Opera und Chrome ruckeln bei Videowiedergabe

densiejagen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
86
Guten Abend,

bei Opera und Chrome ruckeln alle Videos die ich wiedergeben will. Selbst wenn sie fertig geladen sind. Meine Treiber sind aktuell.
Mein System: I7 4710qm; GTX 850; 8Gb Ram; Win 8.1 64 Bit
Am System kann es also nicht liegen. Ich habe auch schon alles ausprobiert, was ich in Foren gefunden habe. An der Hardwarebeschleunigung habe ich auch schon rumgestellt. Hat alles nicht funktioniert. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Was vielleicht noch eine Rolle spielt, ist dass ich FullHD Filme mit 60fps über den VLC nur ruckelnd wiedergeben kann.

Danke für eure Antworten
 
genau, dann gleich das komplette windows neu. super tipp.

sowas liegt meist/immer am graka treiber. mal einen anderen versucht?
die proz auslastung ist wie hoch beim abspielen?

versuch mal mit potplayer fullhd abzuspielen und wähl mal die verschiedenen video renderer.
mit TAB kannst du da auch die fps einblenden.
 
@lapislazuli: Ich hab den Text gelesen und da stand sowas wie 'hab alles versucht' drin und hab mich in dem Moment gegen die Anfrage auf eine detaillierte Auflistung entschieden, daher halte ich den Tipp für berechtigt, sowas gehört eigentlich auch zu 'alles versucht'.

Ich lese heraus:
-Hardware ist mehr als genug
-einiges oder vieles wurde probiert - aber was? Sonst empfehlen wir alles doppelt und dreifach oder eben garnicht
-Hardwarebeschleunigung wurde verstellt - nur die im Browser oder wurden auch andere Optionen ausgegraben?
-in VLC ruckelt FHD@60FPS doch Format und evtl. Test mit anderen Playern wurde nicht erwähnt... - Nicht das ich mich da besonders gut auskenne, eigentlich sollte es ja laufen, aber wenn ein anderer Player auch ruckelt (siehe Codec Packs fürs System, VLC hat ja seine eigenen huh?) und die Sache mit dem Browser...

Ich würd neu aufsetzen, natürlich hätte ich vorher noch Temperatur, Taktraten mit nem Programm wie HWmoni oder so überprüft und viele andere Sachen versucht, ich tippe auf nen Softwarefehler, Hardware in irgend einer Form, auch wenn es nur die Kühlung ist, wäre trotzdem auch möglich. Die Sache mit vermutlich 2 Grafikkarten macht das auch nicht einfacher, ist ein (aktueller) Treiber für die integrierte Karte 'Intel HD 4600' installiert? Siehe Optimus, über die läuft halt das meiste bis auf modernes Gaming, dafür ist dann die extra Nvidia zuständig, das Signal wird trotzdem immer über die integrierte Intel hd 4600 durchgeschleift. Vlt. die Treiber aus der Recovery-Partition oder den beigelegten Datenträgern erstmal probieren? Manchmal wollen neuere Treiber nicht so bzw. wollen Intel und Nvidiatreiber nicht immer ordentlich miteinander arbeiten (siehe auch versch. Releasedates der Treiber, Zertifizierung oder so für deine Karte/n, ob die überhaupt sich installieren lassen und zusammenarbeiten uuuund -->), evtl. erstmal auf die Herstellerseite des Notebooks gucken (manchmal haben auch nur die nen Hotfix für verdammte Fehler in ihrem Produkt, ist ja auch deren Shite). Dann noch die Problematik mit Treiber/Registry-Resten...
Das Aufsetzen geht ab und an schneller als vergrabene Softwareprobleme zu suchen, nur weil sich da einige zu gemütlich sind (so wie ich oftmals oO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den vorinstallierten Treiber probiert und jetzt den neusten. Ich kann aber auch noch einen anderen ausprobieren. Ich habe jetzt mal Firefox ausprobiert. Bei dem gehts, allerdings gefällt der mir nicht so. Also schätze ich, dass es irgend eine Einstellung bei Chrome und Opera sein muss die am spinnen ist...

Die Auslastung ist laut Pot Player zwischen 15-30% die fps sind immer um die 40 rum
 
Chrome und Opera haben den selben Unterbau (war früher anders). Funktionieren Games? Damit könnte man evtl. auch Treiberprobleme rausfinden (Optimus :rolleyes:). Kannst du gucken ob du ohne (Pepper)Flash Videos per HTML5(?) oder so sehen kannst? Was ist eigentlich mit QuickSync (Google das mal densiejagen, vlt. hilft es ja bei extra Playern). Ich benutze den VLC und das K-Lite-Codec-Pack (also mind. 2 Varianten) und hab keine Probleme, jedoch Spiele ich auch kein FHD@60fps ab (i3m 3120m, 8GB RAM, HD4000 + gt740m, Win 8 64 und alte Treiber)
 
@K-Lite: Die Codecs müssten aber dann fürs System sein und dann für praktisch jeden Player verfügbar sein... Der 'originale' 'MPC' könnte die ja sonst auch nicht alle abspielen, und rate mal welcher Player bei dem K-Lite standardmäßig mitinstalliert wird... Richtig, der MPC der dann auf die System(?)-Codes im Paket zugreift. Der VLC bringt halt seine eigenen Codecs mit (afaik). Codecs... Was für ein Wort :freak:
 
Das Problem mit VLC hat sich erledigt ich habe den Treiber für die I7 GPU neu installiert. Daran habe ich einfach nicht gedacht:freak:. Danke für den Tipp

Ich habe bei Chrome das eingegeben was mir K3ks gesagt hat, allerdings ist das nicht so mein Fachgebiet... Ich habe die Datei als Worddokument angehängt. Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.
 

Anhänge

  • GPU Chrome.docx
    19,8 KB · Aufrufe: 228
Den Treiber für die iGPU des i7 installiert und der VLC lüppt wieder? Dann sollte vermutlich auch der Chrome lüppen (Videos via Chrome), einfach Hardwarebeschleunigung wieder anmachen.
Hab die Sache mit der Chrome@GPU-Analyse nicht gesagt, das war Hacki_P3D. ^^
Und so richtig Ahnung haben tu ich auch nicht (so halb oO), habs aber überflogen und grob mit dem verglichen was mein Chrome ausspuckt, sollte also wer anders machen bzw. solltest dich halt erkundigen. Was mir so auffiel: Bei uns beiden wird Optimus nicht 'detected' oO und du hast ne verdammte 4K - Auflösung, nicht dass die Sachen was sagen. Hab gerade wirklich keine Lust dir die Arbeit abzunehmen und das detailliert durch zu arbeiten. Der Rest sah recht ähnlich aus.


Firefox ausprobiert. Bei dem gehts, allerdings gefällt der mir nicht so.
Was meinst du wie viel Zeit du gespart hättest bei nem Browserwechsel (nur in dem Fall) oder mit ner Neuinstallation von Win? Klingt hart, aber...
Ich müsste auch lange Daten sortieren und sichern und würde mich auch davor sträuben, dann nochmal stundenlang alles anpassen und so weiter... Aber selbst bei mir sollte es so nebenbei innerhalb von 2-3 Tagen fertig sein, jemand mit Ordnung braucht vlt. 2 Stunden und dann ist alles wie neu. Und nicht immer löst eine Neuinstallation das Problem :freak:, aber vermutlich oft oder gar meistens, dann kann man schön ordentlich alles aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt hinbekommen. Es la daran, dass die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet war. Ich habe die ganze Zeit danach gesucht, was man noch alles bei der Hardwarebeschleunigung einschalten kann :D
Ich mag Firefox nicht, weil es bei mir unstabiler läuft als Chrome oder Opera.
Danke für eure Hilfe :)
 
Super dass es wieder geht! Wie jetzt, eigentlich müsste es (besser) laufen wenn Hardwarebeschleunigung an ist. Hast jetzt wieder an gemacht? Fazit: 3452345 Stunden Fehler gesucht anstatt 1-6Std Win neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe Hardwarebeschleunigung aus. Keine Ahnung warum es jetzt funktioniert. Mit der Grafikkarte ist eigentlich alles in Ordnung. Naja mir egal es funktioniert :)
 
Ich kratze mir am Kopf weil Computer mich überfordern, aber solange es läuft. Oh man, die Dinger treiben einen in den Wahnsinn! Wenigstens lüppt jetzt alles. :pcangry:
Wie ich mal nen RAM-Slot kaputt gekriegt hab oO wenigstens den Fehler gefunden.
 
Zurück
Oben