Welche Hardware für EthernetConnect / Zwei Netze verbinden

Du hast einen Denkfehler. Du hängst fest! Du hast doch schon Fritzboxen, die routen. Häng die dahinter und fertig! Ist doch sowas von egal ob die jetzt an der 1000er SDSL hängen oder an der neuen Leitung.

Das ist wie das Beispiel mit Pachkabel im Serverraum tauschen. Nur weil du das Patchkabel tauscht, heißt das nicht, dass du den ganzen Serverraum neu einrichten musst. Deine Fritzboxen SIND bereits konfiguriert!!! Im schlimmsten Fall musst du noch Zugangsdaten in die FritzBox hinterlegen für die neue Leitung aber das ist ja kein Problem.

Was ich persönlich nicht verstehe ist, wie ihr das mit den anderen Leitungen macht. Du sagst ihr habt mehrere DSL-Leitungen vor Ort. Wird der Netzwerkverkehr über die Lancom-Router gefiltert oder sind die Lancom-Router NUR für SDSL-Leitung da? Wenn ja müsst ihr die anderen Leitungen ja auch iwo angeklemmt haben. Noch mehr Fritzboxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Router beinhalten die Netze / sind konfiguriert. Das hat nichts mit der Leitung zu tun.
Die Leitung verhält sich wie ein Netzwerkkabel hausintern.
Da die beiden Router sich über die neue Leitung direkt wieder finden, und feststellen, dass sie unterschiedliche Netze für einander haben/statische Routen wieder funktionieren, gehts wieder.
 
Die Fritzboxen routen auf die Lancom Router. Wenn diese weg sind brauche ich doch eine neue Verbindung zwischen den Firmen!! :heul:
Ich tausche doch nicht die 1000er gegen die 10M, ich denke ihr versteht das falsch! Die Lancom Router entfallen doch!

@tic.tac Die LANCOM sind NUR fürs SDSL, also nur für die Verbindung zwischen den Werken. Da läuft nur das ERP System drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lancom-Router wegfallen dann nimmst du die Fritzboxen und steckst sie an die neue Leitung. Wo ist dabei das Problem?

Du kannst das sogar machen, wenn die neue Leitung existiert. Fritzbox nehmen. Abstecken. An neue Leitung anstecken. Das machst du an beiden Standorten. Fertig.
 
Vielleicht mal anders gefragt...
Vergesst mal das ganze mit den Lancom Routern und der SDSL Leitung...

Ich möchte zwei Netzwerke mit unterschiedlichen Subnetzen miteinander über LAN verbinden.
Welche Hardware brauch ich da, damit sich die Clients in unterschiedlichen IP-Bereichen verstehen?!

@tic.tac: Du meinst also es genügt schon wenn ich einfach die beiden Fritz!Boxen per LAN verbinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das versuchen wir dir seit zwei Seiten beizubringen ;)

Wenn die Telekom dir die Leitung legt, musst du dahinter nur noch deine Firewall (weil ja nichts von der Telekom gestellt wird wie du sagst) schalten. Also steckst du deine Fritzbox an! Im schlimmsten Fall musst du nur noch Zugangsdaten hinterlegen. Das wars.
 
Und das geht eben nicht...

Ich habe das gerade mal versuchsweise aufgebaut.

PC1: 10.20.x.x per LAN an FB1: 10.20.x.1
FB1 mit FB2 per LAN verbunden
PC2: 10.30.x.x per LAN an FB2: 10.30.x.1

Ich komme so von keinem der Rechner auf den anderen!

Hier nochmal ein Beispiel-Bild wie es wahrscheinlich laufen müsste:
(Da muss ein Router o.ä. dazwischen - man sieht es ja auf dem Bild auch!)

Anhang anzeigen 511833
Ergänzung ()

Keiner mehr da der was weiß? :)
 
Achso, easy:
In der Fritzbox 1 Routermodus auf externes Modem/LAN stellen, wenns welche mit Modem sind, und an LAN1 <=> LAN1 die Fritzboxen verbinden.
Dann in der Einwahl von Fritzbox 1 (10.20.x.1) die IP Adresse für das Modem/WAN 10.30.x.2 einstellen. Subnetz musst du ja kennen, Gateway auch.
In der Fritzbox 2 nun noch eine statische Route eintragen (dazu muss erweiterter Modus an sein, google), und zwar: Netz 10.20.x.0 mit Subnetz (kennst nur du) und Next Hop/Gateway: 10.30.x.2.
In der Fritzbox 1 entfällt das hier, weil das die Standardroute ist (zum 10.30.x.1). Wenn du auf jeder Seite dieser Strecke auf direktem Weg ins Netz willst, dann muss da auch dein main Gateway vom ISP noch ne Route bekommen oder die Fritzbox routen müssen angepasst werden.
 
Geht leider auch nicht. Über die Fritz!Boxen läuft doch an beiden Standorten auch das Internet drüber.
Es sind FB 7490 /7390.
An einem Standort ist's ein VDSL Anschluss ohne Zugangsdaten (süc/dacor) am anderen Ende ein Kabel Deutschland und ein T-DSL Anschluss.
Hab mich heute den ganzen Tag belesen und bin immer wieder zum Ergebnis gekommen dass es nur über die FBs nicht geht. Es muss ein Router / Bridge dazwischen! Deshalb hab ich mir jetzt mal nen TP-Link WR-841N bestellt, darauf kommt dann ein DD-WRT und somit müssten sich zwei LAN-Buchsen separat konfigurieren lassen. Dann sollte es funzen... hoff ich. :) Ich melde mich wieder!
 
Also Rückmeldung:

Die Lösung ist ein TP-Link WR841N Router mit DD-WRT Firmware.
Bei diesem Router schaltet man den DHCP ab und stellt die Betriebsart von Gateway auf Router um.
Nun bekommt dieser Router im WAN eine statische IP des vorhandenen Netzes und im LAN eine des entfernten.
In den Fritz!Boxen muss dann nur noch die Route definiert werden und schon schwuppt es :)
Das war die Kurzanleitung, genaueres dazu liest man hier:
http://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-verbinden-152698.html
​(das WLAN muss man sich halt wegdenken)
 
Zurück
Oben