Internet Explorer - Microsoft Edge - Favoriten in Windows 10 verwalten?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

seit Windows 10 ist es so, dass man in Edge die Favoriten vom Internet Explorer importieren kann. Das habe ich auch gemacht. Nur danach waren folgende Fragen da:

1 - Wo finde ich die Edge-Favoriten-Dateien? Gibt es da überhaupt welche? Ich habe bereits nach den Seitennamen gesucht (sowie das mit dem Internet Explorer ging), aber da kommt nichts. Meine negative Vermutung ist, dass diese Seiten nun fest in dem Browser integriert sind(?)

2 - Wo ich gerade bei dem Thema bin: Falls die Edge-Favoriten auch Dateien sind ... Kann ich diese irgendwie in den "Benutzer/Favoriten-Ordner" umleiten? Weil ansonsten ist der Favoritenordner ja völlig unnötig, es sei denn man verwendet noch den Internet Explorer.

3 - Meine letzte Frage: Der Internet-Explorer ist noch immer in Windows 10 vorhanden. Ich kann ihn aber weder unter "Einstellungen/Apps", noch mit dem CCleaner finden. Ist der irgendwie löschbar?

Handelt es sich hier um 3 Probleme, die noch mit kommenden Updates behoben werden?
Wenn ja, dann ist es sehr schade, dass Windows 10 überhaupt schon freigegeben wurde. Denn von Woche zu Woche erscheint es mir unvollständiger.

Danke im Voraus
 
1. Habe ich selber noch nicht herausgefunden
2. weiß ich nicht
3. Den IE kannst du nicht löschen, du findest den IE wenn du bei der Suche "Internet Explorer" eintippst.
 
ist der IE nicht unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen entfernbar? War doch schon bei Windows 8 so ... (die Engine bleibt aber weiterhin drauf da manche Windows Komponenten diese verwenden)
 
C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe

Da findest du zumindest Edge ;)
 
root@linux schrieb:
1. Habe ich selber noch nicht herausgefunden
2. weiß ich nicht
3. Den IE kannst du nicht löschen, du findest den IE wenn du bei der Suche "Internet Explorer" eintippst.

Wieso antwortest du mir überhaupt, wenn nichts weißt?

Das man den Internet Explorer über die Suchfunktion finden kann, "muss" ich wissen, da er ja nirgends bei den Programmen eingetragen ist und die Suche deshalb den logischsten, denkbaren Weg darstellt. Sonst hätte ich doch gar nicht gefragt ...
Ergänzung ()

Lavaground schrieb:
C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe

Da findest du zumindest Edge ;)

Aber da dort keine Favoriten von mir entdeckt wurden, bringt mir das nichts. Ich will Edge ja auch nicht löschen.
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
ist der IE nicht unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen entfernbar? War doch schon bei Windows 8 so ... (die Engine bleibt aber weiterhin drauf da manche Windows Komponenten diese verwenden)

Nein, da hatte ich auch schon geschaut. In Windows 7 war das auf jeden Fall so. Bei Windows 8 weiß ich es jetzt nicht ganz.
 
Du kannst den IE nicht deinstallieren. Das ging auch unter XP / 7 / 8 nicht. Was man da machen konnte unter Windows Features deinstallieren, das war lediglich das entfernen aus dem Startmenue heraus. Der IE war nach wie vor immer installiert. Der einfache Grund. Viele Programme verlassen sich bei Windows darauf, den IE vorzufinden und nutzen dessen Renderengine.

Und ja, der Eintrag ist auch bei Win 10 vorhanden.

IE11.jpg

Edge speichert seine Favoriten hier.

%localappdata%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Favorites
 
Zuletzt bearbeitet:
hab extra mal geschaut ... bei Win10 Enterprise kann man unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows Funktionen aktivieren/entfernen den IE11 wegmachen ... Win10 Pro hab ich gerade nicht zur Hand um das zu schauen :)

edit: verdammt, zu spät :D das Entfernen müsste aber nicht nur das Startmenu sein, sondern auch die Möglichkeit ihn als einzelne Instanz zu starten! Nur die Engine ist weiterhin drauf, da sich viele Programme darauf stützen.
 
Hier:
%UserProfile%\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Favorites
 
Na ja, möglich, dass auch die IE.exe gelöscht wird. Habe ich noch nicht überprüft. Weil es einfach unsinnig ist, den IE zu deinstallieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Du kannst den IE nicht deinstallieren. Das ging auch unter XP / 7 / 8 nicht. Was man da machen konnte unter Windows Features deinstallieren, das war lediglich das entfernen aus dem Startmenue heraus. Der IE war nach wie vor immer installiert. Der einfache Grund. Viele Programme verlassen sich bei Windows darauf, den IE vorzufinden und nutzen dessen Renderengine.

Okay, dann stört er mich wohl nicht weiter. (Frage 3 beantwortet)

BlubbsDE schrieb:
Und ja, der Eintrag ist auch bei Win 10 vorhanden.

Anhang anzeigen 511708

Okay, auch wenn er damals aber ebenfalls in der Programm-Liste stand.

BlubbsDE schrieb:
Edge speichert seine Favoriten hier.

%localappdata%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Favorites

Okay, danke. Ich will nicht wissen, wie du das herausgefunden hast. Das müssen die unbedingt ändern! Man kann nicht einmal aus dem Edge Browser einzelne Favoriten auf den Desktop ziehen. Allgemein wurden im Vergleich zum Internet Explorer ein paar sinnvolle Funktionen entfernt.
Ergänzung ()

ntloader schrieb:
Hier:
%UserProfile%\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Favorites

Auch danke
 
PcNichtsNutz schrieb:
Okay, auch wenn er damals aber ebenfalls in der Programm-Liste stand.

Da stand er noch nie. Es sei denn, Du hast den IE mal geupgraded. Dann stand er natürlich auch in der Programmliste. Aber die Version, die mit Windows kam, die stand noch nie in der Programmliste.

Okay, danke. Ich will nicht wissen, wie du das herausgefunden hast. Das müssen die unbedingt ändern!

Eine einfache Googlesuche. Welch Wunder.

Edge ist kein Programm sondern eben neudeutsch eine App. Und die speichern halt einfach ihre Daten auf andere Art und Weise und an anderen Orten, wie es Programme unter Windows tun. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern.
 
Unter "microsoft edge favoriten ordner" bin ich nicht fündig geworden. Jeder sucht halt mit anderen Begriffen. Unter diesen Suchbegriffen wird irgendwie nun auch ganz weit oben dieses Thema hier aufgelistet (Weil es wahrscheinlich aus meinem Wortschatz besteht). Ich weiß nicht, was ihr immer für Suchbegriffe verwendet. Vielleicht suchen auch einige noch zusätzlich im Englischen-Bereich, was für mich nur teils möglich ist. Ich finde zumindest meistens nichts. Und bei vielen Fragen suche ich vorher im Internet.

Naja, bringt mir jetzt eh nichts mehr. Nur doof, dass ich nun immer so lange brauche, um an diesen Ordner zu kommen. Ich bin aber guter Dinge, dass sich da noch etwas tut, auch wenn es eine Applikation ist.
Ergänzung ()

Zudem konnte ich mir das mit der Suche in Google schon denken. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:
Ich will nicht wissen, wie du das herausgefunden hast.
 
PcNichtsNutz schrieb:
Naja, bringt mir jetzt eh nichts mehr. Nur doof, dass ich nun immer so lange brauche, um an diesen Ordner zu kommen

Warum? Rechtsklick auf das Startmenue / ausführen / den Pfad dort eingeben. Oder eine Verknüpfung auf dem Desktop oder in einem Ordner Deiner Wahl zu dem Ordner erstellen.

Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung / den Pfad dort einfügen.

Ergänzung:

Ich will nicht wissen, wie du das herausgefunden hast.

Mit einer Frage an Google, wie man sie auch einem Menschen stellen würde.

https://www.google.de/search?q=wo+s...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=OLbdVY2TKejoywP3uraIDw

Der zweite Link brachte dann schon die Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan wäre ich wieder auf den Pfad angewiesen (da sich tatsächlich mit dem letzten Update nichts geändert hat).

Nur wenn ich im Zielordner bin, dann werden mir die Favoriten irgendwie fast alle lose angezeigt. Bei mir sind diese nämlich in Edge in verschiedenen Unterordnern sortiert. Davon wird nur einer im Pfad angezeigt. So kann ich leider immer noch nichts verwalten. Gibt es da vielleicht ein Plug-In, oder was kann man dagegen machen?
 
Zurück
Oben