Suche Tablet für Exchange Email & public folder

M80331

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
736
Hallo Leute,

neulich fragte mich ein Bekannter, ob ich ihm denn nicht ein Tablet empfehlen könnte womit er unterwegs auf die Firmen-Emails zugreifen kann und ich sagte "Email kann doch jedes Tablet".

Nun kamen da aber noch Anforderungen hinzu, es soll:
- auf mehrere (genau 2) Exchange Konten zugreifen (Mails lesen und unter jeweiligen Account verschicken)
- den Öffentlichen Ordner zugreifen (Mails lesen und löschen)
- auf den Öffentlichen Kalender zugreifen

Der Server ist ein Exchange 2010 mit OWA und fester öffentlicher IP.

---

Nun habe ich folgendes probiert:
- mein Android Tablet, Standard Mail App, kann schonmal kein öffentlichen Ordner
- Microsofts offizielle Outlook App für Android, kann es auch nicht
- OWA im Browser probiert: zu lahm (Browser öffnen, Link anklicken, runter scrollen, Nutzer+Passwort eingeben, warten...)
- nach anderen Apps im Store gesucht und nirgends was in den Beschreibungen gefunden
- überlegt ihm ein Windows Tablet zu empfehlen, aber da haben die Surface nur Office ohne Outlook, ansonsten weiß ich nicht ob die Mail App das kann

---

Kurzum: kennt jemand irgendein Tablet was o.g. Anforderungen abdeckt? (ungeachtet von Preis und Betriebssystem)
 
Hi,

kann das alles sein Windows PC? Wenn ja: Surface Tablet von Microsoft.

VG,
Mad
 
Kann ja auch ein günstigeres Windows Tab sein:

zB. Lenovo Miix 3

Hab noch die 2er Version mit Win10 auf der Arbeit.
Günstige Lösung für Kleinkram.
 
Madman1209 schrieb:
kann das alles sein Windows PC? Wenn ja: Surface Tablet von Microsoft.

Ja sein Outlook 2010 am Windows PC kann das alles, wird wohl auf sowas hinaus laufen.

Reepo schrieb:
Kann ja auch ein günstigeres Windows Tab sein:
zB. Lenovo Miix 3

Danke, da überlege ich auch schon, oder ein Bluechip T10...

Gibt es da Vergleichsseiten der "günstigen Windows Tabs"?
 
Vergleichsseiten eher weniger. Auch die Reviews sind immer solala.
Ich hab mich für das Miix2 damals entschieden, weil ich das Teil selber aufmachen konnte (nicht verklebt). Durch andere Nutzer waren die Probleme bekannt und ich konnte alles beheben, was an Kinderkrankheiten auftrat. Manche haben dazu sogar Blogs geschrieben =)

Ich würd es so machen:

Bei Amazon ein paar Tablets aussuchen. Die Hardware ist meist eh identlisch.
Unterschiede gibts im RAM, Festplatte, Auflösung und Anschlüsse.

Dann in die User-Foren gehen (zB Lenovo hat ein großes Forum) und dort mal schauen, wieviele Probleme (jedes Gerät buggt rum) und wie leicht/schwer sich diese beheben lassen.

Meistens haben die Geräte nur einen Micro-USB Anschluss, man kann zB. nicht gleichzeitig laden und per USB ein anderes Gerät anschliessen. Für die meisten USB-Geräte braucht man noch einen Adapter. Mit diesem Adapter hab ich nun zB Lan angeschlossen. Alles andere (Maus, Tastatur, Gamepad (bisschen zocken muss auch sein), Headset) ist via Bluetooth.
 
Hi,

zum Mails checken reicht auch ein normales Surface 3 (oder ein gebrauchtes Pro 2 oder Pro 1). Top Verarbeitung, perfekt auf Windows abgestimmt, in aller Regel genug Leistung und ein sehr guter Gegenwert für das gebotene. Eventuell mal mit der Firma reden, vielleicht kann man da ja auch noch was machen mit Zuschuß oder dergleichen.

VG,
Mad
 
"Gebraucht" geht schon mal gar nicht in dem Fall, wenn dann Neu (sorry, hatte ich nicht vorher dazu geschrieben).

Ich glaube ich werde ihm beides nahelegen, entweder reicht ihm ein ~300€ Tab und gut oder eben ein Surface 3 zum doppelten Preis.

Aber wenn ich das recht verstehe kommt er bei den Anforderungen nicht um eine Office Home+Business Lizenz herum.

Edit:
so also ein Surface 3 ist ihm dann doch zu teuer für "gelegentlich mal Mails und Surfen".
Ich werde mich mal genauer reinlesen in das Lenovo Miix 3-1030.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben