Microsoft Outlook einrichten 5 PCs ein PC Zentral

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
hi zusammen,

hab mich jetzt durchs netz gelesen aber nicht wirklich was gefunden zu meinem fall. (vllt übersehen)

Es geht darum das ich Theoretisch / Projektarbeit 5 neue Rechner mit Windows 7 ausstatte und Microsoft Outlook soll auf allen 5 Rechnern als E-Mail client laufen. Einer der 5 Computer soll (theoretisch der Computer für den Chef sein) wo er alle E-Mails die seine Mitarbeiter auf den anderen 4 PCs mit Kunden / Firmen schreiben einsehen kann. Also zentral von seinem einen Computer will er alle mails von den 4 anderen pcs so wie seine eigenen in einem OUTLOOK sehen lesen können. Die anderen 4 PCs können nur Ihre jeweiligen E-Mails sehen beantworten schreiben usw.

Kennt da jemand ne schöne Anleitung für ? oder kann mir eine erstellen zu der Geschichte?

MFG Thoma
 
Also meines Wissens nach, kann man eine allgemeine Mailadresse machen z.B. info@deinefirma.de die dann auf allen Clients einrichten und dort soll dann eben der Kontakt zu Kunden rüber laufen.
Dann kann jeder Mitarbeiter noch ne eigene Mail Adresse haben, z.B. vorname.nachname@deinefirma.de .

Das ganze müsste dann über einen Exchange Server laufen.

Aber so das der Chef die Mails von den Mitarbeitern lesen kann ist so nicht möglich und fände ich persönliche auch nicht richtig
 
Normalerweise wird für sowas ein Exchange Server verwendet.

Abgesehen davon fehlen hier Informationen:

Wo kommen die Mails her? Provider (1und1, strato etc?)
Und wie werden diese abgerufen (Pop3, Imap?)
Oder ist gar ein Exchange Server in der Firma vorhanden?

Liegen die mails extern, einfach im jeweiligen Outlook die relevanten Konten einbinden:
Beim Chef alle Konten, bei den anderen Mitarbeitern jeweils das eigene.

Falls ein Exchange Server vorhanden ist, die Postfächer der Mitarbeiter für den Chef freigeben und dann einbinden.
 
hmm ok. es geht ja im projekt (theorie) nur darum das Outlook soweit einzurichten das der Chef halt einen überblick über die Kunden / Firmen mails lesen kann ohne an jeden rechner einzelnt zu laufen quasi. daher die frage ob sowas möglich wäre? ist ja vorteilhaft für den chef !

was wäre den sonst so eine typische aufgabe für einen Fachinformatiker für Systemintegration ?!
vllt jemand noch nen vorschlag was man so theoretisch dokumentieren kann und anhand der doku dann umsetzen könnte. ?!
Ergänzung ()

sagen wir es geht von 1und1 aus einfach der chef des unternehmens hat doch eine mail domain gekauft und will diese dann so einrichten halt.
 
Warte mal, du suchst du ein Projekt für deine Abschlussprüfung ?
 
thoma schrieb:
Ergänzung ()

sagen wir es geht von 1und1 aus einfach der chef des unternehmens hat doch eine mail domain gekauft und will diese dann so einrichten halt.

Bist du dir sicher das du eine Ausbildung als Fachinformatiker machst?
 
Nein suche kein Projekt für eine Abschlussprüfung!

ja befinde mich anfang meiner Umschulung zum Systemintegrator. zurzeit nur theorie in der schule aber bisher noch kein richtiges Fachliches Thema gehabt also wir hatten elektrotechnik was wichtiger für die Systemelektroniker war/ist und dann projektmanagement jetzt projektarbeit halt
 
thoma schrieb:
ja befinde mich anfang meiner Umschulung zum Systemintegrator.

dann solltest du wiederkommen, wenn du wenigstens die grundlegenden dinge gelernt hast, das sollte so 1-2 jahre dauern.

das was du dir da grad im kopf zusammenspinnst ist totaler käsekuchen
 
En3rg1eR1egel schrieb:
dann solltest du wiederkommen, wenn du wenigstens die grundlegenden ginge gelernt hast, das sollte so 1-2 jahre dauern.

das was du dir da grad im kopf zusammenspinnst ist totaler käsekuchen

alles klar vielen dank für die hilfe :) bis demnächst !
 
BadBigBen schrieb:
Hier: Shared Mailboxes https://www.ucl.ac.uk/isd/services/email-calendar/share-mailbox
und Hier: http://www.nccu.edu/knowledgebase/faq.cfm?id=431
und Hier: http://www.msoutlook.info/question/841

Und Persönliche eMails, darf der Herr Chef nie und nimmer zu gesicht bekommen. Das wäre ein eingriff in die Privatsphäre der jeweiligen Mitarbeiter.

Bitte nachlesen: Datenschutz Kann der Chef meine E-Mails lesen? http://www.focus.de/finanzen/karrie...-der-chef-meine-e-mails-lesen_aid_452566.html

es geht um die mails die die mitarbeiter mit kunden und firmen vom geschäftsführer schreiben das er dort halt einsicht hat !! also keine privaten mails. nur betriebliche mails z.b. ! aber wenn das zu kompliziert ist oder sonst wie was dann kann man auch anderes thema nehmen wenn jemand nen vorschlag hat würd ich mich freuen.
Ergänzung ()

sollte halt einfach nur ein Projekt sein für die Schule hötte auch einfach was mit ne baustelle machen können aber es sollte für mich persönlich was mit FISI zutun haben daher das thema mal ausgedacht.
 
Mach einfach nen Fileserver auf dem Verschiedene Ordner sind.
Dann ein AD anlegen und verschiedene Gruppe/User.

z.B.

Vertrieb darf auf Vertriebsordner, und ein allgemeines Sharelaufwerk zugreifen
Technik auf den Technikordner und Sharelaufwerk
Chef und Admin darf auf alles zugreifen usw.
Lass deiner Kreativität freien lauf.

Vielleicht dazu noch n Raid bauen und fertig.
 
ok danke ! werd mich dann damit mal beschäftigen würde dann vllt die sache mit dem Raid dazu nehmen um dort regelmäßige daten speicherung und backup einzurichten. von z.b. rechnungen oder sowas ist halt alles theorie und freie wahl aber möchte halt was machen was für eine FISI typisch wäre im berufsalltag !

DANKE EUCH !
 
@Metalforlive

Das klingt so als wäre das eben mal mit links erledigt.
Ich wage zu bezweifeln das der TS jemals dazu in der Lage sein wird.

@TS was ich jetzt sage ist nicht böse gemeint, aber vielleicht bist du dir dessen gar nicht bewusst:

Deinem Schreibstil nach zu urteilen bist du geschätzt 14 Jahre alt, die Ausdrucksweise hat weder was mit Professionalität noch mit auch nur ansatzweise vorhandenem Fachwissen zu zun.

Außerdem benutzt du das wort "halt" deutlich zu oft.


Aber um dir auch noch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen:

Wie wäre es mit einer zentralen Dateiablage (falls nicht schon vorhanden).
Eine Nas Box mit entsprechenden Freigaben und Berechtigungen, dazu möglicherweise noch regelmäßige Datensicherungen der einzelnen Clientsysteme (Komplett oder Ordnerweise).
Damit hättest du die Themen
-Netzwerk
-Fileserver
-Berechtigungen (lesen, schreiben, ggf über gruppen abbilden)
-Backup und Recovery
Unter Umständen verfügt das System auch über einen einfachen Mailserver, der für eure Zwecke (wenn es sich nur um 5 Leute handelt) ausreichen könnte.
Dazu würde dann eine Sicherung eben dieser Nas Box kommen.
-Backup plan
-Recovery plan
-Sicherung des Backups vor Diebstahl, Umwelteinflüssen etc.

Hier kommen dann auch Punkte wie Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität zum Tragen.

Dann gäbe es noch so Dinge wie VPN oder grundsätzlich Zugriff auf die Daten von außerhalb.

Ich könnte stundenlang so weitermachen....
 
Sowas bekommt man doch auch eigentlich während der Ausbildung alles mehr oder weniger beigebracht.
 
geht so.

Die Ausbildung unterscheidet sich von Betrieb zu Betrieb so sehr das man da leider keine Pauschale Aussage zu machen kann.

In der Schule (so war es zumindest bei all unseren Azubis), lernt man maximal Virtualbox mit Domain Controller und 1-2 Windows 7 clients, die Lehrer kennen das ganze nur in der Theorie und bis ich meinem eingetrichtert hab wie man mit globalen und domänenlokalen Gruppen umzugehen hat, hab ich fast graue Haare gekriegt.

Wenns um das Thema Netzwerk ging wurde als Beispiel immer ein Hub herangezogen, das sowas seit >10 Jahren nicht verwendet wird musste ich auch diverse Male ansprechen bis sich da was dran geändert hat.

In der Firma geht es dann entsprechend weiter.
Je nachdem wo man landet lernt man eben viel oder gar nichts.

Wenn die Umgebung des TS wirklich SO klein ist (5 User), dann sehe ich da nicht viel potenzial in die Richtung.
Groß mit Serverlandschaften wird er da nicht in Berührung kommen; genauso werden in so kleinen Läden oft Richtlinien, Empfehlungen und Best-Practices gerne ignoriert, stattdessen wirds quick and dirty gemacht.

Das sehe ich nicht unbedingt als Problem (mach das auch gerne so :p, der unterschied ist nur ich weiß eben auch wie man es richtig macht).

Allerdings glaube ich auch sagen zu können, das ich vor beginn meiner Ausbildung schon deutlich mehr wissen hatte als der TS.
 
Also ich arbeite einer Firma wo wird komplett nur Netzwerktechnik machen, dort habe ich auch meine Ausbildung zum FISI gemacht.
Alles was ich von Servern etc. weiß habe ich in der Berufsschule gelernt bzw. mir selbst angeeignet da ich nen Server daheim habe.
 
Ja das wird sich sicherlich auch von Schule zu Schule unterscheiden.
Aber allein schon weil es bei uns gemischte Klassen gab (FISI,ITSE,FIAE) ist schon keine fachgerechte Ausbildung möglich.
In der Firma gibt es dann Abteilungen die sich mit Servern und Netzwerk beschäftigen, andere mit Hardware reparaturen.
Je nachdem wo man da landet unterscheidet sich das Aufgabengebiet dann natürlich enorm.

Und auch mit dem selber aneignen ist das so ne sache, es gibt menschen die können das, andere wiederrum schaffen es nicht google ordentlich zu bedienen.

Allgemein würde ich sagen (zumindest halte ich es für sehr sinnvoll) sollte man für die Ausbildung die man macht auch privat Interesse haben.
Mir laufen immer wieder Leute über den Weg die eine Ausbildung in Richtung IT einschlagen, aber nicht mehr wissen/können als am PC zu zocken oder zu surfen. Das herunterladen von kopiergeschützem Material ist dann schon die kür.
 
Also nochmal, es geht um ein Schulprojekt !! ( THEORIE ) Die Dokumentation des Projekts soll zum Schluss als Präsentation dienen um den Mitschülern die nicht an diesem sondern an anderen Projekten mitgewirkt haben eine Anleitung zu bieten wie man solch ein Problem / Projekt löst.

ES IST ALLES FREI ERFUNDEN !! einfach eine Firma ein BÜRO als beispiel genommen wo 5 Rechner erneuert werden sollen mindest Anforderungen sind von einer externen Firma vorgegeben die eine weitere spezielle Software installieren müssen daher die vorgaben von dieser Firma ! zurzeit werden die Emails von den 4 Mitarbeitern an 4 computern bearbeitet dies soll weiter so laufen zusätzlich sollte der 5te Computer der vom Chef so eingerichtet sein das er den gesamten Email verkehr z.b. freitags mittags überfliegen kann ob seine Mitarbeiter da alles richtig und zu seiner Zufriedenheit abgewickelt haben etc. !! oder einfach weil der Chef geil drauf ist !!

Aber als alternative hatte ich auch schon daran gedacht die Computer nur zu ersetzen also Neue Computer aufstellen OS Installation sowie benötigte Software und das ganze in einem Lokalen Netzwerk so einzurichten das die 4 Mitarbeiter und der Chef auf alle Daten Zugriff haben bzw. Cloud mäßig World Wide Zugriff besteht für die 4 Mitarbeiter und den Chef


ps. schreibweise liegt daran das es vom SMS tippen her so ist alles klein zu schreiben ... denke aber das die leute hier meine deutsche schrift lesen können ?! hoffe es zumindest :) mfg thoma !
 
Zurück
Oben