Welche Hardware für EthernetConnect / Zwei Netze verbinden

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.365
Guten Morgen!

Wir haben zwei Standorte.

A mit 10.10.x.x
B mit 10.20.x.x

Aktuell sind die beiden per S-DSL 1000 über VPN (Telekom) verbunden.
An jedem Standort steht ein Lancom Router, das Routing übernimmt an beiden Standorten eine Fritzbox.

Jetzt wollen wir von der Telekom eine 10M EthernetConnect Standortverbindung einrichten.

Da dies ja eine Direktverbindung ist, wollte ich euch mal fragen welche Hardware ihr da im Einsatz habt?
Ich lese immer von Layer-3 Switch und OpenWRT TP-Link Lösungen, werde daraus aber nicht schlau...

(Eine Sonicwall, die das dann machen soll, kommt erst im nächsten Jahr, gesucht ist momentan eine funktionierende Billig-Lösung)
 
Bei uns sind im EtherConnect Cisco Layer 3 Switche im Einsatz. Alles von der Telekom aufgebaut.
Cisco 4510R+E
 
Puhhhh.. für ne Billig-Lösung ganz schön heftig :)
​Danke trotzdem!
Das muss doch eigtl. mit TP-Link Router + WRT auch möglich sein? Hat da niemand Erfahrung?

Ich tu mich hart mit suchen, weil ich nichtmal genau weiß was ich brauche... Eine Bridge, L3-Switch oder wie nennt sich das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber jetzt in die Sonicwall investieren und eine vernünftige Lösung haben, oder es bis nächstes Jahr bleiben lassen. Selbstbaulösungen sind immer nix halbes und nix ganzes.

Bei uns machen das 2 Cisco ASA Firewalls.
 
Eigentlich müssen, nachdem die Verbindung etabliert ist, nur noch die Routen passend gesetzt werden. WRT müsste das auch hinbekommen. :)
 
Wie gesagt, es wird eine Übergangslösung gesucht.
Aus betrieblichen und technischen Gründen kann jetzt noch nicht mit Sonicwalls hantiert werden.
Das es mit WRT geht hab ich auch schon gelesen :) Nur welche(n) Router / Hardware?
 
mal abgesehen davon, dass du nicht schreibst wie die Telekom bei euren Standorten reinkommt (Glas oder Kupfer), brauchst du lediglich an beiden Standorten einen Router der per statischen Routen oder ein Dynamisches Routing die Netze miteinander verbindet.
 
Eben und ich wüsste nicht warum man das nicht weiter mit den Lancoms macht. Da machst Du bei Bedarf doch eh jeden LAN zum WAN-Port völlig Latte wie es reinkommt. Habe noch nie gehört das man irgendwas von Lancom mit TP-Link ersetzt wenn man nicht unmittelbar zahlungsunfähig ist. Und was machen die Lancom-Router wenn die FritzBoxen das Routing machen? Letztere würde ich doch maximal als Modem/Bridge am WAN des Lancoms nutzen.

Richtig schlau werde ich da nicht draus aber da Lancom auch mehr als einen Router im Sortiment hat ist das mit dem Infostand sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell fast das gleiche Szenario habe (Company Connect Anschlüsse), kann ich dir mal meine Erfahrung mitteilen. Kurzum: Laut mehreren Gesprächen mit der Telekom bzw. mehreren Ansprechpartnern, wird bei so einem Fall die Hardware (Cisco) von der Telekom direkt gestellt und auch montiert. Wie auch im zweiten Post beschrieben. Das ist im Vertrag bereits enthalten.

Dahinter kannst du dann ganz normal deine bestehenden Router schalten.
 
EthernetConnect ist eine transparente Layer-2 Verbindung - da brauchst du gar nichts routen, zumindest nicht, wenn du die Netze nicht trennen willst.

Die LANCOM Router bringen sonst aber alle Funktionen mit, um die Netze zu trennen und das Routing zu übernehmen - allerdings sollten das dann einigermaßen aktuelle Geräte sein (z.B. 178x)
 
Wie gesagt, die LANCOM Router die momentan die 1000er SDSL VPN Leitung (Kupfer) herstellen gehören ja der Telekom.
Das 10M EthernetConnect möchten wir erstmal parallel aufziehen und dann die 1000er Leitung kappen.
Diese 1000er Leitung dient mom. nur dazu das ERP-Programm über Citrix Clients zu übertragen.

Am Standort A gibt's dann noch 2 DSL Leitungen 16Mbit und 32Mbit (Kabel)
Am Standort B gibt's eine 32Mbit VDSL Leitung.

Die Fritz!Boxen haben eine Route drin damit diese eben nicht an jedem PC eingetragen werden muss.
EthernetConnect kommt mit einem Gerät von der Telekom dass uns quasi nur den LAN RJ45 Anschluss zur Verfügung stellt.
Also einfach wie wenn ein langes Netzwerkkabel zwischen den beiden Standorten gelegt ist.

Jetzt suche ich eben ein Gerät, welches das 10.20.0.0-er Netz mit dem 10.10.0.0-er koppeln kann.


(oder denke ich nur zu kompliziert? Wenn ja, haut mir mal jemand auf den Hinterkopf :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde doch schon gesagt ^^ Du bekommst von der Telekom auch hier die Hardware. Dann steckst du dahinter eben deine Fritzboxen und hast im Endeffekt das gleiche Szenario wie vorher. Nur mit der Ausnahme, dass du jetzt eine andere Leitung hast. Es ändert sich ja für dich nichts großartig.
 
Ich kapier's immer noch nicht :confused_alt::hammer_alt: :freaky:

Aktuell routet die FritzBox an Standort A (10.10.0.0) alle Anfragen auf 10.20.0.0 auf den Lancom (10.10.xxx.2) und andersrum halt.
Die Route in der FB (10.10.xxx.1) lautet bspw. route 10.20.0.0 mask 255.255.0.0 10.10.xxx.2

Meint ihr, wenn die beiden FB 10.10.xxx.1 und 10.20.xxx.1 miteinander verbunden sind (also über's EthernetConnect) dann geht's schon oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wird gut, du brauchst nichts vorzubereiten. Die Telekom liefert auch die passende Hardware mit. :D
 
Nochmal langsam:

Wenn du im Serverraum ein Patchkabel austauscht, musst du dann Patchpanel und Switch auch austauschen, weil es mit dem neuen Patchkabel nicht mehr funktioniert?

Dasselbe Prinzip hast du mit deiner neuen Leitung. Im Endeffekt bekommst du eine zusätzliche Leitung, die Hardware wird von der Telekom geliefert. Anschließend nimmst du deine Fritzboxen und steckst sie hinter die Hardware der Telekom! Fertig.

Theoretisch könnte die Telekom auch die SDSL-Leitung anders beschalten, sodass du letztlich deine neue Leitung hast, dann müsstest du auch gar nichts ändern, aber dann hättest du natürlich eine Ausfallzeit von rund einem Tag vermute ich.
 
Ja aber die Hardware von der Telekom kann ich ja nicht konfigurieren... Da bekomme ich quasi nur einen RJ45 Anschluss.
​Ich muss doch iwo eine Route setzen damit die beiden Netze sich kennen?!
 
Deswegen nimmst du deine bestehenden Fritzboxen und hängst sie einfach hinter die Router der Telekom! Dein Vorteil: Du hast die Fritzboxen ja schon konfiguriert. Musst sie also nur noch umstecken. Dann sollte es laufen.
 
So ist es ja aktuell. Die beiden VPN-Router der Telekom (können wir nicht konfigurieren - gehören der Telekom - sollen ja weg) sind über eine 1.000er SDSL-Leitung über's Internet verbunden.

Neue Konfig (EthernetConnect 10) soll sein Standort A (10.10.0.0) <- LAN -> Standort B (10.20.0.0)
Nochmal: Der EthernetConnect Anschluss der Telekom beinhaltet keinen Router(!) sondern nur eine Art Anschlussbox die einen RJ45-Anschluss bereitstellt.

Hier nocheinmal ein Bild zur Veranschaulichung:
Anhang anzeigen 511826
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich das problem nicht. Die Telekom legt dir eine Verbindung die sich genauso verhält als wenn du selbst nen kabel von einem standort zum anderen legst. Was wie durch die Telekom da rangebaut wird spielt doch keine rolle. Du hast dann jeweils Anschlüsse und hangst dich ein. Da du deine netze schon konfiguriert hast ist bereits alles fertig. Welche hardware stellt sich doch garnicht. Das bringen die doch alles mit.
 
Die beiden Netze verstehen sich doch aber aktuell nur über die 1.000er Leitung.

Ich möchte die Verbindung dann über's EthernetConnect herstellen!
Da brauche ich jetzt einen Switch / Router / Bridge o.ä. dazwischen, damit ich von 10.10.0.0. nach 10.20.0.0 komme!

Ich könnte jetzt bspw. einem 10.10er Server eine zweite (10.20er) IP geben und dann diesen als Route in der Fritzbox eintragen, aber das ist ja auch nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben