• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele gut oder nicht gut laufen, mit VSR...

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hallo, liebe CBler.

ich hab ein system (siehe sig) und VSR aktiviert. ich beschreibe hier, welche spiele gut mit VSR laufen und welche nicht. das gleiche wünsche ich mir von euch, so daß eine nette liste zusammenkommt. mit "nicht gut laufen" meine ich dinge, wie texturladefehler, zerrissene UI, grafikfehler u.ä.

VSR ist eine technologie von AMD, bei der im spiel eine höhere auflösung gewählt wird, als die native auflösung des monitors. VSR rechnet dann das bild auf die native auflösung herunter, ohne qualitätsverlust, was in einem deutlich detaillierterem bild resultiert. normalerweise kann hier auch auf antialias-techniken verzichtet werden.

spiele, die gut mit VSR laufen:

- elder scrolls online
- elder scrolls skyrim
- left4dead 2
- magic duels
- max payne 3
- the walking dead, season 2
- x-rebirth

spiele, die nicht gut mit VSR laufen:

- everquest 2
- 7 days to die

die weiteren spiele werde ich testen, wenn ich zeit habe.

lg,
subvision
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei VSR aufgefallen ist: einige Spiele skalieren leider die UI nicht mit, das resultiert dann in sehr kleinen kaum lesbaren Texten und HUD-Elementen. Aufgefallen ist mir das bei Final Fantasy XIV und Van Helsing II, die ansonsten sehr gut mit VSR laufen (bei FF kann man über die UI Konfiguration etwas nachhelfen, aber mehr als 160% sind leider nicht drin... aber 200% wären notwendig um das voll zu kompensieren)
 
Was ist denn "nicht so gut laufen" per definition? Da versteht jeder was anderes drunter. Schwammiger kann man einen Thread ja kaum beginnen.
Wenn da jetzt kommt "Performance" kann man den Thread gleich vergessen^^


z.b. läuft die meiste Zeit von der Performance mit meinem System in 8K relativ gut.
Aber es gibt ab und zu Ruckler, die ohne VSR/DSR in UHD nicht vorkommen.
Die Darstellung ist allerdings einwandfrei. Ist das jetzt "läuft ganz gut" oder eher "läuft nicht so gut"?



@Jesterfox
Das ist der Grund warum ich immer mit dem Kopf schüttle, wenn die Leute sich UHD-Monitore mit 24" kaufen.
Wenn ich mir die UI von Dragon Age Origins oder X Rebirth anschaue .... auf dem 40" in UHD kaum zu lesen. Ich möchte nicht wissen wie das auf einem 24" aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem 40" in UHD kaum zu lesen. Ich möchte nicht wissen wie das auf einem 24" aussieht.
Man muss ja nur näher ran rücken. ;)

Interessiere mich aber auch stark für "nicht gut laufen". Weil im Normalfall läuft es irgendwann grundsätzlich nicht mehr gut, wenn man nicht mindestens zwei High End Grafikkarten hat. Wenn ich aber einen 1600x900 Montior habe und per VSR auf 1080p spiele, läuft es quasi immer gut.
 
mit "nicht gut laufen" meine ich, daß es texturnachladefehler gibt (7 days to die) oder die UI völlig zerrissen ist (everquest 2). von performance spreche ich nicht.
 
Ich würde das in den 1. Post einfügen :-)
 
Sollte man evtl. aber mit kurz dazuschreiben was die Fehler genau sind. Dann wird's klarer.


@HisN: ich sitz hier (sogar recht nah) vor nem 46" TV, da wird's bei 4k Downsampling schon kritisch, am 24er würd ich das wirklich nicht sehen wollen...
 
gta 5 läuft übrigens auch hervorragend mit VSR.
 
das in GTA V integrierte VSR oder das von AMD?
 
ich meine das VSR von AMD. wußte gar nicht, daß diese technologie in gta 5 bereits eingebaut ist?!

haha nein, ich brauch keine 4 titanx, bei mir läuft gta 5 flüssig auf meiner AMD hd7870. ka was ihr da für probleme habt. natürlich kann ich nicht auf ultra spielen, aber das ist eh nur eine ego option. ich finde, mein gta 5 sieht bombe aus, so wie es ist.
 
Ich hab ne GTX980 und auf Ultra läufts bei mir auch nicht permanent auf 60FPS. Wenn ich dann noch auf 1440p oder so Downsample bekomm ich defintiv keine 60FPS mehr. Wie du das mit ner 7870 schaffen willst...
 
mit:

texturen: normal
shader: sehr hoch
schatten: normal
erweitert: alles aus

läuft gta 5 bei mir völlig flüssig und sieht auch noch gut aus. aber gta 5 ist nicht thema dieses threads, sondern VSR. ich hab VSR an und ich habe konstant 60 fps in gta 5.
 
genau. die auflösung im spiel beträgt 19xx mal 1200, dann runtergerechnet auf 1600x900, per VSR.

spiel läuft butterweich.

edit: habe mal im startpost erklärt, was VSR eigentlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben