PC bleibt schwarz, Arbeitsspeichertausch schafft nur kurze Abhilfe

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
130
Servus!

Ich habe mir vor drei Monaten einen neuen PC zusammengestellt, bis jetzt lief dieser immer wunderbar, seit vorgestern gibt es aber ein merkwürdiges Problem: Von heute auf morgen blieb der Bildschirm schwarz, kein Bios wurde gestartet, Tastatur und Maus bekamen keinen Strom, kein Bild, nur die Lüftergeräusche und das Licht der Graka leuchten. Nach stundenlangem Hin und Her habe ich die RAM-Riegel (2x) einfach mal vertauscht, und es funktionierte.

Nach einem erneuten Neustart blieb er wieder schwarz. Also ausschalten, einen Riegel raus und siehe da, es funktioniert. Ausschalten, Riegel wieder rein (also sind wieder beide drinnen), es funktioniert. Ich schalte ihn aus, starte, wieder schwarz. Selbes Prozedere erneut. Ich muss immer zuerst einen Riegel raus, ihn starten, ausschalten, wieder rein und dann funktioniert es. Seit gestern geht das so!

Ein RAM Check liefert keine Fehler.

Konfig:
Intel Xeon 1230
HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9) (2x4 GB)
Gigabyte GA-H97-D3H Socket 1150
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
MSI 4G Gaming 970
SSD, Prozi Lüfter und normales DVD Laufwerk, dazu eine WLAN Karte von Asus
Windows 10

Könnt ihr mir helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende, auch in anderen Foren finde ich nichts dazu.

Vielen Dank und beste Grüße, Fidelio
 
Nimmst Du immer denselben Riegel raus, oder ist das unabhängig davon welchen Du entfernst?
Schonmal länger mit einem Riegel probiert?
Ram mal in andere Slots gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich ehr nach Netzteilfehler an
 
Das Problem besteht mit beiden Riegeln, egal welchen ich nehme und egal welchen Slot ich verwende.

Wie sollte es ein Netzteilfehler sein? Es funktioniert ja dann mit zwei Riegeln, solange wie ich den PC benutze, auch die komplette Auslastung von Graka und Prozessor verursachen keine Probleme.

Danke schon einmal!
 
Hast Du schon mal das RAM mit Memtest86+ getestet?
 
Fidelio8 schrieb:
Wie sollte es ein Netzteilfehler sein? Es funktioniert ja dann mit zwei Riegeln, solange wie ich den PC benutze, auch die komplette Auslastung von Graka und Prozessor verursachen keine Probleme.

Das ist ne wichtige Info dass das Teil stabil läuft wenn es denn endlich mal hochkommt!
Und genau DAS deutet doch auf ein Boot Problem beim MB oder NT hin. Das es funktioniert wenn du den RAM umsteckst ist vermutlich eher eine Randerscheinung weil du dabei das NT vom Strom nimmst.
 
Hm, sehr merkwürdig. Kann mir nur nicht denken, dass das BeQuiet schon nach drei Monaten defekt sein soll, kann es eventuell auch an einem fehlerhaften Bios liegen?

Das Komische ist ja, dass ich wirklich nichts gemacht habe, außer Internet und Spiele. Plötzlich funktioniert das Booten nicht mehr, eben nach Hause gekommen und zack, fährt wieder nicht hoch, nur nach dem "kurz raus und rein" läuft wieder alles wie immer.

Memtest zeigt übrigens keine Probleme, auch werden mir 8 GB RAM zur Verfügung gestellt.
 
Naja, du kannst das recht problemlos testen (bitte ohne was an Hardware umzubauen).
Mach die Kiste einfach stromfrei, warte 1 Minute und starte dann. Geht/Geht nicht?
Wieder Strom weg, diesmal ca. 15x den Powerknopf drücken (um die Kondensatoren zu entladen), Strom drauf, starten. Geht/Geht nicht?
Wieder Strom weg, Kondensatoren entladen, CMOS Batterie raus, Strom drauf, starten. Geht/Geht nicht?

Wenn es nach dem Kondensatoren entladen geht liegt es wie vermutet am Board oder NT. Wenn es erst nach Schritt 3 läuft sollte das NT OK sein.

Fidelio8 schrieb:
Memtest zeigt übrigens keine Probleme, auch werden mir 8 GB RAM zur Verfügung gestellt.

War ja eigentlich zu erwarten, wenn die Kiste sauber läuft wenn sie denn mal läuft. Du hast nur ein init Problem. Nur ist es nicht grade leicht das genau einzugrenzen. Netzteil wäre halt super schnell getauscht. BIOS Update wär auch schnell machbar, aber Boardwechsel zum testen ist meist doof.
 
Zurück
Oben