ASRock 970 Extreme4 wird zu heiß mit FX-8320

Crounty

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
16
Hey Leute, hab mir ein neues Mainboard geholt und leider festgestellt, dass der CPU Lüfter auf 100% eingestellt war und der PC extrem langsam war (Datenträger 100% last)
Hab dann ein Programm geholt um zu schauen, wie es mit der Temperatur aussieht und sah, dass meine CPU bei 36°C im idle lag während bei meinem Mainboard von 3 anzeigen eine auf bis zu 120°C anstieg, während die anderen zwischen 30 und 40 lagen.

Hab jetzt gelesen, dass die CPU nicht zum Mainboard passt und jetzt will ich fragen, ob ich mir ein neues Mainboard holen soll oder es noch die Möglichkeit gibt etwas dagegen zu machen.Am liebsten würd ich so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Ps: Bios hab ich geupdated.
 
Wo steht das der Prozessor nicht für das Mainboard ist?! Er ist mal in der Support Liste aufgeführt!

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU

Was ist denn für ein Kühler verbaut und welche Temperatur geht auf 120Grad?! Das ist mit sicherheit ein auslesefehler!
Hast du das Mainboard getauscht ohne Windows neu zu installieren?!
 
Die CPU passt schon zum Board bzw. wird vom Motherboard unterstützt. Siehe CPU-Supportliste beim Hersteller des Boards http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU jedoch versieht der Hersteller diverse Prozessoren mit einem * und empfiehlt einen Top-Blow-Kühler
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Jedoch hat das Board ein Problem, nämlich die unzureichend ausgeführte Spannungsregelung bzw. deren unzureichende Kühlung. Das Problem ist hier im Forum bekannt, siehe z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-hardware-win10.1506725/#post-17791417
https://www.computerbase.de/forum/t...lt-nicht-wie-er-sollte.1492994/#post-17621999
 
die 120°C können auch ein auslesefehler sein, hab hier selbst 3 werte über 100°C, aber da einer davon minimal bei 0°C war... gebe ich da nicht allzu viel drauf.

dennoch empfiehlt sich bei der MB/CPU kombination der einsatz eines top-blowers. und das MB war für ne neuanschaffung wirklich nicht die beste wahl.
 
Habe das Board selber, OC ist aufgrund der Stromversorgung nicht optimal, aber auch ein 8350 läuft im Normaltakt problemlos. Die Temperatursensoren des Boards zeigen allerdings Phantasiewerte an, je nach Tool. Versuche es mal mit Aida.

Wenn der Datenträger 100% Last hat, kann es sich um einen Defekt handeln oder nicht installierte Chipsettreiber, ein im Hintergrund laufendes "Optimierungsprogramm" o.ä..
 
Ich nutze gerade den normalen Boxed Kühler, hätte noch nen xilence am3 pwm vom alten CPU.

Mir macht es halt angst, dass der Kühler immer auf 100% aufgedreht ist und dann noch das mit den 120°C hat mir den rest gegeben :(

Edit: Was kann den im schlimmsten Fall passieren mit den Spawas?
 
Das Board verfügt doch auch über eine Lüftersteuerung im UEFI. Die ggfs. aktivieren und einstellen bzw. das über PWM geregelt wird oder auch alternativ kann man auch manuell Werte für Temperatur und Drehzahl bzw. einen %-Wert angeben.

Mit was für einem Tool hast du denn die Temperaturen ausgelesen?

Evtl. auch mal Alternativen verwenden wie z.B. AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. und vergleichen.

Ansonsten auch noch als Lektüre folgendes.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@AdoK
Okay, werds mal so ausprobieren und schauen, ob meine CPU runter gethrottlet wird. Also vorher hatte ich über CPU Z geschaut wv GHZ mein CPU hatte und da war der zwischen 3.0 und 3.6, falls das auch was wichtiges ist.

Annemumu schrieb:

Was bedeutet WP?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, Wärmeleitpaste hab ich angewendet, aber nur nen kleinen Punkt (ca so groß wie ein großer Reiskorn)
Edit:
Hab jetzt mal im Bios nachgeschaut und da zeigt er an, dass die CPU schon bis zu 57°C heiß wird.

Kann es daran liegen, dass mir beim einsetzen 2 Pins abgebrochen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crounty schrieb:
Ja, Wärmeleitpaste hab ich angewendet, aber nur nen kleinen Punkt (ca so groß wie ein großer Reiskorn)

Sry ne jetzt echt. Das ist ja viel zu viel. Da muss weniger drauf.

Scherz

Jeder hat seine Technik bzw vorgehendsweise. Aber das ist zu wenig. Ich bedecke ihn komplett. Sry aber das mit nur einem kleinen Punkt ist Bullshit
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Stell den Turbo im UEFI/BIOS aus.

Das entlastet die Spannungswandler.
Da finde ich leider nichts dazu oder ich bin einfach blöd
Annemumu schrieb:
Sry ne jetzt echt. Das ist ja viel zu viel. Da muss weniger drauf.

Scherz

Jeder hat seine Technik bzw vorgehendsweise. Aber das ist zu wenig. Ich bedecke ihn komplett. Sry aber das mit nur einem kleinen Punkt ist Bullshit

Soll ich ihn komplett bedecken? Ich hab bloß angst nochmal den Kühler rauszunehmen und dann den CPU gleich mit dass dann weitere Pins abbrechen
Ergänzung ()

Am anfang ging es gar nicht, also wollte ich den Kühler rausnehmen und schauen, ob es an der CPU lag, anscheinend saß meine CPU nicht richtig, sodass ich die mitsamt Kühler rausgezogen hab und dabei 2 Pins abgebrochen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benötigst Du erstmal eine neue CPU.

Die Beine sind nicht nur zum halten, sondern leiten auch.

Hab jetzt gelesen, dass die CPU nicht zum Mainboard passt und jetzt will ich fragen, ob ich mir ein neues Mainboard holen soll oder es noch die Möglichkeit gibt etwas dagegen zu machen.Am liebsten würd ich so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Erst informieren, dann kaufen und basteln.

Sieh es als Lehrgeld, das passiert Dir kein zweites Mal.
 
Und die CPU funktioniert trotz der abgebrochenen Pins?

Dann kannst du dich glücklich schätzen, dass es sich wahrscheinlich um Masse-Pins handeln dürfte.

Wenn du den Kühler abnehmen möchtest, erst die beiden Verriegelungen aushaken, den Kühler um ca. 90° drehen und nun abnehmen.
 
Zurück
Oben