Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
717
Microsoft scheint nun die Datensammelwut von Windows 10 auch auf Windows 7 und Windows 8 per Updates zu erweitern. Sobald die Updates/Patch für das sammeln von Daten installiert sind, lassen sich die Funktionen nicht mehr deaktivieren.

Windows 7 und Windows 8 sammeln jetzt auch fleißig Daten

Denn Microsoft gab bekannt, ab sofort Updates für die älteren Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8 bereit zu stellen, mit denen fast dieselben Feautres eingeführt werden, durch welche das Unternehmen mit Windows 10 Daten der User sammelt. Offenbar lassen sich diese Funktionen nicht einmal abstellen, wenn sie einmal installiert sind.

Wer dies nicht möchte, der sollte schleunigst die Funktion zum Autoupdate ausschalten, denn ist diese aktiviert, wird sich das neue Update automatisch installieren und die Funktionen sind damit im Betriebssystem verankert. Wer keine automatischen Updates nutzt, der hat die Chance, um diese Datensammel-Updates herumzukommen. Dann muss man einfach aufpassen, dass man die folgenden Updates nicht manuell installiert:

kb3068708
kb3022345
kb3075249
kb3080149

Diese fügen Telemetrie-Datenübertragung von Feedback und Diagnose-Daten in Windows 7 und Windows 8 ein. Sobald die Updates installiert sind, beginnen die Betriebssysteme damit, Daten auf dem Rechner zu sammeln und diese an Microsoft zu übertragen. Interessant dabei ist, dass sich diese Übertragung nicht einmal abschalten lässt, wenn man die entsprechenden IP-Adressen in der HOSTS-Datei blockiert. Diese sind fest im System verankert und lassen sich daher nicht deaktivieren.

Mit diesem Schritt macht sich Microsoft wohl immer weniger Freunde, denn viele, die auf Windows 10 umgestiegen sind, kehrten wieder zu Windows 7 oder Windows 8 zurück, weil sie nicht wollten, dass Daten gesammelt werden. Doch dort erwartet sie nun dasselbe... /ab

Quellen:
http://www.gulli.com/news/26452-mic...funktionen-auch-in-win-7-und-win-8-2015-08-26

http://www.chip.de/news/Jetzt-schnu...er-Windows-Update-nachgeruestet_82554908.html
 
Im zweiten Link steht, dass die Updates als optional und empfohlen deklariert sind und falls man sie doch installiert, ganz normal wieder deinstalliert werden können.
Also keine Panic auf der Windows Titanic!

Die Aktion an sich ist allerdings eine Frechheit!!

MfG
 
Erstes Update der Liste, KB3068708, am 10.06.2015 installiert. Jetzt deinstalliert. Win fragt nach Neustart. --> Später neu starten.

Zweites Update aus der Liste, KB3022345, am 13.05.2015 installiert. Jetzt deinstalliert. Win fragt nach Neustart. --> Später neu starten.

Drittes Update aus der Liste, KB3075249, nicht gefunden!

Viertes Update aus der Liste, KB3080149, nicht gefunden!

Windows Update neu geöffnet, beide nochmals gesucht, nicht gefunden!!


--> PC Neustart. Windows Updates werden konfigueriert, 100%.... Willkommen, Dekstop da!


Systemsteuerungen --> Windows Update --> Nach Updates suchen...
Es wird nach Updates gesucht...

Im Systemtray rechts unten ist aber das Updatesambol und "23% Updates werden heruntergeladen"...
Ok ist weg 3 wichtige Updates gefunden (und 7 Optionale).

Das nicht angehakte .NET Framework 4.5.2 was schon immer da war.
Das eben deinstallierte KB3068708, und KB2882822!! Datiert auf 08.10.2013??? WTF???
--> erstmal Rechtsklick auf KB3068708 und " Update ausblenden".

Jetzt mal google anwerfen... ;)
Ergänzung ()

Was ich vorher schon deinstalliert und ausgeblendet hatte:

KB3035583...Windows 10 Upgrade Offer
KB2952664...CompatTelRunner. Scant die HDDs und erzeugt CPU Last!!

Immer schon als optionales Update angezeigt aber nie automatisch installiert:
KB2876229...Optionales Update für Skype für Windows Desktop 7.3.
Da ich gerade kein Skype drauf habe und auch nicht irgendein Zusatzgedöns haben wollen würde: gleich weg damit! --> ausgeblendet!

Schalte mal Autoupdates aus und google die KBs aus dem Link zu Anandtech:
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37651873&postcount=25
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben