Blockieren Firefox und Chrome Treiber?

kavuch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
74
Ich habe eine Faxanlage, welche man über den Browser steuern kann. Um bestimmte Funktionen nutzen zu können, muss ein Treiber installiert werden, was ich auch getan habe.

Wenn ich mit Chrome oder Firefox die Bedienoberfläche des Fax' aufrufe, erhalte ich die Meldung, dass es ein Problem mit dem Zertifikat gäbe und ich eine Ausnahme hinzufügen muss, damit die Seite angezeigt werden kann.
Wenn ich dies bestätige, habe ich zugriff auf die Oberfläche, allerdings erscheint bei bestimmten Einstellungen die Meldung, dass der Treiber nicht installiert worden wäre (was er natürlich ist).

Nur über den Explorer kann ich diese Funktionen aufrufen.
Das Problem beim Explorer ist allerdings, dass er vom Hersteller des Fax' nicht empfohlen wird, weil dort wiederum andere Funktionen nicht richtig dargestellt werden könnten. Beim IE kann ich die von mir benötigten Funktionen zwar sehen, allerdings nichts damit anstellen.

Ich gehe also davon aus, dass Chrome und Firefox den Treiber blockieren.

Wie kann ich die Funktionen der Bedienoberfläche auch im Firefox oder Chrome aufrufen?

Vielen Dank!
 
Welchen Browser empfiehlt der Hersteller?

Normalerweise sollte weder der Firefox noch der Chrome einen Treiber blockieren dürfen oder können. Vielleicht können diese den Treiber nicht laden? Welcher Firefox wird benutzt? Vielleicht die ESR-Version vom Firefox probieren?
 
Hallo,

da wird kein Treiber blockiert, lediglich die Darstellung ist fehlerhaft.
Probier testweise mal Opera next.
 
r34ln00b schrieb:
Welchen Browser empfiehlt der Hersteller?
Der Hersteller empfiehlt eben Firefox oder Chrome, das steht explizit in der Meldung, die erscheint, wenn ich es mit IE öffne.

r34ln00b schrieb:
Normalerweise sollte weder der Firefox noch der Chrome einen Treiber blockieren dürfen oder können. Vielleicht können diese den Treiber nicht laden? Welcher Firefox wird benutzt? Vielleicht die ESR-Version vom Firefox probieren?

Ich habe jeweils die neusten Standard-Versionen der Browser.
Ergänzung ()

Jonas92 schrieb:
Hallo,

da wird kein Treiber blockiert, lediglich die Darstellung ist fehlerhaft.
Probier testweise mal Opera next.

Nein, die Darstellung ist nicht fehlerhaft.
Wenn ich diese Bestimmte Einstellung im Chrome oder Firefox aufrufe, erscheint die Meldung, dass der Treiber installiert werden soll. Andere Funktionen, die den Treiber nicht brauchen, funktionieren.
Im IE wird alles zwar richtig dargestellt, allerdings haben die Buttons (z.B. zum Speichern) keine Funktion.
 
Die Meldung, es sei kein Treiber gefunden, könnte verschiedene Ursachen haben (nicht nur, dass kein Treiber gefunden wurde).
Würde die Firefox ESR-Version ausprobieren (portable-Version), den Opera ohne neuen WebKit Unterbau (portable Version) und den Firefox als Admin ausführen. Würde ein paar Faktoren ausschließen.
Nebenbei: Wenn der Firefox oder Chrome empfohlen wird und Probleme auftreten, könnte es nützlich sein, sich an den Support zu wenden. Zudem: Gibt's Informationen auf deren Homepage (zu deinem Problem)?
 
r34ln00b schrieb:
Die Meldung, es sei kein Treiber gefunden, könnte verschiedene Ursachen haben (nicht nur, dass kein Treiber gefunden wurde).
Würde die Firefox ESR-Version ausprobieren (portable-Version), den Opera ohne neuen WebKit Unterbau (portable Version) und den Firefox als Admin ausführen. Würde ein paar Faktoren ausschließen.

Ich habe alles befolgt, leider hat es nichts gebracht. Nach wie vor bleibt der IE der einzige Browser, der mir die Einstellungen richtig darstellen kann (nur ohne eigentliche Funktionalität: der Speichern-Button bleibt ohne Funktion).

In allen anderen Browsern wird es für 1Sek angezeigt, verschwindet allerdings sofort danach, begleitet von der Fehlermeldung, der Treiber wäre nicht installiert.

Gerade habe ich in den JS-Konsolen von Chrome und Firefox bemerkt, dass beim Laden der Funktion der folgende Fehler auftritt:
Firefox schrieb:
Content Security Policy: The page's settings observed the loading of a resource at self ("script-src https://192.168.1.123"). A CSP report is being sent.

Chrome schrieb:
The Content Security Policy 'default-src 'self'; script-src 'self'; style-src 'self' 'unsafe-inline'; object-src 'none';' was delivered in report-only mode, but does not specify a 'report-uri'; the policy will have no effect. Please either add a 'report-uri' directive, or deliver the policy via the 'Content-Security-Policy' header.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist der Hersteller der Faxanlage und wie ist die genaue Modellbezeichnung?

Wahrscheinlich hat der Hersteller das Zertifikat für die Seite selbst ausgestellt oder es ist von einer CA, der Firefox und Chrome nicht von Haus aus vertrauen. Daß sie das nicht bei jeder x-beliebigen CA machen, ist übrigens gut so.
Was du als Treiber bezeichnest, ist wahrscheinlich kein Treiber in dem Sinne wie z. B. ein Druckertreiber, denn Treiber sind betriebssystemabhängig, man könnte also von einem Mac- oder Linux-Rechner aus die Faxanlage nicht steuern. Kannst du Screenshots der „Treiberinstallation“ in einem jungfräulichen Firefox/Chrome bereitstellen?

Hast du das Zertifikat der Seite permanent und nicht nur für den einmaligen Aufruf akzeptiert? Screenshots der Fenster nach einem Klick auf das Schlüsselsymbol in der Adreßleiste, bitte! Ähnlich wie hier:

firefoxzertifikat68jln.png


Was passiert eigentlich, wenn du versuchst, die Faxanlage ohne SSL zu erreichen, also nur http://192.168.1.123?

Nebenbei gehört jemand geprügelt, der eine Faxanlage herstellt, die nur von Windows-Rechnern aus per SSL mit selbstsigniertem Zertifikat unter einem anderen Browser als dem IE steuerbar ist.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wahrscheinlich hat der Hersteller das Zertifikat für die Seite selbst ausgestellt oder es ist von einer CA, der Firefox und Chrome nicht von Haus aus vertrauen. Daß sie das nicht bei jeder x-beliebigen CA machen, ist übrigens gut so.
Was du als Treiber bezeichnest, ist wahrscheinlich kein Treiber in dem Sinne wie z. B. ein Druckertreiber, denn Treiber sind betriebssystemabhängig, man könnte also von einem Mac- oder Linux-Rechner aus die Faxanlage nicht steuern. Kannst du Screenshots der „Treiberinstallation“ in einem jungfräulichen Firefox/Chrome bereitstellen?

Hast du das Zertifikat der Seite permanent und nicht nur für den einmaligen Aufruf akzeptiert? Screenshots der Fenster nach einem Klick auf das Schlüsselsymbol in der Adreßleiste, bitte!
Permanent kann ich es leider nicht akzeptieren, da das Feld dafür ausgegraut ist:
best.png

Das sehe ich nach einem Klick auf das Schlüsselsymbol:

Untitled.png

DeusoftheWired schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn du versuchst, die Faxanlage ohne SSL zu erreichen, also nur http://192.168.1.123?
Dann wird wieder auf die HTTPS-Variante umgeleitet.

Der Support hat mir geraten, nur Firefox zu verwenden und den Cache zu leeren. Dies hat leider auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben