Verzögerter Boot durch ein USB Gerät (Chipkartenleser)

Itzak

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
434
Moin!

Nachdem mein System immer im Bootscreen mit B4 hängen blieb und etwas wartete, bis der Boot durchgeführt wurde, bin ich auf Fehlersuche gegangen.
Hab alle USB Gerät abgezogen und danach ging der Boot blitzschnell. Dann nach und nach die Geräte wieder dran gemacht und als ich einen Kobil HBCI-Chipkartenleser angeschlossen hatte, blieb er wieder hängen.
Stöpsel ich den ab, bootet das System wieder blitzschnell. Auch ein anderer USB Post hilft nicht, habe USB2.0 und 3.0 Ports ausprobiert.

Ist das Gerät zu alt (ist schon ein paar Jahre in meinem Besitz) oder was kann das sein?
BIOS ist aktuell, Board ist ein Asrocj Z77 Extreme 6

Grüße
 
Kommt vor bei einigen USB Geräten. Gerade auch, wenn sie bootfähig sind. Und das wird der Reader auch sein. Sind ja gewöhnliche USB Wechseldatenträger.

Da bleibt Dir nur, Gerät beim Boot abklemmen oder es austauschen.
 
Wenn der angeschlossen ist, stellt er sich in der Bootreihenfolge vor die Festplatte von der Windows gebootet wird?

Wenn ja, kein Wunder.
Wenn nein, hmmm...

Generell: Bootgeräte bzw Beetteigenfolge habe ich immer so gestellt:
1.) Bootplatte.
alles weitere deaktiviert!

Alternativ:
1.) DVD Laufwerk
2.) Bootplatte
Alles weitere deaktiviert.

Save & Exit nicht vergessen ;)


MfG
 
Stell mal im BIOS auf Fastboot. Dann werden beim Start USB-Geräte nicht auf Bootbarkeit untersucht.
 
Nilson schrieb:
Stell mal im BIOS auf Fastboot. Dann werden beim Start USB-Geräte nicht auf Bootbarkeit untersucht.

Genau das!
Nennt sich Quick Boot oder Fast Boot oder sowas. Auf disabled setzen.
Wusste gar nicht, dass quick boot auch usb Geräte checkt.
Laut "Theorie" werden gewisse Checks übersprungen.
Mir ist nurnaufgefallen, dass wenn disabled, der RAM immer "gezählt" wirs beim BIOS POST.

Mit quickboot enabled, F8 während des POSTs fürs Bootmenü, wird mir aber ein USB Stick auch angezeigt, von dem ich booten möchte (zB ein Programm, ne Linux Distri, das OS vor der Installation des selben, etc).

MfG
 
Der wird im Bios gar nicht erkannt und in Windows als Chipkartenleser. Also nicht als Wechseldatenträger.
Ich befürchte, der ist einfach zu alt und daher hab ich mir einfach mal einen neuen bestellt :)

Das mit dem Fastboot werde ich aber noch testen. Nur hab ich gerne die Möglichkeit, beim Start ins Bios zu kommen und nicht den umständlichen Weg über Windows zu gehen.

Grüße
 
Das liegt nicht an der Bootreihenfolge sondern leider am BIOS.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, mein Laptop fuhr manchmal nicht hoch, der FSC Bootscreenbalken blieb bei etwa 70% stehen.

Ende vom Lied: Android-Handy mit SD-Karte abgezogen --> Boot ging weiter.

Ich befürchte du musst damit leben oder hoffen dass es ein neueres BIOS gibt welches dieses Problem nicht hat.
 
Zurück
Oben