News Apple: BGH verweigert Patent auf Wischgeste fürs iPhone

Es ist die Lust am Rechthaben.
Die haben soviel Geld und sowenig Ideen, dass man sich andere Tätigkeitsfelder sucht (Autos, Patentstreit usw.), sichert immerhin ein paar Arbeitsplätze.
 
@JamesFunk
Das ist doch das Geschäftsmodell von Samsung.

Erstmal kopieren, entweder ist die Konkurrenz so klein dass sie einfach aufgibt und einen gewähren lässt oder man erwirtschaftet mit dem Kopieren so viel Geld und die Klagen dauern so lange und können mit Berufungen verzögert werden, dass der Gewinn höher zu werten ist als mögliche Strafzahlungen und Verkaufsverbote.
 
Sehr gut! Ich fand es ziemlich affig, wegen solchen Dingen ein Patent anzumelden.
 
@bub24
Echt scheiße für Apple, dass sie erst 2007 gegründet wurden und vor dem iPhone keine Produkte hatten die mobil einsetzbar waren...

@yogi61
Tja, und bevor Android die Position einnahm war Symbian das meistverkaufte Mobiltelefon-OS.
"Millionen Fliegen können nicht irren..."

Was am billigsten und "ausreichend" ist wird gekauft!
 
iSight2TheBlind schrieb:
@bub24
Echt scheiße für Apple, dass sie erst 2007 gegründet wurden und vor dem iPhone keine Produkte hatten die mobil einsetzbar waren...

@yogi61
Tja, und bevor Android die Position einnahm war Symbian das meistverkaufte Mobiltelefon-OS.
"Millionen Fliegen können nicht irren..."

Was am billigsten und "ausreichend" ist wird gekauft!

@iSight2TheBlind
Nur hat ein PDA nichts mit einem Smartphone zu tun. Ebensowenig wie ein Pager....
 
Cool Master schrieb:
@Tronx

Viele Richter ;) BGH hat nicht nur ein Richter pro Prozess sondern (ich glaube) fünf.

Der Richter, die Richter ;-)
 
ThomasBallweg schrieb:
Das Patent wurde 2006 eingereicht, da gab es noch garkeine Smartphones !

Smartphones sind eine Erfindung der 1990er. Das erste war das IBM Simon von anno 1994. Auch Nokia, Palm, Blackberry hatten schon Smartphones da wusste man in Cupertino noch nicht mal was das ist... Eine Größe am Mobilmarkt um die Jahrtausendwende war übrigens Microsoft (die haben auch den Begriff "Tabled" erfunden - die Technik (Technikstudie, Formfaktor, etc) selbst geht zurück bis Anfang der 1970er (bevor Apple überhaupt gegründet wurde), Ja bist du narrisch, nicht mal das iPad hat Apple erfunden...

Hm, iPhone und iOS sind übrigens Marken von Cisco - auch die hat nicht Apple erfunden (aber immerhin zahlen sie brav Lizenzgebühren an Cisco, da Cisco eine bis zwei Nummern zu groß für Apple ist, bleibt dem Saftladen halt nichts anders übrig als zu zahlen, hoho). Hm. OS X und iOS sind nichts anderes als Darwin mit der Cocoa Schale drum herum. Darwin = NextStep mit FreeBSD vermischt und Cocoa = die proprietäre Umsetzung der OpenSTEP Spezifikation - - Ja Himmelherrschaftszeiten, auch hier hat Apple gar nichts selbst Erfunden. Alles nur gekauft und abgekupfert...

Hat Apple irgendwas im Produktportfolio was es vorher noch nie gab? Antwort: nein, haben sie nicht. Sie haben alles nur nachgemacht, abgekupfert oder frech gestohlen...

Ich hoffe ich habe nicht deine Welt zerstört...
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasBallweg schrieb:
Apple nicht innovativ? Nööö, überhaupt nicht.

Kom mal aus deinem Keller und verfolge die Realität.
Beweise bitte! Die letzte große Innovation war die TouchID aber das ist schon in dieser Branche schon eine Ewigkeit her!
Komm doch selbst aus den Keller und / oder nimm die rosarote Brille ab.
Apple legt halt nicht mehr vor sondern zieht nach. Wieso gibt es sonst das 6+! (kleiner Tipp in Asien vorallen in China werden große Smartphones bevorzugt)
 
heidegger schrieb:
OS X und iOS sind nichts anderes als Darwin mit der Cocoa Schale drum herum. Darwin = NextStep mit FreeBSD vermischt und Cocoa = die proprietäre Umsetzung der OpenSTEP Spezifikation - - Ja Himmelherrschaftszeiten, auch hier hat Apple gar nichts selbst Erfunden. Alles nur gekauft und abgekupfert...

OpenStep ist eine Entwicklung aus NextStep heraus und wem gehörte denn wohl die Firma die NextStep entwickelt hat?
Nicht zufällig dem Typen der Apple gründete und nach dem "Kauf" wieder bis 2011 als CEO dort arbeitete?

@bub24
Es ist übrigens lustig, iOS die "Neuheit" abzusprechen, weil es ja grundsätzlich auf UNIX basiere...
Hmm, was basiert denn sonst noch so auf *NIX-Grundlagen? Da war irgendwas...


Es sagt übrigens niemand, dass Apple "alles" erfunden habe - aber sie haben dafür gesorgt, dass irgend ein Kram der einer Nische entstammt für den Average Joe interessant und benutzbar wurde.
Ganz frei nach dem Zitat "Die Zukunft existiert bereits, sie ist nur noch nicht gleichmäßig verteilt" von William Gibson kann man Apple als die Firma sehen der es in den letzten Jahren am häufigsten und regelmäßig gelang diese Zukunft für den Massenmarkt anzubieten.
Es gab zwar viele oder gar die meisten Produktkategorien bereits bevor Apple den entsprechenden Markt betrat, allerdings sahen sie vor Apples Markteintritt deutlich anders aus als 1-2 Jahre nach Apples Markteintritt.
Da änderten sie sich nämlich immer in die Richtung des Produktes von Apple, sowohl in der Funktion als auch häufig in der Form (Besonders schön am MacBook Air => Ultrabook zu sehen).
 
Apple Fans Detected...

Und nein, Apple ist nicht schlecht, ich hatte sogar ja auch schon ein iPhone und so, aber ihnen riesige Innovation und Erfindungsgeist anzurechnen ist dann schon etwas übertrieben. Jobs war halt ein Marketinggenie. Generell versteht es Apple halt ein Produkt, welches bereits existiert (wichtiger Punkt!) so anzupassen, dass die breite Masse es "Hip und Trendy" und einfach zu verstehen findet und preist dieses auch übermässig an. Nicht jede Firma schafft es, eine solche Fanbasis aufzubauen, welche ihre Produkte und Auftritte fast schon religiös vergöttern. Ich behaupte immer noch, Steve Jobs hätte es geschafft einen Gameboy Classic weiss anzumalen und ihn so geschickt zu vermarkten, dass es ein Verkaufsschlager geworden wäre.

Aber zurück zum Thema: dieser ganze Patentkrieg ist einfach nur kindisch. Natürlich wird überall etwas abgeschaut und kopiert, nicht nur in dieser Branche... Android hat ein neues tolles Feature, iOS und Windows wird es wenig später auch haben und umgekehrt. Dass Apple hier allerdings primär Samsung angreift und nicht HTC, Sony oder LG liegt einfach daran, dass Samsung Marktführer ist. Sie wollen natürlich selber Marktführer werden, also muss man den bisherigen Marktführer angreifen, sei es über die Produkte (wird teils gemacht), den Preis (macht Apple als "Premiummarke" natürlich nicht) oder anders, so wie jetzt rechtlich. Das lernt man ja schon in BWL 1...
 
heidegger schrieb:
Smartphones sind eine Erfindung der 1990er. Das erste war das IBM Simon von anno 1994. Auch Nokia, Palm, Blackberry hatten schon Smartphones da wusste man in Cupertino noch nicht mal was das ist...



Ich hoffe ich habe nicht deine Welt zerstört...

Das was Cisco ein iPhone nannte war aber keineswegs das Produkt das Apple vorstellte. Nur den Namen iPhone gab es schon das Produkt selbst erfand Apple dennoch selber also ergibt deine Aussage kaum Sinn. Und die Rede ist von Smartphones mit denen man das machen kann was heute geht und nicht was 1990 schon Smartphone genannt wurde.
 
scheischmanfred schrieb:
Und die Rede ist von Smartphones mit denen man das machen kann was heute geht und nicht was 1990 schon Smartphone genannt wurde.

Smartphones sind PDAs mit denen man auch telefonieren kann, plus seit etwa 10 Jahren einen "App-Store" haben, wo man Tausende Furz-Apps auswählen kann... ja Furz-Apps gabs in den 90ern tatsächlich noch nicht, den Rest schon...

ps: es ist völlig egal welche Art Telekommunikationsgerät das Ding von Cisco war, die Marke ist Eigentum von Cisco - das ist alles was zählt. Und Cisco ist halt leider, leider eine bis zwei Nummern zu groß für den angebissenen Apfel, daher mussten sie in den sauren Apfel (hoho) beißen und brav zahlen. Tja, shit happens...

Jetzt aber mal Ausnahmsweise ernsthaft, das einzige was Apple gemacht hat ist Smartphones Deppentaug... Massenmarkt tauglich zu machen, das war es aber schon wieder. Das ist aber in keinster Weise eine Innovation (denn Innovation wäre etwas Neues zu erfinden / zu entwickeln und nicht bestehendes auszuschlachten). Das Mobil-OS von Microsoft war zu komplex für den 08/15-Hugo von nebenan und für Blackberrys benötigte man damals zusätzliche (teure) Extra-Verträge. Nokias Communicator war für die breite Masse nicht leistbar - was ulkig ist, denn den Eierfön von Apple können sich eigentlich auch die wenigsten wirklich leisten (ohne Knebelverträge der Provider). Entbehrt nicht einer gewissen Ironie... Naja, aber man sieht da aber sehr schön was eine mächtige Marketing-Abteilung so alles in die Hirne der Kunden setzen kann (et voilá, fertig ist das Marketing-Opfer).
 
Zuletzt bearbeitet:
RedXon schrieb:
Ich behaupte immer noch, Steve Jobs hätte es geschafft einen Gameboy Classic weiss anzumalen und ihn so geschickt zu vermarkten, dass es ein Verkaufsschlager geworden wäre.

Der Gameboy Classic war ein Verkaufsschlager!
Und das übrigens obwohl er nur ein Graustufendisplay hatte, während die Konkurrenz (Lynx, GameGear) sogar Farbdisplays boten.
Eigentlich genau so wie bei Apple, denen auch ständig vorgeworfen wird, dass die Konkurrenz "Farbdisplays" bietet und Apple nur veraltete Technik...
Der Gameboy gewann damals aufgrund der besseren Spiele und dem viel geringeren Batterieverbrauch.
Das "richtige Produkt zur richtigen Zeit" - wie eben auch bei Apple.

@heidegger
Ich finde ja, dass jeder der "Eierfön" schreibt sich für eine Diskussion disqualifiziert und nur noch ausgelacht werden kann...
Das ist sowas wie das "Ich bin ja kein XYZ, aber..." der deutschsprachigen Apple-Diskussionn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa, dass so was das Gericht so lange beschäftigt. Das müsste eigentlich direkt vom Praktikanten in die Tonne geschmissen werden.
 
derMutant schrieb:
LANGWEILIG!!!
es nervt einfach nur noch, der reinste Kindergarten ^^

Eben und auch total unnötig seitens Apple sich so etwas patentieren zu lassen. Bin zwar iPhone 6 Nutzer, aber die Entsperrfunktion ist doch beim Android seit jeher besser, v.a. weil noch die Möglichkeit besteht nach links zu wischen und damit die Lautlosfunktion zu aktivieren/deaktivieren. So würden sie sich auch zahlreiche Reklamationen wegen einem wackeligen Lautlos-Schalter ersparen ;).
Des Weiteren ist der Entsperrschriftzug auf iP5S und iP6 eh nicht mehr zu sehen, wenn man das Entsprerren per Fingerabdruck aktiv hat. Ist zumindest bei mir so.
 
Apple hat schon viele gute Sachen gemacht. Was genau die davon jetzt erfunden haben oder nicht, wer weiß das schon. Letztlich gibt es keinen Hersteller, der alles selbst entwickelt bzw. erfindet. Nicht mal Nintendo. =P

Das Patentrecht ist aber immer noch grober Unfug, trotz dieses richtigen Urteils.
 
Alleine das der BGH Zeit mit so einem Quatsch vergeuden muss zeigt, das da etwas nicht richtig läuft.. Und wer ein Patent auf einen eckigen Bildschirm mit runden Ecken haben will, hat eh einen an der Klatsche..

Gut das die Richter das so entschieden haben!
 
Es wurde eine Entscheidung gefällt und ich kann damit leben. (Ok, als ob es eine Rolle spielen würde was ich denke.)

Auch mit einem gegenteiliges Urteil hätte ich andererseits gut leben können.

So wie ich hörte ist der Erfinder des Einkaufswagens reich geworden. Rad gab es schon, Bollerwagen auch, ebenso Einkaufsläden. Den Bollerwagen allerdings nicht vor der Ladentür abzustellen war aber ein Patent wert. Trivial? Wahrscheinlich. Aber die wirklich guten Ideen haben es an sich, dass sie so selbstverständlich wirken. Nur, gemacht hat es aber vorher keiner.
 
apple wollte auf der Basis des erfolgreichen Gerichtsurteils andere Hersteller teuer verklagen, das Patent an sich interressiert sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben