Bluescreen mit neuem Mainboard

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
Hallo.
Ich hatte zuletzt auf meinem PC immer einen Bluescreen bereits kurz nach dem Hochfahren. Das Mainboard war ein ASUS P8P67 und ein Intel i2500k als CPU. Da ich total verzweifelt war, habe ich schließlich die Gelegenheit ergriffen und ein komplett neues Board mit neuer CPU angeschafft. Nun werkelt ein MSI Z97SLI Krait Board mit einer Intel 4790K CPU und nach Einbau und Neuinstallation von Windows etc. schien auch alles super zu laufen. Bis jetzt keinerlei Abstürze. Gespielt habe ich seitdem trotzdem noch nix. Und nach einer Stunde Battlefield 3 ist auch nix passiert.

Nun habe ich jedoch einen Bluescreen bei Assassins Creed Rogue gehabt und nach PC-Neustart wieder im Spiel, heißt das Leid ist noch lange nicht zu Ende. Ob auch in anderen Programmen oder im WIndows generell dieser Absturz auftaucht, kann ich noch nicht sagen, ist jetzt jedenfalls bei diesem Spiel gewesen und es dauert nicht lange im Spiel, bis der Rechner wieder abschmort. Wie die genaue Meldung im Bluescreen damals war, weiß ich nicht mehr aber es war auf jeden Fall eine andere und der Rechner fuhr damals auch nicht wieder sofort hoch. Ich habe mal den Fehlerbericht als Bild in den Anhang gepackt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen aber langsam bin ich echt am Ende mit den Nerven^^. Die Frage ist halt, ob ihr wisst, woran es noch so liegen kann. Zum Beispiel am RAM, der vor paar Monaten um weitere 8 GB erweitert wurde, sind aber alles Corsair XMS3 1066 C9 Module, auch wenn die neuen zwei ein anderes Design haben...

Vielen Dank schonmal.
bluescreen.jpg
bluescreen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil immer noch das selbe oder ein neues ?
 
Das ist immernoch gleich. Hab jetzt nochmal BluescreenView angemacht und mir den Fehler anzeigen lassen:
bluescreen2.jpg
 
überprüfe mal deine festplatte, die mechanische. poste ein crystal diskinfo bitte. wieviel watt hat das netzteil und wie alt ist es ?
Ergänzung ()

scheint sich ja erledigt zu haben !
 
Hab mal Memtest durchlaufen lassen und zeigte irgendwann endlos Fehler an. Aber der RAM kann doch nicht einfach kaputt sein oder? Habe den Corsair XMS3 DD3 1333 C9. Es sind 4 Module mit je 4GB drin, bisher waren es immer 8GB und gab nie Probleme, vor paar Monaten auf 16 erhöht. Die zwei neueren Module sind eigentlich technisch identisch, haben aber ein anderes Design bekommen.

Vielleicht muss ich manuell im BIOS den RAM richtig einstellen. Hab mal von AUTO das Timing auf 9-9-9-24 gesetzt, wobwohl das glaub ich bei auto auch schon so war und SPannung auf 1,650V gestellt. Lasse mal neuen Memtest durchlaufen ansonsten fällt mir nur ein, die neuen Module rauszunehmen.
 
Wenn es Fehler gibt, ist das RAM kaputt, die Einstellungen im BIOS stimmen nicht, das Board hat ein Problem (Spannungsversorgung der RAMs, ggf. aufgrund es Netzteils), der Speichercontroller der CPU oder es ist vielleicht ein Pin im CPU Sockel verbogen. Solange nicht 6 PASS vom Memtest86+ mit allen Riegeln im Rechner fehlerfrei durchlaufen, wirst Du die Bluescreens nicht weg bekommen.
 
Habe die neueren RAM Module wieder rausgenommen, dann lief es. MemTest auch ohne Fehler- Jetzt läuft der PC halt wieder nur auf 8 GB RAM. Versteh ich halt nicht ganz, warums mit 16 nicht will bzw. mit den neuen Modulen, die eigentlich genau gleich sind und auch die selben Werte haben nur eben ein neueres Design.

WEnn ich also 16 will, muss ich wohl vier ganz andere Riegel holen
 
Zurück
Oben