Gigabyte 7870OC defekt?

Gorthok

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meiner Gigabyte Radeon HD7870 OC und dazu kurz die Vorgeschichte zu:
Ich habe vor ca. 2-3 Wochen einen kompletten Rechner geschenkt bekommen. Dieser ist in allen Bereich (bis auf die Grafikkarte) besser ausgerüstet als mein Alter. Dennoch habe ich den Neuen erstmal verwendet ohne etwas auszutauschen, um zu schauen ob alles einwandfrei funktioniert. Alles ist wunderbar außer eine Sache. Leider habe ich ein Problem bei Heroes of the Storm, der höchstwahrscheinlich auf die Grafikkarte zurückzuführen ist (hier nachzulesen: http://eu.battle.net/heroes/de/forum/topic/15161822569?page=1#3). Also habe ich mich entschlossen die eingebaute GTX660-Ti mit meiner "alten" Gigabyte Radeon HD7870 OC auszutauschen.

Hier kommen wir nun zum eigentlichen Problem:
Nach dem Austausch habe ich feststellen müssen, dass der Rechner nicht mehr hochfährt. Er geht zwar an und alles scheint zu funktionieren aber der Bildschirm bleibt schwarz und es passiert nichts weiter. Das Betriebssystem wird während dessen auch nicht geladen. Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet, um zu schauen wo das Problem liegt. Mir ist sofort aufgefallen, dass einer der drei Propeller des Grafikkartenlüfters nicht richtig arbeit. Er drehte sich wesentlich langsamer. Also Grafikkarte wieder ausgebaut und die GTX660-Ti wieder rein. Beim Rechner funktioniert wieder alles.

Aber was mache ich nun mit der 7870 von Gigabyte? Wenn ich den Propeller mit der Hand andrehe bleibt das Problem bestehen. Dieser dreht sich max 1 Sek während die anderen beiden mehrere Sekunden weiterdrehen. Also scheint der Propeller defekt (?) zu sein. Vielleicht zu viel Staub oder irgendwas anderes. Hab bereits versucht ihn zu reinigen, doch es hat nicht geholfen. Das Problem scheint im Inneren des Propellers zu liegen.

Gibt es eine Möglichkeit das Ding abzuschrauben und zu säubern ohne großes Hardware-Wissen besitzen zu müssen? Oder sollte ich bestenfalls den kompletten Kühler austauschen?
Oder sollte das Problem etwa nichts mit dem Propeller zu tun haben und die Grafikkarte ist woanders defekt?

Ich hoffe, ich habe euch nicht mit dem langen Text erschlagen. Wollte die Situation nur möglichst lückenlos beschreiben :)

Achso kurze letzte Info noch... leider besteht keine Garantie mehr auf der Karte. Kaufdatum war am 13.06.2013. Bin also über 2 Monate hinaus...


MfG
Gorthok
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel watt hat denn das netzteil?

die genaue bezeichnung am besten , wenn nicht : foto
 
Dass du kein Bild bekommst hat erstmal nichts mit dem scheinbar defekten Lüfter zutun - zumal ja die anderen beiden noch ordnungsgemäß funktionieren. Welches Netzteil hat der geschenkte PC denn?
 
Der Rechner, den ich geschenkt bekommen hab, ist ein Alienware Aurora R3. Der hat soweit ich weiß ein 875Watt Netzteil.
Und ja an die beiden 6-Pin Stromstecker habe ich gedacht :)

Aber hier nochmal die SysInfo:
Alienware Aurora R3
Mainboard: ATX-Mainboard mit Intel P67-Chipsatz LGA1155
CPU: Intel i7-2600K
Grafikkarte: GTX 660-Ti (bzw. eben die Radeon HD7870 OC)
Netzteil: 875Watt, keine Ahnung welche Marke (müsste nachschauen)
Arbeitsspeicher: 16GB von Corsair
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
Alles weitere ist denke ich unwichtig oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch mal daran liegen, dass du im BIOS auf PCIe-Grafikadapter umstellen musst oder den Monitor in den anderen Grafikkartenport stecken musst.
 
läuft die Karte nur in dem Alienware-PC oder auch in anderen Computern nicht?
 
@ autoshot
Ich werds ausprobieren. Kann in 20min mehr sagen.
Ergänzung ()

So simpel dieser Tipp auch war, vielen Dank autoshot :D
Die Grafikkarte funktioniert im Rechner von meiner Freundin einwandfrei (naja zumindest ist der Rechner normal hochgefahren und das Betriebssystem konnte vollständig geladen werden.

Also scheint es ein Problem mit dem Alienware zu geben? Kann das sein, dass die irgendwie "beschränkt" sind und nicht frei upgradefähig sind?
 
Gorthok schrieb:
Kann das sein, dass die irgendwie "beschränkt" sind und nicht frei upgradefähig sind?

eher unwahrscheinlich... manche Mainboards sind allerdings zickig was Grafikkarten angeht. Hast du schonmal einen BIOS-Reset über die Mainboard-Batterie versucht?
 
Also ich habe nun jede Menge Forenposts gefunden, indem thematisiert wird, dass die Mainboards von Alienware nicht jede Grafikkarte "annehmen" bzw "verarbeiten" können. Die Liste mit den garantiert funktionierenden Grafikkarten beim Aurora R3 ist ziemlich kurz. Es gibt jedoch einige Nutzer, die die Liste durch ausprobieren erweitert haben. Grundsätzlich lässt sich wohl sagen das Nvidia-Karten wesentlich höhere Chancen haben zu funktionieren wie die von AMD.
Die aktuelle 900er Reihe soll wohl funktionieren wohingegen die HD7870 oder auch R9 280x nicht kompatibel sind.

Wie auch immer. Da sich der Propeller wieder normal dreht (hab ihn einzeln rausgeschraubt und mal bestmöglich gesäubert), spiele ich mit dem Gedanken die HD7870 und GTX660-Ti zu verkaufen und mir davon eine GTX 960 hole. Ich weiß, eine GTX 970 würde sich zukunftsorientiert mehr lohnen aber da müsste ich locker 100€-150€ zuzahlen.
 
Bevor du dir auf gut Glück eine neue Grafikkarte kaufst würd ich eher den umgekehrten Weg gehen und einfach das Mainboard wechseln. Schau doch mal im hier Forum oder auf eBay Kleinanzeigen nach gebrauchten P67/ Z68/ Z77-Boards :)
 
Zurück
Oben