Windows Server Software RAID 5 erweitern

Flo_coe

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
235
Guten Abend zusammen,

ich habe folgenden Problem.

AKtuell habe ich in meinem Software-Raid 5 4HDD.
Dieses möchte ich gerne um eine oder mehrere Platten erweitern.
Gibt es die Möglichkeit ohne eine neu Erstellung des kompletten Raids?
 
Natürlich, man kann Arrays online erweitern oder sogar den Raidlevel ändern. Das funktioniert auch bei Software Arrays. Ich bin mit dem GUI jetzt nicht vertraut, aber die Optionen dazu werden sich in der Array Verwaltung wiederfinden. Die neuen Platten müssen dazu natürlich schon eingebaut und dem System bekannt sein.
 
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden.
Platten sind natürlich eingebaut und wurden natürlich erkannt.
Könntest du mir eine kleine Doku schicken bzw. nen Tipp geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wahr nur sind raid kontroller furchtbar teuer. Gefunden habe ich im Netz auch nichts. Dachte das evtl durch ein paar powershell cracks was erzielen kann
 
Sollte ich mich da so geirrt haben? Ich bin mit dem GUI nicht so vertraut, weil ich das Feature auf meinen Systemen nicht aktiv nutze. Meine beiden Kisten haben Hardware Raid Controller. Aber ich meine ich hätte da mal was gesehen. Aber gut, vielleicht irre ich mich wirklich, in dem Fall nehme ich die Aussage zurück :)
Korrekt wäre dann "Ja, man kann Arrays online erweitern, aber nicht in einem Windows Software Raid".

Wobei ich eigentlich immer noch der Meinung bin, dass es bei einem Windows Server 2012 zumindest gehen müsste. Leider habe ich gerade nicht genug freie Platten in meinen beiden Servern um das mal zu testen.
 
Zurück
Oben