Welche weiteren Unterschiede gibt es bei Externen?

nemo_XY

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
41
Hallo,
Mein Problem.
Ich habe zwei 3TB Platten und möchte diese an meinen TV anschließen.
Mein TV akzeptiert allerdings nur 2TB.

Vor ein paar Monaten habe ich es nun zusammengebracht eine der Platten so zu formatieren, dass der TV die Erste Partition erkennt und beide Partitionen NTFS sein können.

Nun würde ich ebenfalls die Kapazität der zweiten Platte benötigen aber es scheint, dass es einfach nicht funktioniert sie auf die gleiche Weise zu erstellen. Was funktioniert ist, eine Partition Fat32 und kleiner als 2TB zu erstellen. Aber ich hätte gerne NTFS.

Ich habe nun die Platte auf die gleiche Weise partitioniert wie die Erste, gleiche Clustergröße, gleiche MB der ersten Partition, MBR, usw...
Aber es geht nicht.

Also, welche Unterschiede außer des Dateisystems gibt es noch?
Kann es sein, dass es wirklich nur an dem USB Controller liegt, aber USB ist doch standardisiert und sollte immer gleich sein...
 
Frage ?

willst du auf die platten vom tv aufnehmen ?

wenn nein, einfach so ein billig mediaplayer wd live usw. dranhängen und ruhe ist, weil daran alle platten laufen ohne das du stress hast.
 
Ein Unterschied der mir so einfallen würde ist die Sektorgröße. Weiß aber jetzt nicht auf anhieb wie man rausbekommt was die Platten da melden. Der USB Controller kann das übrigens auch anders nach außen weitergeben als es die Platte intern hat.
 
Wahrscheinlich unterstützt der Fernsehen auch nur MBR und kein GPT, daher kannst Du maximal 2TiB (= 2.2TB) nutzen, mehr geht nicht. Theoretisch könnte man zwar auch mehr nutzen, denn MBR hat nur die Begrenzung auf 32 Bit breite Adressen (LBAs) für den Anfang und die Größe der Partition, man könnte also mit Tricks eine zweite Partition anlegen die knapp unterhalb der 2TiB Grenze anfängt, aber praktisch scheitert es dann daran, dass bei Geräten / Betriebssystemen die nur MBR unterstützen, auch intern die berechneten LBAs dann nur 32 Bit breit sind und damit wären Fehladressierungen und Datenverlust vorprogrammiert.

Wo der 4k Sektoremulation hast Du schon gehört? Das haben gerade fertig gekaufte USB Platten mit mehr als 2TB oft, Fernsehr unterstützen es aber oft nicht. Man kann es leicht prüfen, man steckt die Platte an den PC, startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Wenn der Fernseher also nur maximal 2TB unterstützt, dann kaufe auch eine 2TB Platte und gut ist, von einer größeren HDD wirst Du nur 2.2TB (2TiB) nutzen können und wenn Du die größere Platte in ein altes USB Gehäuse gebaubt hast, ist das auch gut so, denn die unterstützen eben meist keine Platten über 2TB.
 
Du gehst schon von der falschen Grundannahme aus... sicher ist USB ein Standard und dort sind Mindestangaben enthalten...
Daraus ergeben sich aber unterschiedliche Ausbaustufen und Ergänzungen...
Wäre USB immer gleich USB, dann würden auch alle Gehäuse und Sticks deren Speicherbestückung gleich ist auch die gleiche Geschwindigkeit liefern... dem ist aber nicht so...
Daher gibt es auch unzählige Unterschiede...
Es ist daher wirklich die beste Lösung einen Abspieler (WD Live, BR-Player mit USB etc) zu verwenden, der die Platten nativ unterstützt.
 
USB definiert die Geschwindigkeit der Übertragung der Daten auf der Schnittstelle, was aber anderen Flaschenhälse wie die Anbindung des USB Host Controllers oder die Datenübertragungsrate intern vom Medium zum Controller der HDD nicht beeinflusst. Das hat aber mit USB nichts zu tun, liegen nicht mehr Daten an oder können sie nicht schneller weitergereicht werden, können sie auch über USB3 oder USB3.1 nicht schneller übertragen werden. In sofern sind es eben keine Mindestangaben sondern Maximalangaben, was ein Standard bietet.

Es geht hier aber nicht um die Geschwindigkeit, sondern die maximal Kapazität die der Controller unterstützt, also bist Du da am Thema vorbei.
 
@Holt: Stimmt nicht... Der USB-Standard definiert, welche Werte der Anschluss erfüllen muss, damit er eine bestimmte Klassifizierung bekommt... erfüllt er diese nicht, geht es in der Bezeichnung von "USB2" runter auf "USB2-kompatibel". Werden die Werte übertroffen, ist das in Ordnung, damit das aber auch was bringt, müssen alle Teile der entsprechenden Verbindung das unterstützen... sieht man bei WLAN öfter als bei USB.

Daher ist es nicht am Thema vorbei, sorry.
Der USB Controller selbst kann also vor allem bei Timings und Zugriffszeiten Punkten (je weniger Latenz, desto besser).
Alle weiteren Komponenten sind dann weitere Stufen auf der Treppe zum Glück.
 
Das WLAN bei schlechten Verbindungen die Übertragungsgeschwindigkeiten senkt, was SATA überigens auch kann, ist bei USB meines Wissens nicht vorgesehen. Da kommt es dann zu geringeren netto Übertragungsraten wenn aufgrund von Fehlern die Übertragungen wiederholt werden müssen, aber es wird dann immer mit den gleichen Geschwindigkeit übertragen und nicht etwa nur mit 2Gb/s statt 5Gb/s bei USB3.
 
@Holt
Ja, der TV unterstützst nur MBR, dass habe ich bereits vor einigen Monaten rausbekommen :)

Und die Sektorgröße sind mir auch bekannt. Die Platte die läuft hat ebenfalls 4k genauso wie die, welche nicht läuft. Interessant ist aber ich bin auf der Einen Platte nicht in der Lage auf 2TB zu gehen sondern nur für die erste partition 1,6TB, wenn ich mehr verwende wird sie vom TV nicht mehr erkannt.
Und ja, ich weiß auch, dass maximal 2TB vom TV unterstützst werden. Deswegen auch die Formatierung der 3TB.

Warum aber kann die Platte ohne Probleme verwendet werden wenn ich sie mit gleicher Konfig auf FAT32 formatiere?
Ergänzung ()

Soll dass dann heißen, dass der einzige relevante Unterschied wohl Der USb Controller ist?
Ansonsten hätte ich noch bemerkt, dass die Schlechte 1 Sektor mehr hat...
 
Zurück
Oben