Kühler für Q6600

LordReborn

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
152
Hallo,

ich habe noch einen alten PC mit einem Q6600 und Stock Kühler hier rum stehen. Soll nun wieder mangels anderer Systeme in Benutzung genommen werden, ist mit Stock Kühler aber einfach unglaublich laut.

Bin jetzt also auf der Suche nach einem geeigneten Kühler für den guten, der leise ist und mir evtl. auch noch ein OC auf etwa 3Ghz erlaubt, sprich ein paar Reserven hat.

Wollt eigentlich zu den üblichen Verdächtigen greifen (Mugen, Macho) , Problem dabei ist allerdings, dass dieses Mainboard hier verbaut ist : KLICK , und einfach nicht genug Platz nach oben ist einen von den genannten Kühler einzubauen.

Würdet ihr mir eher raten jetzt nach einem kleineren Tower Kühler ausschau zu halten? Bin mir nicht sicher ob die ebenfalls so schön ruhig laufen wie die größeren.

Oder wäre es am sinnvollsten einen großen Tower Kühler einfach gedreht einzubauen? Sprich Luftstrom vertikal?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Also ich hatte in meinem alten Gehäuse auch Platzprobleme und habe dann einfach mal zu dem ARTIC Freezer 13 gegriffen. Er ist zwar kein High-End CPU kühler aber auf jeden Fall besser als der boxed-Kühler von Intel. Habe Ihn momentan auch auf meinem Intel i7-3770K verbaut und er macht seine Arbeit echt gut. Vernünftige Temps und nicht zu laut. Man nimmt ihn wahr aber nicht stören (auch nicht unter Last) ;-) Und nebenbei ist er auch nicht so teuer =)

Ein bisschen OC sollte da dann auf jeden Fall auch noch möglich sein.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-13-Tower-Kuehler_684664.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh - hast du mit dem Brett schon OC Erfahrung gesammelt, hatte auch mal ein G41 und da ging OC mässig sogut wie garnichts.
 
@ makromart

danke schonmal, sieht ansich nich schlecht aus, bin nur bei der Lüftergröße so skeptisch was die Lautstärke angeht :D aber die Preis ist aufjednefall angenehm


@-Razzer-

naja, hab ihn momentan auf 2,88ghz laufen, ist so dass was mit dem Stock Kühler machbar ist, ohne dass es allzu heiß wird. Hatte gehofft mit Tower dann auf min. 3ghz zu kommen bei angenehmer Lautstärke.
 
@ DarkInterceptor

Der brocken eco sieht mir ein wenig groß aus. Mit 12,5 cm Breite bezweifel ich ehrlich gesagt, dass er noch auf das Board draufpasst. Der Mugen ist doch beispielsweise auch nur 13 cm oder?
 
tipp von mir is das der kühler auf dem dem mobo das du verlinkt hat quer verbaut wird. also die/der lüfter bläst von unten nach oben. die breite ist eigentlich herzlich egal solange du nicht mit der grafikkarte oder dem gehäuse/netzteil kolidierst.
helfen würde ein bild von der aktuellen situation. sprich board mit stock kühler im gehäuse. zumal kannst das selbst messen. bau den stock ein und von dessen mitte misst du bis zum gehäuse bzw zur graka und dann weist wie breit das teil sein darf. allerdings hab ich noch nie im leben ein gehäuse gehabt das mit einem normalen 120mm tower kühler probleme hatte.
 
ja hatte auch schon überlegt ob gedrehter Einbau eine Möglichkeit wäre, allerdings würde der Lüfter dann direkt ins Netzteil blasen (Ist oben montiert), weiß nicht wie unvorteilhaft das ist.

Edit: Fotos

11895079_968344529893667_1645456940140244438_o.jpg
11930859_968344486560338_6731145733664139530_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben