Mainboard ASUS STRIKER II EXTREME Probleme beim Neustart

nurmalsoamrande

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.146
Ich hab hier auf der Arbeit ein seltsames Problem mit einem ASUS Striker II Extreme (Mit Intel Core2Extreme X9650) Mainboard. Ich weiß, ist schon älter, aber der Rechner ist leistungsmäßig noch völlig ausreichend hier auf der Arbeit:

Folgender Hergang:

- Ursprünglich war mal eine alte Nvidia-Karte in dem Rechner als Graka installiert. Diese hat das Zeitliche gesegnet.
- Die kaputte Nvidia wurde durch eine Radeon 5450 ausgetauscht
- Seit dem die 5450 verbaut war hat der Rechner sich sowohl beim Einschalten aus auch beim Neustart gut 30-40 Sekunden Zeit genommen, bis der PC-Speaker piepst, das BIOS durchläuft und der Rechner ganz normal startet. Wie gesagt, das einzige Problem war, jedesmal wenn der Rechner gestartet/resetet wurde, hatte er sich so 30-40 Sek Pause genommen, bis er hochfuhr.
- Das ganze hat mich so genervt, dass ich bei Asus mal nach einem BIOS-Update gesucht habe. Ich habe auch tatsächlich was gefunden, und das BIOS von 1002 auf 1402 angehoben
-Seit dem hat der Rechner folgendes neues Problem:

Ist der Rechner ausgeschaltet, startet er ganz normal, auch diese "Gedenkminute" ist weg
Startet ich Windows neu oder gehe Ins BIOS um Einstellungen zu ändern, dann bekomme ich nur einen langen Piepton und der Rechner fährt nicht hoch. Schalte ich ihn aus und neu wieder ein, startet er normal. Er hat sich auch meine Änderungen im BIOS gemerkt.
Nach dem BIOS-Update war das BIOS auf Factory-Default, da habe ich eigentlich nur den Q-FAN wieder eingeschaltet, damit der Rechner leiser ist, sonst nichts.

Was kann das sein, dass der Rechner nur sauber hochfährt, wenn er vorher richtig aus war? Wenn er startet ist alles ok, keine Fehler beim Speicher, festplatte usw... alles ok.

Kann es sein, dass er allergisch darauf reagiert, wenn man USB-Geräte an bestimmten Ports stecken hat? Als USB-Gerät angeschlossen sind eigentlich nur Tastatur, Maus und ein Sennheiser Headset als Telefon....
 
Als ehemaliger Besitzer eines ASUS Striker Mainboards finde ich es schon erstaunlich, dass es überhaupt noch funktioniert. Das waren meiner Meinung nach einfach nur labile Mistdinger.
Sind die alten Treiber alle entfernt worden?
Gibt es auf der ASUS Homepage evtl. ein "neueres" Beta-BIOS? Wenn ja, ausprobieren.

Viel Glück
 
Naja, die Festplatte hatte in der Zwischenzeit auch noch mal aufgegeben ja, da gabs natürlich ne neue und da hab ich Win7 x64 Ultimate neu installiert. Von Nvidia halt die neusten Forecewaretreiber die es noch gibt, halbwegs aktuelle Catalysttreiber, ansonsten das meiste Windows-Standard Treiber. Das Windows ist eigentlich ziemlich sauber. Nur einmal aufgesetzt, die Software installiert, die ich zum Arbeiten brauche und dann wurde am System selbst nicht mehr viel gemacht, nur Windowsupdates und in Abständen von 4-6 Wochen lass ich die Datenträgerbereinigung laufen, um die ganzen Temp-Dateien loszuwerden.

Alles in allem läuft der Rechner eigentlich sehr stabil, keine BOSDs, keine großartigen Hänger, keine Abstürze... er ist halt kein Leistungswunder ok, aber eigentlich noch sehr ausreichend.

Ich habe das neuste BIOS gepatched, was es auf der Asusseite für das Board gibt (Gut, ist auch schon wieder 5 Jahre alt, das neuste BIOS). Oder hätte hätte ich mich durch die 4 BIOS-Versionen durchpatchen sollen? Das Updatetool hat sich da eigentlich nicht beschwert...
 
Zurück
Oben