Berechtigungen für Dateifreigaben unter Win2003

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
313
Hallo

Ich habe eine Frage, bezüglich Berechtigungen und Dateifreigaben...

Und zwar habe ich folgende Situation:
Ich habe einen Ordner, den ich übers Netzwerk als versteckte Freigabe freigegeben habe ( Ordner1$ ). Berechtigungen habe ich für alle nur lesen

So, in dem Ordner sind nur weitere Unterordner. Auf jedem Unterordner, sollen nun verschiedene User verschiedene Berechtigungen kriegen...

Die Berechtigungen sind auch schon alle gesetzt. Also User1 hat auf einen Unterordner nur Lese- und Ausführ-Berechtigung. User2 hat jedoch Vollzugriff, also er darf auch löschen...

So, wenn ich nun jedoch mit User2 über die Freigabe übers Netzwerk zugreife, dann habe ich in dem Unterordner trotzdem reines Lese-Recht....

So, wie kriege ich es nun hin, dass ich die Rechte von dem Unterordner auch über die Freigabe Ordner1$ habe?

MfG, Chris G.
 
ich vermute, du musst die Berechtigungs-Vererbung deaktivieren.
 
Hast du einmal bei Freigabe die richtigen Berechtigungen gesetzt und im Reiter Sicherheit?
 
Hi

Das ligt daran, dass du auf dem share "daten1$" für die gruppe "jeder" oder "benutzer" NUR leseberechtigung hast.
Da du über das netzwerk zugreifst, gelten zuerst die richtlinen auf deinem share und erst als zweites die berechtigungen auf dem nfts.

Lösung: Geb auf dem share-tab unter berechtigungen den admin's volle berechtigung und der user-gruppe änderungs berechtigung. Somit können die admins alles auf dem share machen und sie user alles bis auf rechte vergeben und die vordefinierten ordner löschen :)

Als einfachste lösung, gibst du auf dem share der gruppe "jeder" volle berechtigung und machst eine saubere ntfs berechtigung. Vorsicht, somit kann jeder auf dein share zugreifen, aber nicht auf die daren darunter.
 
Danke euch allen :-)

@Eagle_B5

Stimmt, da hast du Recht, daran hab ich nicht gedacht... Verweigerung geht vor Erlaubnis....
Habs jetzt so gelöst, dass die User, welche Zugriff auf die Freigabe haben sollen, für die Freigabe Vollzugriff haben... Und schon greifen auch die NTFS-Rechte... So wollte ich das :-)

Vielen Dank nochmals :-)

Grüsse, Chris G.
 
Zurück
Oben