R9 290 (CF) und AMH A399U 4K 60Hz via DP1.2

mikepayne

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
626
Hallo Leute,

der Versuch ist folgender:
Der Monitor Die Karte

R9 290 Sapphire via dem DP1.2 an den 60Hz fähigen 4K2K Monitor anzuschließen und auch die 60Hz zu erreichen.
Erreicht wurde 4K 30Hz, auch 1440p ist nur max. 30Hz drin.

Win 10 und den aktuellen 15.7.1 AMD Treiber drauf.

An der GTX980Ti des Kollegen war die Aktion ein Selbstläufer. Instant 4K60Hz via DP1.2.



Jemand ähnliches Problem und dazu auch eine Lösung gefunden? Bin um Hinweise dankbar.

MfG, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DP1.2 sieht als Spezifikation 60hz in UHD vor.
Wenn das nicht geht, ist es kein DP1.2
Bei Deinen 290er sehe ich nicht das Problem. Nicht das Deine Glotze 60hz nur über den HDMI2.0 Anschluss macht, oder im Menü der DP-Anschluss auf 1.1 gestellt ist (bzw. nur ein DP1.1 IST). Wäre nix neues.

Die Frage ist: Was hast Du denn schon versucht?
Und den Namen vom Kind verraten ist heute auch nicht drinne. Wir wissen nicht was Du für ne Glotze hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat DP1.2 lt. Tech-Sheet.
Der Monitor hat DP1.2 und HDMI2.0.
Das Kabel Kabel ist DP1.2 - da gegengecheckt auf einer GTX980Ti siehe oben Edit.

Das Fundament ist gelegt denke ich.
 
Neuester Versuch.
*Driver mit DDU im SafeMode komplett gewiped. Driver 15.7.1 erneut aufgespielt.
*Zwischenzeitlich dieses Kabel bestellt. In nem Forumsbeitrag eines Australiers mit dem selben Problem aufgeschnappt, dass genau dieses Kabel Wunder bewirkt in Kombi mit der 290. Die 20€ sind mir dieser abstruse Versuch wert.

Next Step ist wohl clean Newinstall des OS. Ist ja bisweilen nur Upgrade Variante des Win10 kommend von 8.1 Pro.

Was mich dann noch anzipft, dass in Zeiten wie diesen - also neues OS - AMDs Treiber schon über einen Monat alt ist.

Man wehrt sich ja gerne gegen eine Fraktions-Dominanz in diesem Sektor... jedoch mit gewissen Limits.
Damals, mit meiner GTX580 war noch alles gut ... :) ;)
tbc
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall müsste auch ein Live-Linux 60hz an dem Moni bringen, wenn der Rest der Hardware mitspielt.
 
Also ich hatte mal ne 290 an nem korea 1440p ohne probleme.
Ich hätte die idee mal den cru (custom resolution utility) zu probieren.
Hab ne vermutung, dass vielleicht der monitor nicht richtig erkannt wird.
Könnte man dann, denke ich, mit dem tool umgehen.

Wieso eigentlich nen A399U? Mit eust ist der doch praktisch gleich teuer wie ein phillips BDM4065UC, nur dass der phillips wahrscheinlich A statt A- Panels verwendet und ne garantie hat (plus die möglichkeit ihn bei pixel defekt/backlight bleeding zurück zu schicken ohne 200€ versand zu zahlen)
 
Des Rätsels Lösung war nun ein besser geschirmtes Kabel "Accell B142C-003B" Länge 1 Meter.
 
Auch das Kabel LINDY 41532 Länge 2 Meter funktioniert bei 3840x2160 @ 60Hz.
 
Zurück
Oben