ASRock 970 Extreme4 wird zu heiß mit FX-8320

Wenn die CPU unter dem Kühler festklebt, einfach den Kühlkörper mit einem Fön erwärmen.
Dann kann man sie leicht drehen und abnehmen.

Manche gehen auch mit Zahnseide zwischen CPU und Kühlerboden.

Nur so als Info, falls Du mal vor diesem Problem stehen solltest.

So einen CPU-Kühler benötigst Du bei dem Asrock:

noctua-nh-l12
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Jetzt frag ich mich ob ich einfach den PC weiter nutzen kann oder ob ich doch noch was machen muss.

Denn ich hab Angst, dass der CPU überhitzt, da der laut Bios nach 5 minuten schon an die 60°C heiß wird oder ist das hier auch unrelevant? Weil der Kühler ab 50°C anfängt schneller zu drehen, bis auf 100%

Den Turbo Mode ausschalten würd ich gerne, aber ich finde nur die Overclock Einstellungen und die sind alle als "Auto" eingestellt. Soll ich die auf Manuell einstellen? Wenn ja, was denn genau?

Edit:
@Cerebral_Amoebe Aber da gibt es keine 100% Versicherung, dass ich keine Hitze Probleme haben werde oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU gibt wie eine Glühlampe immer Wärme als Verlust ab.

Stell auf Manual. Dann müsste da ein Punkt sein, der der für den Turbo ist.

Ich habe ein Gigabyte, da heisst es CPB oder PCB, weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS sind noch keine Energiespareinstellungen/ -maßnahmen aktiv. Von daher sind ca. 60°C im BIOS nicht zu viel.

Im UEFI im Bereich OC Tweaker sollte sich eine Einstellung wie CorePerformanceBoost oder APM befinden. Diese auf Disabled stellen.
 
Erstmal den Turbo aus und testen.
Wenn das stabil läuft, kann man ohne APM testen.

Bei deaktiviertem APM benötigst Du auf jeden Fall einen Top-Blow-Kühler wie von mir schon geschrieben.
 
Mal davon abgesehen, dass hier einiges nicht ganz rund zu laufen scheint und sich am Besten mal ein Fachmann den Rechner ansehen sollte - wenn die CPU noch läuft, trotz fehlender Pins, ist er auch noch ganz.

Setze erst mal einen vernünftigen Cooler auf, wenn Du nicht viel Erfahrung hast besser den Noctua, dann kannst Du die Einstellungen im Bios auf die niedrigste Stufe stellen und hast deutlich niedrigere Temperaturen. Der Boxed-Cooler reicht gerade bei diesen CPUs meiner Meinung nach nicht aus, vom brüllenden Sound ganz abgesehen.

PS: Hatte tatsächlich mal einen P4 mit fehlendem Bein und einen Athlon 1400 mit ca. 20% weniger Die die beide noch liefen!
 
@Cerebral_Amoebe
Turbo finde ich nicht, nur APM. Was bringt es denn das zu deaktivieren und ist es gut mit dem Boxed? Edit: Deinen Beitrag mit Turbo übersehen, werds jetzt mal schauen
Edit2: Okay, turbo gefunden und deaktiviert mitsamt APM
Edit3: Dann werd ich wohl APM wieder aktivieren. Mir ist aufgefallen, dass bei beiden disabled der Kühler weniger dreht, jetzt nurnoch schauen was die Temp im Bios sagt
Edit4: Hatte beides disabled(Turbo + APM) und CPU Z zeigte an, dass die CPU bei 1.2 volt war und nach einiger Zeit ging der auf 1.3 hoch und kurze Zeit danach auf 0.8/0.9 und ist immer nach wenigen Sekunden auf 1.3 gestiegen, dann wieder auf 0.8 gesunken und das die ganze Zeit

@Questionmark
Dann werd ich mir wohl nen neuen Kühler holen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
APM taktet den Prozessor runter, um die Spannungswandler zu entlasten.

Wenn man das deaktiviert, hält der Prozessor konstant die 3,5GHz, belastet aber auch die Spannungswandler stärker.
Daher müssen diese entsprechend gut gekühlt werden.

Bei aktiviertem Turbo steigt die Spannung für den Prozessor von 1,25V bis auf 1,425V an.
Daher wird bei deaktiviertem Turbo der Prozessor nicht mehr so heiss.

Mir ist aufgefallen, dass bei beiden disabled der Kühler weniger dreht,
Bei deaktiviertem APM wird automatisch der Turbo auch deaktiviert.

Hatte beides disabled(Turbo + APM) und CPU Z zeigte an, dass die CPU bei 1.2 volt war und nach einiger Zeit ging der auf 1.3 hoch und kurze Zeit danach auf 0.8/0.9 und ist immer nach wenigen Sekunden auf 1.3 gestiegen, dann wieder auf 0.8 gesunken und das die ganze Zeit
Das sind die Stromsparmechanismen wie Cool & Quiet.

Lade Dir mal Prime95, starte das und kontrollier dann mal mit CPU-Z.
Dann müsste der Takt konstant bei 3,5GHz sein und die Voltzahl zwischen 1,2V und 1,3V liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich dann nicht APM aktivieren um die Spannungsumwandler zu schonen und dann Prime95 nutzen? Oder direkt ohne APM?
 
Kauf erst den Top-Blow-Kühler und dann kannst Du ausgiebig ohne APM testen.

Sonst wird noch das Board gegrillt.
 
Ich möchte den PC ja weiterhin nutzen, glaubst du es lohnt sich jetzt den FX 4100 einzubauen bis ich meinen neuen Kühler hab? Also wird der da auch heiß? Weil der auf meinem Asus board nicht heiß wurde und der ja generell weniger Strom verbraucht

Oder soll ich jetzt einfach die 8320er drinnen lassen und APM einschalten?

Ich bin gerade so durcheinander :(

Edit: Ich aktivier mal APM und deaktivier turbo modus und schau wie es läuft, wenn es immernoch schlecht ist warte ich auf den neuen Kühler oder tu die 4100 rein bis ich den Kühler hab
Edit2: Habs nur mit APM probiert und der hielt es zwar länger aus, aber nach ner Zeit fing das throtteln auch an. Ich denke ich geh zurück zum 4100 und hoffe dass das funktioniert bis ich den neuen Kühler hab
Edit3: Hab jetzt die 4100 reingetan APM an und Turbo Modus aus, funktioniert alles einwandfrei, warte jetzt auf den Kühler und hoffe, dass es dann damit geht

Edit4: Hab mich dazu entschieden das Board zu schmeißen und mir ein neues mit mehr Power Phasen zu kaufen und das Noctua dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Grauen und das alles, weil man 30-40eu AUfpreis zu einem i5 sparen wollte. Wenn man das mal alles zusammenfasst, die erhöhten Anforderungen an das Board, das Netzteil, den Kühler, rechnet sich AMD wirklich null. Ein i5 ist nicht nur besser zum spielen, sondern auch viel pflegeleichter. Na ja, nun ist zu spät.

Aber nicht, dass du jetzt 150eu für Board und Kühler ausgibst und dann die CPU doch Zicken macht mit den abgebrochenen Pins, das wäre ja der totale Reinfall. Ich würde das Board nicht gleich aufgeben. Auch, wenn es keine 8 oder 12 Phasen hat, die immer so hochgelobt werden, sind ja auch schön und gut, aber das ist immerhin ein Extreme 4 mit 4+1 Phasen und Spawakühlung, etliche Leute haben ein extreme 3 oder 4 und überhaupt keine Probleme, selbst mit OC auf 4,5ghz. Ich würde da ganz anders vorgehen, nämlich die Temps in den Keller bringen, Undervolten..hast du überhaupt schon undervoltet? Du weisst schon, dass die CPUs von Haus oft viel zu viel Spannung eingestellt haben und daher unnötig heiss werden? Noch besser als ein Topblower wäre natürlich, wenn du die Spawas selber aktiv kühlst. Etwa, indem du z.B einen 80mm Lüfter irgendwie so in das Case positionierst, dass es genau auf die Mosfets draufzielt mit dem Luftstrom. Ihr habt anscheinend alle echt die Taschen voller Geld, dass ihr beim kleinsten Problem immer gleich ein neues Paket mit Hardware ordert...Na ja..nicht jeder hat Spass dran, Probleme zu lösen..dann muss eben die Geldbörse herhalten...in deinem Fall wäre vielleicht wirklich gleich ein i5 sinnvoller, wenn du den FX verkaufst mit Board kommt das gleich teuer oder billiger.

SWAG...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEZ-Verweigerer

Er hat jetzt noch den boxed-Kühler, also ist der Kauf eines guten Kühlers keine unnötige Geldausgabe.

Das Board reicht in Verbindung mit einem Top-Blower für Standard-Betrieb aus.

Wenn Du die Beträge gelesen hätteste, wäre Dir der Hinweis, das der Turbo ausgeschaltet werden soll um die Spannung zu senken, aufgefallen.

Aber so wird mal wieder empfohlen, ein neues Board mit einem i5 zukaufen.
Er hatte das AM3+ -Board schon vorher, also ist das mal wieder der übliche Beitrag wie so oft.
 
Er hatte das AM3+ -Board schon vorher, also ist das mal wieder der übliche Beitrag wie so oft.

"Edit4: Hab mich dazu entschieden das Board zu schmeißen und mir ein neues mit mehr Power Phasen zu kaufen und das Noctua dazu."


Also ein neues Board mit mehr Power Phasen sind bei mir ca 150eu mit dem Noctua...edelste Ausstattung für eine Budget CPU, deren einzige Daseinsberechtigung darin besteht, dass sie günstiger sein soll bzw. ein besseres P/L hat...

Da wird man den gedanken mit einem 4460 ja wohl noch in den Raum werfen dürfen. Früher hab ich das mit dem FX auch differenzierter gesehen, es ist aber nunmal definitv die schlechtere Gamer-CPU und wird bei schlecht optimierten Spielen zur Bremse.

Davon ab hab ich ja klargemacht, dass ich das Board nicht aufgeben würde. Aber es scheint ja eher Bezahlmentalität als Bastel-und Optimierungsdrang da zu sein.

Dass das Board reicht, weiss ich selber. Wenn man denn weiss wie und wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Board ist Unsinn, hier ist lediglich ein vernünftiger Cooler gefragt, dann kann man auch die Bios Werte auf Default lassen, die hier entstehende Panik des Threaderstellers ist doch etwas übertrieben.
 
man setzt die Werte bei einem FX nicht auf default/Auto....zumindest die Spannung nicht...und Turbo spätestens beim OC aus.Der Vcore ist oft abartig hoch eingestellt. Selbst, wenn er nicht throtteln sollte, warum nicht 5-10 Grad einsparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bevor der TE nicht gescheit die WP aufträgt, brauch ihr auch keine Tipps schreiben.

Wenn die hälfte der Fläche in der Luft hängt, gibt es halt keinen Wärmetransport.

Mfg David
 
Wollte hinzufügen, dass ich zuerst das Noctua ausprobiere und schaue ob es funktioniert, wenn es immernoch nicht geht kommt ein neues Board dran

Cerebral_Amoebe ja schon aber der Kühler ist echt nervig, hätte ich meinen alten wieder eingebaut :(
Gibt es irgendwie die Möglichkeit nur dann den Kühler aufzudrehen wenn es auch nötig ist? Weil bei mir kann ich bisher nur auf Fullmode und automatisch einstellen und da kann ich nur einstellen auf welchem level der laufen soll und das bleibt dann auch so die ganze Zeit auf dem gleichen level ohne dass der den Kühler automatisch schneller oder langsamer dreht.
Da gabs auch noch "Target CPU temp" das verstehe ich nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel Grad steht die Zieltemperatur "Target CPU Temp" ?

Wenn man da 60°C einstellt, dreht der Lüfter so auf, dass die CPU bei diesen 60°C gehalten wird.

Stellt man das auf 70°C, dreht der Lüfter mit weniger Umdrehungen/min.

Die Lüfterreglung muss auf "auto" stehen, sonst wird nichts geregelt.

Der angeschlossene Lüfter muss ein PWM-Lüfter mit vierpoligem Stecker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben