechnung" auch den recht deutlichen text, weiter unten, mit dem titel "Informationen zur automatischen Verlängerung" durchgelesen hast (das du übrigens mit dem häckchen "bin einverstanden, weiter" bestätigt hast, dass du es gelesen hast)?
warum du nicht beim vorher gesendete Mail zur bestätigung der verlängerung reagiert hast?

oder warum du nicht den teil "Wenn Sie die automatische Verlängerung stornieren möchten, müssen Sie...:" durchgelesen und dieser anleitung das abbuchen des paypal betrages gestoppt hast, vor der Verlängerung?


ja, ist klar... immer sind die anderen schuld... am besten noch das "abzocker"-wort benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls BITDEFENDER vor über einen Jahr oder 2,mir war das selbe passiert und wurde in einer Notsituation abgebucht und habe dies zurück gehen lassen,da es nicht in Deutschland war und englisch war,was ich sowieso nicht lesen kann.Es kam auch nichts mehr.
 
guten Abend zusammen,

Mir erginge es auch so,ich hatte auf einmal minus 99,95 Euro auf meiner Kreditkartenabrechnung stehn..
99,95 Euro kostet das "Family Pack" Programm wie ich auf der Internetseite sah,dieses benötige ich überhaupt nicht
ausserdem habe ich Bitdefender längst desinstalliert!
Ich habe an meine Bank geschrieben das diese Adresse sofort blockiert werden soll.
Das Geld werde ich ja wahrscheinlich auch nicht mehr wieder sehn..:(
 
dankeschön Purzelbär,

hab ich bereits getan,aber ob ich da eine Antwort bekomme....naja,heute ist da wohl niemand

schönen Abend noch
 
Die Verlängerungsmasche gibts überall, wo es einem Unternehmen nutzt.
Eine Krankmeldung verlängert sich z.B. nicht automatisch.
 
-

-
 
Zuletzt bearbeitet:
-

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Leno53 schrieb:
Nie wieder Bitdefender!! :mad:
Wie wäre es stattdessen mit "Nie wieder Klicken und Bestätigen ohne vorher alles richtig gelesen zu haben!"?

Dass man im Web mit seinen Klicks, mit dem Hinterlegen von Zahlungsinformationen, etc. sehr vorsichtig und umsichtig sein muss, sollte sich doch lange herumgesprochen haben. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um Online-Bestellungen, E-Mails oder Downloads handelt. Wenn man den Haken bei einem Download/einer Installation nicht beachtet, hat man mindestens Adware auf dem System. Beachtet man es nicht bei Online-Käufen, hat man halt am Ende ein Abo.
 
-

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Hantier... Sowas kann man sich ja ganz einfach sparen (sprichwörtlich).
 
Zurück
Oben