Maus funktioniert nicht mehr richtig

Nina94

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo Leute! :)

Ich bin hier neu im Forum, da ich seit Tagen versuche meine Maus wieder in Ordnung zu bringen.
Ich hab sie schon deinstalliert, und es dürfte nicht nur an der Maus liegen es ist das gleiche mit dem Touchbad.

Manchmal funktioniert sie ganz normal, dann geht nur noch mit dem Mausrad klicken, oder ich muss das Mausrad gedrückt halten damit ich Doppelklicken kann.

Das ändert sich aber schlagartig, dass es einmal geht und einmal nicht, wenn ich dann mit dem Task Manager ein paar Fenster schließe geht es manchmal wieder, ist aber auch keine garantie.

Ich hab schon in den Systemsteuerungen nachgesehen was ich so im Internet vorgeschlagn bekommen habe, ich kann aber damit wirklich nichts anfangen ich denk nicht das es damit was zu tun hat.
Die Treiber sind auch auf dem neuesten stand.

Vielen dank schon mal im Vorraus
mfg Nina
(p.s. bitte alles einfach erklären, da ich mich da überhaupt nicht auskenne danke :) )
 
Erstmal herzlich willkommen.
Eigentlich braucht eine Standard Maus keinen Treiber, die sollte auch ohne funktionieren.
Wenn Zusatzfunktionen gewünscht sind, dann erst wird ein Hersteller Treiber nötig.

Wenn du am kabel wackelst, ändert sich da was?
Wenn ja... Kabelbruch.

Probier mal die Maus über einen Mainboard USB Port sprich hinten zu betreiben.

Was für ein Maus Fabrikat ist es denn?
 
Hallo Nina,

willkommen im Forum.

Damit andere dein technisches Problem besser verstehen können, ist es wichtig zu erfahren, welche Produkte du konkret nutzt.

Um welche Maus (Hersteller, Modell) handelt es sich, wie ist sie an deinen PC angebunden, per Kabel oder drahtlos? Welche Treiberversion hast du installiert?
Ist das erwähnte Trackpad fest in einem Notebook verbaut?

Hilfreich wären auch detaillierte Angaben über die Hardware deines Computers. Wenn du dich damit nicht so gut auskennst, hilft dir z. B. die Software "HWiNFO" weiter, die du hier herunterladen kannst:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Nimm die Portable Edition, die sich ohne vorherige Installation direkt starten lässt und dein Windows nicht verändert. Klicke nach Aufruf die Schaltfläche "Run", um anschließend im vorderen Fenster "System Summary" den Prozessor, Arbeitsspeicher etc. zu ermitteln.

Wurde dein System verändert, bevor das Problem begann, z. B. durch Installationen neuer Hard- oder Software?
 
danke schon mal für die vielen Antworten :)
Die Maus ist Kabellos, un ich hab sie schon an einem anderem Laptop probiert und sie funktioniert ohne Probleme.
Auch eine andere Maus funktioniert auf meinem Laptop nicht.

Den Maleware scan hab ich schon durchgeführt, es hat sich leider nichts geändert.
Ja das Trackpad ist fest verbaut.

Also es ist eine Kabellose Maus von Logitech, Hersteller ist Elan, Modell weiß ich leider nicht.
Treiberversion ist: 11.6.8.1

Also verändert ist am System nichts geworden.
pc.jpg

Vielen dank nochmal :)
 
Hmtja…

Also es ist eine Kabellose Maus von Logitech - das wäre der Hersteller.
Hersteller ist Elan - huch???
Modell weiß ich leider nicht - steht normal untendrunter zu finden.
Treiberversion ist: 11.6.8.1 - welcher Treiber; der von MS..?

Eine andere Maus verweigert sich auch, die betreffende funktioniert aber anderswo. Hast du das Funk-Dingens mal an anderen USB-Ports probiert? Weiterhin hätte ich immer ein Live-Linux zu Hand. Tut da die Maus ist es definitiv die WIN-Installation die eine Macke hat. Zickt sie auch dort muss an der Hardware was nicht stimmen.

Angenommen WIN, wäre der Standardansatz nach allen Updaten zu fragen um um das Überinstallieren aller (!) Treiber mit aktuellen Versionen (vom Lappi-Herstller, i.a.R.; Grafik meist von AMD/NVIDIA selbst) zu bitten. Ob es dann mit Dingen wie SFC /SCANNOW weitergehen müsste wird sich zeigen.

CN8
 
Schließt du eine Beschädigung durch eingedrungene Flüssigkeit oder Stürze aus? Je nach Bauart kann auch Fett und Schmutz durch die Schlitze ins Innere gelangen und nach längerer Zeit eine wachsartige Schicht um die Taster bilden, die die Funktion beeinträchtigen. Um das zu überprüfen, müsstest du allerdings das Gehhäuse öffnen, das meist hinter den Gleitern verschraubt ist.

Falls die Batterien schon seit vielen Monaten verwendet werden, einmal gegen frische tauschen. Evtl. sinkt die Spannung nach zunehmend kürzerer Benutzung auf einen Grenzwert (weniger Reichweite durch schwächelndes Signal bis zum sporadischen Abbruch), erholt sich aber noch ein wenig bei Nichtgebrauch. Dann scheint es später, auch an einem anderen PC, zunächst zu funktionieren, aber nach einer Weile tritt das Problem wieder auf.
Ein Hinweis darauf wäre, dass sich der Empfang kurzzeitig verbessert, wenn du die Maus noch näher am Receiver verwendest.
 
Vielen Dank für die Hilfe
Ich hab alles mögliche ausprobiert. Aber da ich meinen Laptop zum Arbeiten brauche, und ich keine Idee mehr hatte was ich da machen soll hab ich ihn zu einem Freund zum richten gebracht (sind zwar 2h Fahrtzeit, hilft aber nix :p ).
Jetzt geht das Ganze zum Glück wieder.
Vielen Dank nochmal :)
 
Gern geschehen, aber es wäre klasse, wenn du noch ein wenig spoilern könntest.

Was genau hat das Problem verursacht, wie wurde es behoben?

Bitte frage ihn mal danach und poste hier kurz die Antwort, damit andere in ähnlicher Lage vielleicht einen möglichen Lösungsweg vorfinden. Die Modellbezeichnung deiner Logitech-Maus steht auf der Unterseite.

Die Community wird es dir danken, Betroffene vor allem :)
 
Zurück
Oben