Umgestiegen auf Linux. Anfängliche Probleme.

Mein Fehler, verglichen mit dem nouveau muss man immer erst auf den proprietären Umsteigen, damit das meiste (dann aber problemlos) läuft

Es scheint, dass AMD ganz schön zugelegt hat ... ergo,

Bioshock Infinite läuft trotzdem ;)

http://www.phoronix.com/forums/foru...formance-against-catalyst?p=819184#post819184

http://www.phoronix.com/forums/foru...formance-against-catalyst?p=819090#post819090

Radeonsi needs '--eon_disable_arb_copy_image' to render proper, while Catalyst 15.7 needs '--eon_disable_catalyst_workarounds' and nvidia i guess needs no switches but i am not sure for that one

allerdings wohl nur für neuere Karten


MESA_EXTENSION_OVERRIDE=GL_ARB_copy_image

gibt es übrigens auch ;)



bei der R9 vom Threadersteller bin ich mir aber noch nicht so sicher, dass das ganze so performant und problemlos läuft - oder ist der Hawai Chipsatz sogar noch besser als die 79xx 78xx Karten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der fglrx bislang jede menge Probleme verursacht - bei jeder Distro die ich getestet hab (Xubuntu, Mint und jetzt Manjaro)! Probleme zeigen sich oft denn wenn es darum geht wieder in die Desktopumgebung zu kommen. Mal funktioniert der Bereitschaftsmodus nicht, mal der Ruhezustand - mal heult bei beiden die Grafikkarte auf... das Entsperren des Desktops funktioniert oft auch nicht.

Bin schon recht angenervt. Muss mich mit einem System beschäftigen, das schon Probleme mit der gescheiten Einbindung der Grafikkarte hat... oder ich bin einfach zu blöd den wiki Einträgen zu folgen :freak:. Könnte es mir jemand Schritt für Schritt erklären? Wäre dafür echt dankbar.

Iapetos schrieb:
Bei mir (Radeon HD 5850/5870, Fedora, Mesa 10.6) läuft XCOM mit maximierten Einstellungen äußerst rund,

Wollte XCOM auch schon mit dem quelloffenen Treiber über Steam Starten. Ging nicht. Nach dem Klick auf "Spielen" passiert nix. Cities Skylines konnte ich hingegen starten.

Iapetos schrieb:
Auch unter Wine habe ich bisher keine Probleme feststellen können (Skyrim, Fallout NV).

Ich will ja schon garnimmer mit Wine rumbasteln... es wäre nur nett wen das Funktionieren würde was funktionieren sollte.

freak01 schrieb:
bei der R9 vom Threadersteller bin ich mir aber noch nicht so sicher, dass das ganze so performant und problemlos läuft - oder ist der Hawai Chipsatz sogar noch besser als die 79xx 78xx Karten ?

Bis R9 280x ist die reihe so ziemlich mit der vorhergehenden identisch. Ab R9 290 kommt der neue Hawai Chipsatz zum Einsatz. Also ja, meine ist Performanter als eine 79XX.
Ergänzung ()

Iapetos schrieb:
Bei mir (Radeon HD 5850/5870, Fedora, Mesa 10.6) läuft XCOM mit maximierten Einstellungen äußerst rund,

Steam (vorinstalliert) läuft jetzt auf einem vollkommen frischem System. Hab lediglich Updates gezogen, Sprachpakete installiert und das Spiel AoW3 über Steam heruntergeladen. Es startet nicht. Es passiert nix nicht mal ne Fehlermeldung kommt. Das Steam-Fenster ("Spiel wird gestartet...") geht kurz auf und dann gleich wieder zu.

Ich teste jetzt mal Fedora...
Ergänzung ()

Vermutlich war XFCE (zumindest in der Standardinstallation) für meine Probleme verantwortlich. Denn mit Gnome 3 läuft, soweit ich das schon beurteilen kann, alles sehr gut - auch mit installiertem fglrx-Treiber! Ich kann mein PC ohne Probleme in den Bereitschaftsmodus gehen lassen oder ihn entsperren. Durch fglrx lassen sich auch Spiele Starten die ohne (zumindest bei mir) nicht Startbar sind.

Nur ein Porblem: ich finde den Desktop hässlich. Ich hab einfach eine komplett andere Arbeitsweise.

Vermutlich führt nicht nur XFCE in Verbindung mit fglrx zu diesen Problemen. MATE zickt auch rum. Beide basieren auf dem GTK+-Toolkit.

Jetzt bleibt nur noch KDE auszuprobieren... das wäre vielleicht noch das geringere Übel…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brathorun schrieb:
Nur ein Porblem: ich finde den Desktop hässlich. Ich hab einfach eine komplett andere Arbeitsweise.
Gnome 3 lässt sich über Extensions fast beliebig verändern. Das ist allerdings auch etwas lästig, da die Extension mit einer neuer Gnome-Version nicht zwangsläufig kompatibel sind.

Ansonsten kannst du auch 'gnome-classic-session' installieren, dann sieht Gnome 3 ähnlich aus wie Gnome 2: https://www.youtube.com/watch?v=srqNfxSmvNE
 
exoterrist schrieb:
Gnome 3 lässt sich über Extensions fast beliebig verändern.

Ja, die Extensions sind ein Segen geworden. Ich konnte mit nachfolgenden Extensions meinen GNOME 3 Desktop wieder so weit bringen, dass dieser für mich wieder "funktionierte":
- Bottom Panel
- Alternative Tab
- Places Indicator
- Panel Favorites
- Applications
- No top left corner
- Top Icons

... das sieht natürlich erst mal nach einer Menge aus, aber dabei handelt es sich auch nicht mehr als um ein paar KB pro Extension...

Oder wie exoterrist schon erwähnt hat, mal mit der GNOME Classic Session versuchen.
 
Zumal sich auch die Gnome-Classic-Session mit Erweiterungen anpassen lässt. Alternativ bietet sich Cinnamon als Desktop-Umgebung an, das auf Gnome 3 basiert, aber einen klassischen Ansatz verfolgt.

Noch etwas zu den freien Treibern. Es gibt im Launchpad für Ubuntu und Mint das Oibaf-PPA, das regelmäßig aktualisierte Grafiktreiber enthält. Damit sollte dein Hawaii erheblich besser ausgelastet werden. Einen Versuch ist es zumindest wert.
 
Jeder, wie er's mag. Mir ging GNOME3 so sehr auf den Geist, daß ich wieder zurück auf xfce und awesome umgestiegen bin. G3 war mir einfach zu überladen an (für mich) nutzlosen Features und optischen Gimmicks.
 
Zurück
Oben