News A10-7890K & A8-7690K: AMDs Kaveri-Prozessoren erhalten nochmals mehr Takt

Morrich schrieb:
AMD hätte sich wirklich eher daran machen sollen, die FX CPUs mit Excavator Kernen zu bestücken und da nochmal was an Leistung gegenüber Intel aufzuholen, statt ständig die eher unbeliebten Desktop APUs in winzigen Schrittchen zu verbessern.
Die FX sind doch tot, der Umsatz mit alten AM3+ CPU/Chipsätzen (die 900er sind ja umgelabelte 800er von Anfang 2010!) dürfte nur einen Bruchteil dessen mit den FM2(+) APU ausmachen. Dann wäre die Frage ob die überhaupt so hoch takten, dass man wenigstens die eigenen bisherigen Spitzenmodelle damit übertrumpfen könnte. Und selbst wenn, dann würde ein paar Prozent Mehrleistung den Abstand zu Intel nicht wirklich verringern, dazu die uralte Plattform, sowas kaufen nur Unwissende oder gusseiserne AMD Fanboys.

Die Konzentration auf die APUs ist schon richtig, da hat AMD wirklich eine Chance gegen Intel zu punkten, denn die der iGPU die die APUs bieten, gibt es in der Preisklasse keine Alternative von Intel die dort heranreicht und der Zielmarkt ist eben der Low-Budget Bereich, der gerade auch in Entwicklungsländern eine große Rolle spielt, weil sich da viele Leute einfach nicht mehr leisten können und die spielen dann eben auch keine Spiele die hohe Anforderungen an die HW stellen. Wer viele Hundert Euro und mehr für einen Gaming Rechner ausgibt, der verbaut alleine eine Graka die mehr als so ein Rechner mit APU kosten würde und denkt gar nicht an AMD als Plattform dafür, daran würden FX CPUs mit Excavator Kernen auch nichts ändern können.

Morrich schrieb:
Hoffentlich wird "Zen" wieder ein echter Kracher. Ansonsten sehe ich schwarz für AMD.
Ja Zen muss ein Erfolg werden, sonst wird es für AMD ganz schlecht aussehen. Dann kommen hoffentlich auch CPUs die es wieder in die obere Leistungsklasse schaffen und dann gibt es auch neue Chipsätze mit modernen Features, so dass AMD nicht mehr nur Budget eine echte Alternative ist und die mal wieder Geld verdienen, was dringend nötig ist.
 
Marcel55 schrieb:
Dass selbst ein i3 Dual Core nen AMD Octa Core überholt sagt denke ich alles...

Das sagt eine Menge über den Stillstand der Entwickler aus,
Werden 8 CMT Threads von FX richtig verwendet ist ein 3770 der Gegner:lol:
------------------------------------------------------------------------------

BtT:
Toll wäre ein AM1 Refresh mit 2,4Ghz bzw. eine K Edition mit offenem Multi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ob AMD mit CPU's jemals wieder auf einen "Grünen Zweig" kommt...

Man kann es nur hoffen - das Intel Monopol nervt irgendwie wirklich.
 
joa damit ist man jetzt wieder auf dem Taktniveau von Richland
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut anderen Quellen (wie z.B. Golem bzw. AMD) wurde mit den Godavari getauften Chips im Gegensatz zum CB Bericht kein neues Stepping eingeführt. CPU-Z Screenshots zeigen ebenfalls kein neues Stepping für Godavari.
Was stimmt den nun?


Zitat Golem:

"Rein technisch ändert sich trotz neuer Ordering Part Number (OPN) nichts verglichen mit den Kaveri-APUs von 2014, AMD verneinte auf Nachfrage ein neues Stepping. Die höheren Taktfrequenzen der Chips sind somit in erster Linie als Modellpflege zu verstehen, wenngleich wir nicht ausschließen, dass die ausgereifte 28-nm-Fertigung bei Globalfoundries weiter verbessert wurde."
 
Hmm, stimmt, die Screenshots nennen jeweils "Stepping 1". Das angeblich neue Stepping hatte CPU-World damals ins Spiel gebracht und spricht auch jetzt wieder davon... Aber wenn AMD das selbst verneint hat, ändere ich das lieber in der News.
 
Es ist nicht direkt ein neues Stepping, es ist aber dennoch eine Verbesserung: Laut AMDs Product Manager lassen sich Godavaris etwas besser übertakten und der CPUTeil taktet offenbar unter Grafiklast weniger runter. Entnommen aus der Videopräsentation des 7870K. Kann natürlich sein, dass er auch nur etwas von der Marketingabteilung nachgeplappert hat, aber das wäre eine Möglichkeit.

Und wenn man sich den Refresh mal in einem anderen Licht ansieht, dann wirkt er wesentlich attraktiver: Der 7690K ist bei deutlich geringerem Preis von der Prozessorseite her so schnell wie der 7850K, und dabei GPU Seitig nur wenig langsamer (Da ohnehin der Speicher limitiert)
 
Morrich
Es macht keinen Sinn Excavator für AM3+ zu bringen, da der 28nm Prozess nicht ganz so taktfreudig ist und somit die Mehrleistung verpufft. Sah man ja auch daran, dass der 7850 nur mit 3700MHz kam.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
CPU=Prozessor
GPU=Grafikeinheit;) und die zählt ja wohl nicht...

Ein Modul bei AMD hat 2 Kerne. 2 Module sind also ein Quadcore.
Nope, wenn man das so (falsch) zählt, müsste ein i7 auch als OctaCore zählen. Ein Module sind 1 Kern oder 2 Threads, was an der dämlichen AMD Modul Architektur liegt.
 
Ist ja super, aber ein 2 Moduler ist mir einfach zu wenig. 3 oder besser 4 Module und das Ding wäre perfekt. ;-)
 
paunaro schrieb:
Nope, wenn man das so (falsch) zählt, müsste ein i7 auch als OctaCore zählen. Ein Module sind 1 Kern oder 2 Threads, was an der dämlichen AMD Modul Architektur liegt.

Nö, ein i7 ist tatsächlich nur ein Quadcore mit Integer- und Fließkommaeinheit pro Kern, AMDs Module sind pro Modul jeweils zwei Intregereinheiten, die sich eine FPU teilen. Da die FPU aber nachklassicher Definition eigentlich nicht Teil eines Prozessorkerns ist (das waren früher immer Co-Prozessoren), kann man schon von zwei Kernen pro Modul sprechen. Zumindest hat jedes Modul zwei Integer-Einheiten.
 
Die Module haben auch je zwei 128 Bit breite FPUs die nur für die 256 Bit Erweiterungen zu einer zusammengefasst werden müssen. Wenn man jetzt aber eine 256 Bit FPU als Voraussetzung für die Definition eines Kernes nimmt hatte alles vor Bulldozer gar keine Kerne...
 
Gibt es von den A8/A10 APU´s gar keine mobile Versionen?
Die wären doch perfekt für Laptops.

Eigentlich müssten doch in jeden 2. Laptop so ein APU sein....
 
Zurück
Oben