Im NVIDIA Installationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten (GTX 970)

jurrasstoil

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.222
Hey.

Ich habe gerade meine GTX660 gegen eine MSI 970 ausgewechselt.

Allerdings will weder Nvidia noch Windows (7 64bit) einen Treiber installieren. Im Geräte Manager wird die Karte einzig als "Display" gelistet. Mit rechtsklick -> "Nach geänderter Hardware suchen" wird sie dann zwar kurz als Nvidia GTX 970 angezeigt, die Installation des Treibers durch Windows schlägt aber fehl und es wird wieder nur "Display" angezeigt. Die Hardware ID stimmt auch (PCI\VEN_10DE&DEV_13C2&SUBSYS_31601462&REV_A1).

Als Treiber habe ich bis jetzt 355.60 und 353.06 versucht, sowie die Installation über Windows Update. Express Installation und Benutzerdefinierte Installation (mit und ohne Haken bei "Neuinstallation") brachten ebenfalls nichts. Deinstallieren des Geräte "Display" brachte auch nichts.

Eine kurze Googlesuche förderte keine Lösungen zu Tage - abgesehen von einer kompletten Neuinstallation des OS, was ich gerne vermeiden würde...

Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alten Treiber vorher ordentlich mit DDU entfernt?
 
Nein. Ich hab vorher schon von einer GTX 460 auf die eben ausgewechselte GTX660 umgetauscht ohne diese Probleme.

Bin nicht sicher ob DDU jetzt nicht eher verschlimmbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt die Karte korrekt in ihrer Halterung ? Einfach mal rausnehmen und wieder reinsetzen . . .
 
Mach mal ein BIOS Update. Bei vielen hat das geholfen ;)
 
Mittlerweile zeigt der Geräte Manager sie als Standard-VGA-Grafikkarte an. Ob das ein Fort- oder ein Rückschritt...

@Jason probier ich gleich mal aus, sollte aber richtig drinsitzen.

@Shadow das vom MB oder der GPU?
 
Falls noch vorhanden, dann deinstalliere mal sämtliche NV-Treiberkomponenten. Anschließend Kiste runterfahren, Graka nochmals raus & wieder rein (oberster PCIe-Slot) u. erneut booten & den aktuellsten WHQL installieren.
Falls das auch nichts bewirken soll, dann hälst mal Ausschau auf ein aktuelles UEFI/BIOS für dein Board & wenn alle Stricke reißen, dann testest die Graka mal in einem anderen PC ... :)
 
So, raus und reingesteckt. Hat nichts gebracht. Jetzt versuch ich mal DDU. Für alle Notfälle hab ich noch ein kompelttes Systembackup von Montag - wäre aber nett wann das nicht notwendig wäre.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal wieder die GTX660 eingesteckt und die läuft sofort einwandfrei und wird auch direkt erkannt. Ich vermute jetzt mein Netzteil (bequiet Purepower L7 430W) als Übeltäter und denke, dass es nicht genug Saft liefert. Obwohl es mit 360W auf 12V eigentlich genug haben sollte.



Hoffentlich finales Addendum:

Läuft jetzt. DDU im abgesicherten Modus hat wohl geholfen. Ist das erste mal, dass das nötig war - und ich bastel mir seit gut 15 Jahren meine PCs zusammen und da waren zahlreiche GPU Wechsel dabei.

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super & danke für deine Rückmeldung! So gehört sich das & nicht nur Infos & Tipps erhaschen u. sich dann nicht mehr melden.^^
 
Noch als Ergänzung: Ein BIOS-Update vom MB natürlich. Gerade bei Release hatte dies bei vielen geholfen, da auch dort die neuen GTX 9xx nicht erkannt worden sind.

Aber schön das auch was anderes geholfen hat.
 
Hallo,
hatte diesen Fehler seit Version 353 oder so. Musste dann doch immer wieder die Version davor installieren. Ich habe auch alles Mögliche und Unmögliche probiert NICHTS hat geholfen. Lösung war für mich dann aber recht einfach: Der Download entpackt sich ja nach Doppelklck automatisch und die Installationsroutine startet. Dann "Benutzerdefinierte Installation" wählen und im Auswahlmenü den Haken setzen, bei "Treiber Neuinstallation" und schon geht es.......
Würde mich über Rückmeldungen freuen, ob es bei euch auch so geht :-)
 
Zurück
Oben