News Gaming-Monitore: FreeSync ist bei AOC ab 150 Euro zu haben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
AOC lässt zwei weitere Monitore mit Unterstützung für AMD FreeSync folgen. Damit hat der einst nur G-Sync-Modelle führende Hersteller inzwischen vier Produkte mit der Konkurrenztechnik im Programm. FreeSync ist weiter auf dem Vormarsch und ist mit den neuen AOC-Modellen ab 150 Euro zu haben.

Zur News: Gaming-Monitore: FreeSync ist bei AOC ab 150 Euro zu haben
 
Dass G-sync auf kurz oder lang von der Bildfläche verschwindet, habe ich mir schon recht früh gedacht. (Zumindest in der jetzigen Ausführung, evtl. wechseln sie ja auch auf den offenen Standard (und modifizieren ihn wie immer^^).

Ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Nachfolger für meinen 26"er von Asus zu holen. Etwas mehr auflösung (1440p), FreeSync und 144Hz sollten es sein, was mich aber noch abhält ist der Preis (>500€). Optimal wäre dazu auch ein IPS Panel, welches auch bis zur maximalen Wiederholrate FreeSync mit macht.. Ich warte weiterhin gespannt auf den für mich perfekten Monitor :D
 
22"...24"... was soll ich mit diesen mickrigen Dingern? Wenn, dann schon 27" oder von mir aus auch 32". Aber für solcherlei Geräte muss man dann auch gleich wieder unverhältnismäßig hohe Preise hinnehmen.
 
Ich denke, mittlerweile bereiten sich die Hersteller drauf vor, dass NVIDIA zu Kreuze kriecht und offiziell die Unterstützung von Adaptive Sync mit der nächsten Generation verkündet.
Es ergibt einfach aus Sicht der Hersteller zu wenig Sinn, so viele verschiedene Modelle in allen Preissegmenten fürs Gaming für einen Hersteller zu bringen, der momentan leider mit viel zu geringen Marktanteilen im relevanten Markt aufwarten kann. Vielleicht weiß man intern schon, was kommt. Von Intel wird ja auch entsprechendes kommen.
 
Wow nice! Das sind ja echt gute Preise, ich zB hatte eh nicht vor viel mehr als 200€ für einen Monitor ausgeben, und mehr als 1080p benötige ich persönlich seit DSR/VSR eh nicht. Genauso wenig wie 144Hz, ich finde konstante 60fps mit Vsync schon absolut angenehm und wüsste nicht, warum ich mehr Hz bräuchte. Ich hoffe, dass es zum Ende des Jahres einen ordentlichen 22 Zoll 1080p mit IPS und Fsync gibt, für 200€ :schaf:
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
22"...24"... was soll ich mit diesen mickrigen Dingern? Wenn, dann schon 27" oder von mir aus auch 32". Aber für solcherlei Geräte muss man dann auch gleich wieder unverhältnismäßig hohe Preise hinnehmen.

Aber man sitzt doch meist ca. 1 Meter vorm Monitor. 27 Zoll oder gar 32 fände ich da definitiv zu groß. Außerdem wäre mir die Pixeldichte bei 1080p definitiv zu gering.
 
Ich denke AMDs Free Sync wird sich eher etablieren. Auch Intel unterstützt ja ab diesem Monat Free Sync bzw. den VESA-Standart Adaptive-Sync. Ich unterstütze auch lieber einen von mehr genutzten Standart als so proprietäres nVidia-Zeugs. nVidia steht mit seiner G-Sync schon alleine da.

Der Monitor von AOC ist echt auch sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Intel-News letzte Woche hat noch jemand behauptet, dass FreeSync bei iGPUs keinen Sinn mache, da dieses Feature eh nur von teuren Gamer-Monitoren unterstützt werden würde....
 
Ich denke AMDs Free Sync wird sich eher etablieren.
Die Schnittstelle DP1.2a als auch das kommende 1.3 wird die Technik etablieren & nicht AMDs Freesync. AdaptiveSync wird übergreifend unterstützt werden & Intel wird in den kommenden Jahren ja ebenfalls "auf den Zug aufspringen", aber das dauert auch noch seine Zeit ... ;)

@Topic
Günstig & schlecht, mehr ist dazu nicht zu sagen ... :D
 
Dann greife ich lieber tiefer in die Tasche und bediene mich gleich an einem ASUS MG279Q. Der kommende Eizo Foris FS2735 dürfte noch eine Ecke teurer werden, hat aber eine FreeSync-Spanne von 50Hz als Minimum. Und damit ist er, wenn er denn damit kommen sollte, wieder uninteressant.

IPS
144Hz (1080p 120Hz)
FreeSync
1440p
27"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Zahl der verfügbaren Modelle liegt AMD vorn. Zu den aktuell 14 erhältlichen Modellen kommen alleine von AOC noch vier hinzu, zudem ist mit Eizo kürzlich ein weiterer Hersteller eingestiegen. Mit Samsung und LG hat AMD zudem zwei der größten Monitor-Anbieter auf seiner Seite.
Es liegt AMD nicht vorne, noch hat AMD zwei der größten Hersteller auf ihrer Seite....

Verdammt nochmal, lernt es endlich korrekt darzustellen.
Es ist nicht FreeSync - es ist Adaptive Sync.

Die Monitorhersteller konkurrieren mit dem VESA Standard mit dem proprietären G-Sync.
AMD unterstützt lediglich mit ihrem FreeSync Treiber den VESA Adaptive Sync Standard.

Schreibt meinetwegen Adaptive Sync (kompatibel AMD FreeSync) o.ä.
 
Typische AOC-Monitore eben. Für Spieler mit schmalen Geldbeutel sicherlich okay - wenn denn FreeSync-Range stimmt! Bin ich blind, oder gibt es diesbezüglich keine Angabe? Oder bin ich gerade einfach blöd und übersehe ich etwas hinsichtlich der FreeSync-Implementierung bei 60hz-Monitoren? Wäre es nicht ziemlich blöd, wenn FreeSync bei einem 60Hz-Monitor (und nicht nur da) erst ab 40 oder gar 48Hz greifen würde?

Ansonsten freue ich mich, dass die Riege der FreeSync-Monitore um zwei weitere Modelle größer wird und der Ausblick für diesen Standard sehr gut ist. Dazu sind es auch noch kleinere Monitore. Der Markt braucht mehr hochwertige 24''-FreeSync-Monitore. An meinem Arbeitsplatz macht ein 27''-Monitor einfach keinen Sinn, und aufgrund des Einsatzgebiets meines PCs ist ein kleinerer Monitor für mich auch sinnvoller. Aber ein IPS-Panel mit einer FreeSync-Range von 30 bis mindestens 90 Hertz sollte es dann doch sein.

G-Sync hatte natürlich bauarbedingt einen Headstart und war zu Beginn die rundere Lösung, zumindest so weit es das Sync-Verhalten betraf. Ansonsten hat G-Sync natürlich nur Nachteile, die ich hier nicht nochmal auflisten muss. Und auch die noch vorhandenen Nachteile von FreeSync werden mit zukünftigen Monitoren ausgemerzt werden, wenn bessere Scaler zur Verfügung stehen, die ein breiteres Frequenz-Spektrum abdecken, vor allem am unteren Ende der Skala.

Nvidia, habt doch bitte endlich einsehen! Ihr habt die "Sync Wars" verloren. Gesteht es ein und erklärt die bedingungslose Kapitulation. Anderfalls kann und werde ich Pascal keines Blickes würdigen, denn mein nächster Monitor für die kommenden Jahre wird mit Sicherheit kein überteuerter G-Sync-Monitor mit TN-Panel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Die Schnittstelle DP1.2a als auch das kommende 1.3 wird die Technik etablieren & nicht AMDs Freesync. AdaptiveSync wird übergreifend unterstützt werden & Intel wird in den kommenden Jahren ja ebenfalls "auf den Zug aufspringen", aber das dauert auch noch seine Zeit ... ;)

Das meinte ich ja, wenn ich sage Free Sync wird sich etablieren. Jeder, der sich jetzt eine Free Sync Grafikkarte kauft braucht sich keine Gedanken zu machen, was passiert. Free Sync basiert eben auf Adaptive Sync. Denn wie Du schon sagst wird sich der offene Vesa Standard Adaptive Sync wohl verbreiten und eventuell sogar Standard für alle Grafikkarten werden. Da G-Sync kein Adaptive Standard unterstützt bisher ist die Kiste wohl für nVidia gelaufen, wenn die ENtwicklung so weitergeht.
 
Die G-Sync Geschichte ist allein schon wegen Preis/Aufwand für NVidia gelaufen. A-Sync muss nur einmal in den Scaler integriert werden und schon ist der Drops gelutscht(Je nach Modell Feinjustierungen).
 
Mygeeto schrieb:
Jeder, der sich jetzt eine Free Sync Grafikkarte kauft braucht sich keine Gedanken zu machen, was passiert.

Na ja, im Moment ist es so, dass man sich entweder auf den freien Standard, aber auch die stromhungrigen Grafikkarten von AMD festlegen muss. Oder man gönnt sich eine effizientere Geforce, ist dann aber auf G-Sync-Monitore beschränkt. Wie man sich entscheidet, man schränkt sich ein. Natürlich ist die Wahl für FreeSync die klügere, denn eigentlich kann es sich Nvidia nicht leisten, den freien Standard zu ignorieren. Aber wenn es ganz blöd läuft, dann bleibt Nvidia bockig und hält noch Jahre stur an G-Sync fest. Dann heißt es weiterhin entweder oder: Ein AMD-Stromfresser, oder ein propritärer und restriktiver Sync-Standard.

Weil ich eher die Grafikkarte denn den Monitor austausche, plansche ich im Moment im Radeon-Becken. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, für die nächsten 18 Monate auf einer GTX970 und einem 24''-FullHD-Monitor zu zocken.
 
Auf der Habenseite steht wiederum eine „Anti-Blue-Light-Technologie“, die das kurzwellige blaue Licht reduziert, was die Augen schonen soll
und hätte AOC noch ein "IPS"- und kein "TN"-Panel eingesetzt ,dann wäre es wirklich ein "augenschonendes" und attraktives Angebot.
 
FreeSync / Adaptive Sync Monitore zu diesem Preis, auch wenn sie wohl mit ihren sonstigen technischen Daten glänzen können, sind ein weiterer Sargnagel für Nvidias G-Sync, denn das sind die Geräte, die von der breiten Masse gekauft werden.

Würde mich nicht wundern, wenn Nvidia bereits bei Pascal nicht auch zusätzlich FreeSync / Adaptive Sync unterstützt und spätestens nach 2 weiteren Generationen G-Sync von der Bettkante schubst
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen das immer mehr Monitore mit FreeSync auf dem Markt kommen. Finde es gut das AOC günstige Monitore mit der Technologie auf dem Markt bringt. Somit wird erreicht das in Zukunft eine breite Masse davon Nutzen hat.

Bin gespannt ob nVIDIA an G-Sync stur festhält, oder die aktuelle Serie noch adaptive-Sync Unterstützung freigeschaltet bekommt, wenn dies technisch möglich ist. Nicht das man da auch noch gespart hat.
 
Es passt ja zu nVidia. Wer dann adaptive sync Unterstützung möchte der muss auf die neue Generation umsteigen.
Was für ein Feature.
 
GevatterTod schrieb:
Da sollte man aber anmerken, dass der Stromverbrauch bei AMD Karten wieder runtergehen kann (siehe die AMD ankündigung zur Nano, die sich aber auch erst noch beweisen müssen), genauso wie der Stromverbrauch bei Nvidia Karten auch wieder hochgehen kann. Diese Situation kann sich letztendlich bei jeder neuen Generation dramatisch ändern, wir wir in den letzten 10 Jahren bei beiden Herstellern in jeweils beide Richtungen gesehen haben.
Und das man Übertakten bei dieser Betrachtung außen vor lassen muss, da der Stromzähler dann so oder so explodiert, sollte auch klar sein.

Aber... selbst wenn Nvidia G-Sync von den Lizenzen befreit, wird AMD und Intel nicht darauf einsteigen, weil sie schon einen offenen Standard einsetzen oder einsetzen werden und auch die Monitor Hersteller im Zweifel auch den offenen Standard unterstützen werden, da dort alle bei kommenden Änderungen und Erweiterungen mitreden dürfen.
Bei G-Sync hingegen wären sie alle nur Bittsteller und könnten nichts dagegen unternehmen, wenn Nvidia wieder Lizenz Gelder sehen möchte.
G-Sync bietet in marktwirtschaftlicher Sicht so gut wie keine Sicherheit.
 
PiPaPa schrieb:
Verdammt nochmal, lernt es endlich korrekt darzustellen.
Es ist nicht FreeSync - es ist Adaptive Sync.

Wie wird denn Adaptive-Sync bisher ausschließlich genutzt? Richtig, mit kompatiblen Radeon-GPUs und Treibern von AMD. Entsprechend wird jeder Monitor mit AMD FreeSync beworben. Dass Adaptive-Sync die technische Basis auf Seiten des Displays bildet, ist klar und steht auch im Text. Trotzdem gibt es bis jetzt nur FreeSync als Option um Adaptive-Sync zu nutzen.
 
Zurück
Oben