AMD Readon HD 8670M Umschaltbare Grafik, aber wie?

Privatedjmo

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Hi,

ich habe ein ThinkPad S531 mit de o.g. "externen Grafik".
Gekauft gerade deswegen, um Videoanwendungen damit zu machen.
Keine Spiele, mehr Videoprogramme und Visualisierung...
Leider ist es aber so, das keines meiner Programme, inkl. Testspiele mit Grafikpower, diese AMD Karte erkennen wollen, bzw.
mit ihr arbeiten. Eines meiner Programme, Arkaos Media Master, gibt mir beim Starten den Hinweis, das ich eine umschaltbare
Grafik besitze, welche es aber nicht benutzen kann.
In den Einstellungen der umschaltbaren Grafik habe ich natürlich alles auf Höchstleistung gesetzt, aber nix will reagieren.
Ich habe bereits versucht mit Lenovo zu sprechen, aber ohne Erfolg!
An die Servicejungs kommt man nur über Callcenter, was nicht funktioniert...
Eine riesen Katastrophe ist das dort!!!!!!!!
Die mir empfohlenen Supporter in meiner Nähe wohlen mir lieber was verkaufen, haben aber keine Ahnung!!
Vielleicht kann mir jemand helfen....

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Hi,

1. Das ist kein "Erfahrungsbericht"
2. Sind alle Treiber korrekt installiert? Welches OS läuft auf dem ThinkPad?
3. Was heißt "Ich habe bereits versucht mit Lenovo zu sprechen, aber ohne Erfolg!" genau? Der Support ist eigentlich exakt für solche Fälle da.

VG,
Mad
 
Privatedjmo schrieb:
Leider ist es aber so, das keines meiner Programme, inkl. Testspiele mit Grafikpower, diese AMD Karte erkennen wollen, bzw.
mit ihr arbeiten.

das erkennst du wie?
welche fehlermeldung kommt?

dazu:
welches os?
welchen treiber?

Privatedjmo schrieb:
Eine riesen Katastrophe ist das dort!!!!!!!!
ich glaube eher nicht.
ein autohersteller ist auch nicht der ansprechpartner, wenn du nicht weißt, wie du autofahren sollst.
 
genau das habe ich damit gemeint und auch so getan!
Ergänzung ()

1.: Ohhhh
2.: Ja, was Lenovo halt anbietet! Das System ist im aktuellen Zustand, was die Win und Lenovo Treiber betrifft!
Ich benutze Win7 pro 64bit.
3.: bla bla
Magst Du mir helfen? Oder Dich mit mir über Lenovo Supports unterhalten?
Ergänzung ()

Die Videosoftware kommt am beim Starten mit dem Hinweis,
das ich eine umschaltbare Grafikkarte besitze, welche aber nicht benutzt werden kann.
Im Programm dann selber kann ich in den Einstellungen den Videoausgang konfigurieren.
Dort wird mir immer nur die Onboard Grafik angeboten!

Lass uns bitte beim Thema selber bleiben und nicht persönlich werden!!!
Ich kenne Dich nicht und Du mich nicht, so werde ich nicht über Deine Erfahrungen und Kenntnisse abwertig sprechen und verlange das auch von Dir!!!
Ich bin seit vielen Jahren Kunde mit Lenovo / IBM Thinkpads.
Bis zu diesem jetzigen Rechner habe ich auch noch nie einen Support gebraucht!!!
Die Geräte liefen einfach!!!
In dem aktuellen Fall werde ich aber von Lenovo einfach nur hin und her geschupst!
Das Gerät ist, da als Vorführgerät gekauft, aus der Garantie.
Damit ist beim Lenovo Telefonsupport ENDE!
Beim Verkäufer habe ich aber bereits im Vorfeld das Gerät schon 2 mal getauscht bekommen.
Der aber wieder kann mir nicht helfen, da davon keine Ahnung hat!

Ich könnte noch ne ganze Weile hier erzählen, was mir mein S531 noch alles an Entertainment beschert hat, aber ich will ja eine Hilfe
zur GraKa und nicht das Thema sinnlos aufblasen!

Also konzentriert man sich auf das Wesentliche!
Ergänzung ()

Treiberversion der AMD Radeon HD 8670M:

12.103.6.1000
 
Ja, im Geräte Manager sind beide GrKa´s aktiv!
1.: AMD Radeon HD 8670M
2.: Intel(R) HD Graphics 4000

Ich habe letzte Nacht bereits Goggle leer gezogen...
 
Wenn es um umschaltbare AMD Treiber geht kann ich eigentlich nur leshcat Treiber empfehlen.
Habe mich auch sehr lange mit meinem HP rumgeärgert - die "offiziellen" Treiber von HP gingen nicht, der Support wusste keinen Rat (weil die Treiber einfach veraltet waren).

Damit hatte bis jetzt keine Probleme mehr:
http://leshcatlabs.net/downloads_unfil/
 
entweder in der Einstellung des Games oder Anwendung den Grafikadapter festlegen oder in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen. Im Akku-Modus hat man normal nicht die Möglichkeit auf die schnellere Grafikeinheit zuzugreifen.

Standardmäßig legt das AMD Catalyst Control Center den besten Grafikprozessor für jede Anwendung basierend auf den vorinstallierten Profilen fest, wenn in den Energieoptionen nichts anderes festgelegt wurde.

Rest siehe oben.
 
Genau das habe ich schon getan!!!
(siehe oben)
trotzdem will die AMD Grafik nicht arbeiten!
Dort habe ich so ziemlich alles auf Höchstleistung gestellt, was ich brauche!
Schon seit Beginn an.
Das Einzige, was ich nicht verstellen kann, ist die gfxui.exe Einstellung. Die steht auf Energiesparend und ist geloggt!
Das ist die Intel Steuerung für Grafik und Medien.
Kann es manchmal damit zusammen hängen?
 
etwas zu spät gepostet.

Hab jetzt nur Win 10 hier, da kann ich bei der Intel HD-Grafik bei Energie ebenfalls den Modus einstellen. Gelockt ist da allerdings gar nichts, könnte aber an fehlenden Rechten liegen(UAC)?

Wenn du einen Rechtsklick auf dem Desktop machst, dann sollte normal im Kontexmenü ein Eintrag für die AMD/Intel Umschaltung sein?
 
Alles gecheckt!
Ich bin der einziger Benutzer und Admin!
In der Kontoeinstellung habe ich nichts finden können, um mir als Admin noch mehr Rechte zuzuweisen zu können.

Der Rechtsklick ist mir bekannt! Sonst hätte ich auch nicht posten können, das dort, über die Umschaltbare Grafik, mir die Einstellmöglichkeit der Intel Steuerung verwehrt bleibt!
;-)
Ergänzung ()

Hi,
habe das mit dem ULPS Disable / Enable versucht.
Ich bekomme in der dann aber in der Windows Befehlsoberfläche dann folgenden Hinweis:

Enabling ULPS...
Checking registry keys in 0000...

Fehler: De angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.
Error: ULPS registry key not found.
Drücken Sie eine beliebige Taste ...


Was nun tun?
 
Mit Saphire trixx oder msi afterburner versuchen, ulps zu deaktivieren.

Höchstleistung in Windows und im Intel controlpanel einstellen.
Die Grafikkarte kannst du auch mit hwinfo aus dem schlaflmodus holen.
Ergänzung ()

Privatedjmo schrieb:
Genau das habe ich schon getan!!!
(siehe oben)
trotzdem will die AMD Grafik nicht arbeiten!
Dort habe ich so ziemlich alles auf Höchstleistung gestellt, was ich brauche!
Schon seit Beginn an.
Das Einzige, was ich nicht verstellen kann, ist die gfxui.exe Einstellung. Die steht auf Energiesparend und ist geloggt!
Das ist die Intel Steuerung für Grafik und Medien.
Kann es manchmal damit zusammen hängen?

Am besten die Lenovo controllsoftware komplett entfernen und es dann erneut versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der einziger Benutzer und Admin!

Seit Vista und UAC ist nur das Konto Administrator berechtigt, alle Funktionen ohne Bestätigung der UAC auszuführen. Alle anderen Benutzer der Gruppe "Administratoren" bleiben eingeschränkt. Bei den Wald&Wiesen Admins gibt es deshalb auch im Kontextmenü die Funktion "Ausführen als Administrator".
 
Zurück
Oben