USB Stick ohne "Trennen" abgezogen, nun nicht mehr lesbar

h7500p

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe meinen 32 GB USB Stick ohne ordentlich zu trennen an einem Windows 7 System abgezogen. Wenn ich den Stick wieder reinstecke will Windows natürlich formatieren.

Ich versuche jetzt schon die ganze Zeit mit Testdisk irgendwas zu retten, komme aber nicht weiter.

Könnt ihr mir helfen.

So sieht es auf dem ersten Screen aus


TestDisk 7.0, Data Recovery Utility, April 2015
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

TestDisk is free software, and
comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.

Select a media (use Arrow keys, then press Enter):
Disk /dev/sda - 750 GB / 698 GiB
Disk /dev/sdb - 31 GB / 29 GiB
>Drive C: - 750 GB / 698 GiB
Drive E: - 31 GB / 29 GiB


Dann wähle ich Drive E: - 31 GB / 29 GiB, gehe im nächsten Fenster auf Intel/PC Partition dann auf Analyze und dann kommt folgende Meldung:

TestDisk 7.0, Data Recovery Utility, April 2015
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Drive E: - 31 GB / 29 GiB - CHS 3840 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sect

1 * OS/2 Boot Manager 85926 53 36 200213 18 49 1836018464

Warning: Bad starting sector (CHS and LBA don't match)
2 * Novell 81499 1 39 203112 174 43 1953723749

Bad relative sector.
3 * Sys=6D 108033 63 18 229617 137 22 1953251627

Bad relative sector.
4 * Sys=66 185418 33 34 185421 145 15 55233

Bad relative sector.
Only one partition must be bootable
Space conflict between the following two partitions
2 * Novell 81499 1 39 203112 174 43 1953723749
1 * OS/2 Boot Manager 85926 53 36 200213 18 49 1836018464
Space conflict between the following two partitions
1 * OS/2 Boot Manager 85926 53 36 200213 18 49 1836018464
3 * Sys=6D 108033 63 18 229617 137 22 1953251627
Space conflict between the following two partitions
3 * Sys=6D 108033 63 18 229617 137 22 1953251627
4 * Sys=66 185418 33 34 185421 145 15 55233


Dann mache ich ein QuickSearch und es erscheint folgende Meldung, also nichts:

TestDisk 7.0, Data Recovery Utility, April 2015
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Drive E: - 31 GB / 29 GiB - CHS 3840 255 63
Partition Start End Size in sectors


und

TestDisk 7.0, Data Recovery Utility, April 2015
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Drive E: - 31 GB / 29 GiB - CHS 3840 255 63

Partition Start End Size in sectors


No partition found or selected for recovery


Dann mache ich die Deeper Search und es kommt folgendes:

TestDisk 7.0, Data Recovery Utility, April 2015
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Drive E: - 31 GB / 29 GiB - CHS 3840 255 63

Partition Start End Size in sectors


No partition found or selected for recovery


und dann geht es wieder zurück zum Hauptmenü :mad:

und jetzt?

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal.
 
Keine Ahnung was daran so schlimm sein kann? Wer bewegt denn bitte wichtige Dateien auf einen Stick o.O?!
Wenn du es ernsthaft unbedingt retten möchtest, kommst du um Linux nicht drum herum. Dann musst du manuell ein FAT32 (?) System erstellen und versuchen alle unbeschädigten Sektoren zu "migrieren" dafür gibt es auch Software, bin aber überfragt wie das genau geht.
 
Eben, weißt Du überhaupt oder der Stick eine Partitionstabelle hatte oder als Superfloppy genutzt wurde?
 
Ich werds mal mit "ohne Partition" versuchen.

Der USB Stick wurde die ganze Zeit einfach nur als Datenspeicher genutzt. An Windows 7 System angestöpselt. Daten gelesen oder drauf geschrieben, dann "Hardware sicher entfernen usw." und abgezogen, bis auf das eine mal halt.

Ich melde mich später, wenn ich es ohne Partition versucht habe.
 
Es gibt ein Programm das heisst Bad Copy,dieses kann auch Dateien auf Sticks wiederherstellen!
 
Hallo h7500p,

wähle mal bei TestDisk:
-> Disk /dev/sdb - 31 GB / 29 GiB

Dann klappt es.
Poste mal das neue Log.

Wo ist Fiona?

Nur als Frage, wenn man den Mist in den Antworten liest.

Sollte man die Antworter "Teeren und Federn".

Ich stimme da für ein Ja.


Tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade ein ähnliches Problem.

ADATA USB 3.0 Stick Model Superior S102 Pro 64 GB.

Auf dem Stick wurde unter Lubuntu geschrieben. Dann hat sich Lubuntu aufgehängt und nichts ging mehr (-> PC reset). Danach war die Partition (NTFS) und auch der Stick verschwunden (kein mount).

Allerdings findet TestDisk-7.0 den Stick und kann ihn auch durchsuchen, findet allerdings keine Partition (quick und deep search). Auch der Lubuntu Diskmanager findet den Stick, kann den aber nicht formatieren und bricht mit Fehlermeldung ab.

Der Stick machte schon seit einiger Zeit immer wieder ärger, zb durch langsames schreiben. Könnte mir gut vorstellen, dass der nun gebrickt wurde. Ich sags ja schon lange, USB Sticks sind nicht besonders zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wichtige Daten drauf sind, keinesfalls testdisk o.ä. auf den Stick selber loslassen!

Erst eine sektorweise Kopie auf einen anderen Datenträger machen und darauf dann die Rettungsversuche starten.
 
Ne wichtige Daten habe ich prinzipiell nie auf Sticks oder nur als Kopie vom Original (gilt auch für externe HDDs mit USB 2.0, da hat sich bei mir auch schon mal eine verabschiedet, natürlich inklusive Daten. Wie gesagt, habe hier schlechte Erfahrungen gemacht!).

Habe vielleicht heute Abend oder frühestens Montag wieder Zeit für weitergehende Tests. Zb mit CHKDSK.

Wäre halt ärgerlich, wer verliert schon gerne einen brauchbaren USB 3.0 Stick? Ich denke mal niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
ADATA USB 3.0 Stick Model Superior S102 Pro 64 GB.
Der ist auch berüchtigt, zumal AData ja auch kein NAND Hersteller ist und generell für die USB Sticks meist die NANDs sehr geringer Qualitätsstufen verwendet werden. Hole Dir lieber einen ScanDisk Extreme USB3 Sticks, SanDisk stellt selbst NANDs her und auch wenn die ersten Modelle nicht so zuverlässig waren, die aktuellen sind da deutlich besser.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Auch der Lubuntu Diskmanager findet den Stick, kann den aber nicht formatieren und bricht mit Fehlermeldung ab.
Willst Du die Daten oder den Stick retten?

Mr.Seymour Buds schrieb:
Der Stick machte schon seit einiger Zeit immer wieder ärger, zb durch langsames schreiben.
Wenn er schon länger Ärger macht, sollte man da wirklich keine wichtigen Daten drauf haben, wo denen es nicht woanders weitere Kopien gibt!
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich sags ja schon lange, USB Sticks sind nicht besonders zuverlässig.
Auch USB Sticks gibt es große Qualitätsunterschiede, da würde ich nicht alle über einen Kamm scheren. Seid die guten NANDs auf dem Markt knapp und teuer geworden sind, kaufe ich nur noch SSDs, SD Karten und USB Sticks von NAND Herstellern, also z.B. USB Sticks von Lexar (wie Crucial eine Micron Tochterfirma) oder SanDisk, die anderen NAND Hersteller (Intel, Samsung, SK Hynix und Toshiba) haben ja keine (brauchbaren) USB Sticks im Angebot.

chithanh schrieb:
Wenn wichtige Daten drauf sind, keinesfalls testdisk o.ä. auf den Stick selber loslassen!
Bei USB Sticks ist das weniger kritisch als bei HDDs, bei denen kann man wenn mechanische Schäden vorliegen, die Oberflöche durch die damit verbundenen Kopfbewegungen weiter schädigen und oft ist der Stress auch zuviel und die steigen ganz aus. Bei einem USB Stick fällt das weg, allerdings schadet auch NANDs das auslesen (Read Disturb) und wenn die NANDs am Ende sind, kann es auch das letzte sein, was der gebrickte Stick noch mitmacht, bevor er dann gar nicht mehr erkannt wird, bzw. nur noch der Controller aber der dann kein Medium mehr hat.

chithanh schrieb:
Erst eine sektorweise Kopie auf einen anderen Datenträger machen und darauf dann die Rettungsversuche starten.
Das ist generell vorteilhaft, aber man muss es erstens auch richtig machen, z.B. mit ddrescue oder dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY bs=4096 conv=noerror,sync, dann braucht man einen Zieldatenträger und der sollte nicht nur leer sondern genullt sein (damit Testdisk dann nicht anfängt Reste von dessen altenm Inhalt zu retten und gar mit den Daten die zu retten sind zusammenzuwerfen) und der zeitlich Aufwand ist eben auch entsprechend höher.
 
@Holt,

ich kaufe USB Stick eh und je nach Preis. Auf den Sticks sind nie wichtige Daten und wenn dann nur als Kopie. Habe mit den ADATA Sticks nun auch gemischte Erfahrungen gemacht, wobei dies der einzige von 6 Sticks ist (nicht alle meine natürlich), der bisher dermaßen gebrickt wurde.

Danke für den Tipp mit SanDisk (SanDisk Extreme USB3 ist gemerkt ;) und Lexar. Ich werde mir, wenn wieder Bedarf an USB Sticks dar ist, mal jeweils einen von den beiden Herstellern zu legen.

Zu dem aktuellen Fall: Die Daten sind egal, der Stick eigentlich auch. Wäre halt schön, wenn ich den wieder benutzen könnte (als Datenverschiebebahnhof). Heute habe ich leider keine Zeit, deswegen kann ich mich erst Montag um diese Angelegenheit kümmern...
 
Moin,

Oh Herr lass Weisheit auf das Forum regnen.

Die Anleitungen von TestDisk sind veraltet.
Mit Drive läuft man ins Leere, Disk ist der richtige Ansatz.
Da findet man ab Version 7.0 die Daten.

Tschau
 
Dann schreibe doch eine neue Anleitung! Wie Du leicht feststellen kann, ist der User Fiona von dem die alte Anleitung stammt, gar nicht mehr im Forum aktiv.
 
Oldi-40 schrieb:
Disk ist der richtige Ansatz. Da findet man ab Version 7.0 die Daten.

Und wo finde ich dieses Programm? Disk habe ich so noch nie gehört.
 
Holt schrieb:
Dann schreibe doch eine neue Anleitung! Wie Du leicht feststellen kann, ist der User Fiona von dem die alte Anleitung stammt, gar nicht mehr im Forum aktiv.
Eine neue Anleitung werde ich nicht schreiben.:cool_alt:

Die alte Anleitung funktioniert doch.

Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm und wählt den Laufwerksbuchstaben z.B.:
Code:
Drive E: - 31 GB / 29 GiB - CHS 3840 255 63
anstelle von:
Code:
Disk /dev/sdb - 31 GB / 29 GiB
In der Anleitung ist von Festplatten und nicht von Partitionen die Rede.

Ein Screenshot werde ich wohl spenden.

Tschau
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Und wo finde ich dieses Programm? Disk habe ich so noch nie gehört.
Guten Morgen,
es geht um TestDisk 7.0.

Da gibt es jetzt neue Funktionen.

Früher wurden nur die Festplatten gelistet <Disk>, heute auch noch die Partitionen <Drive>.

So, jetzt kommst Du.
Was meinst Du mit Programm?

Tschau
 
Ach so, dann schreib doch auch den Namen aus, denn es gibt tausende Programme mit "Disk" im Namen. TestDisk-7.0 habe ich bereits.
 
Hallo,
@h7500p, gib mal eine Rückmeldung ob es geklappr hat.

@Mr.Seymour Buds, gib mal eine Rückmeldung ob es geklappr hat.

Zu USB-Sticks sage ich nur, wenn die Schreibgeschwindigkeit einbricht, ist ein neuer Stick erste Wahl.

Tschau
 
Zuletzt bearbeitet: (ein "w" spendiert. :-))
Sorry ich habe noch keine Zeit gefunden, mich um den alten ADATA Stick zu kümmern. Der hängt nun am USB Port und gammelt dort vor sich rum ^^.

Heute kam mein neuer SanDisk USB3 Extreme, werd den nun erstmal für wichtigere Daten nutzen. Den vermeidlich beschädigten ADATA werde ich noch untersuchen, so viel steht fest. Nur kann ich nicht sagen, wann genau das sein wird. Eventuell am nächsten Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben