Systemkamera- und Objektivreinigung

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.840
Liebe CB'ler,

ich habe folgende Systemkamera und Objektive:

Sony Alpha 6000
Sony SEL-50F18B (Filter: Hoya YHDUV049 Super Multi Coated HD UV-Filter)
Sony SEL-P18105G (Filter: Hoya HD UV Filter 72mm)

Für die Reinigung dieser Kamera und der Objektive habe ich vor folgende Kombi zu kaufen:


Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower


B+W 43094Photo-Clear-Mikrofaser-Reinigungstuch


Hama Lenspen zur Reinigung von Objektiven und Filtern

Gesamtpreis: ca. 31€


Ist diese Kombi ok?

Ich habe außerdem noch gehört, dass man von der Apotheke für die Objektivreinigung 70% Isopropanol von der Apotheke kaufen kann. Was sagt ihr dazu?

Welche Methoden wendet ihr zur Reinigung an?


LG
fatony
 
Den Giottos hab ich auch und irgendwo auch sicherlich noch einen Lenspen. Tücher hab ich eigentlich noch nie gekauft, weil überall mal was bei liegt. Isopropanol würde ich persönlich nur in absoluten Ausnahmefällen benutzen, man kann ja auf Kamera & Objektive aufpassen, dann ist eine größere Reinigung eher selten von Nöten.
 
Ich reinige regelmäßig die Objektive mit Isopropanol. Man bekommt "trocken" halt nicht immer jeden Schmutz davon runter, somit bleibt nur eine "nasse" Reinigung.
Wenn man das vorsichtig mit einem Mikrofasertuch macht, kann eigentlich nichts schief gehen. Vorher halt gröberen Schmutz auf alle Fälle wegpusten und mit nem feinen Pinsel wegbürsten, insofern ist die genannte Kombi auf jeden Fall in Ordnung.
 
Ich folge den Rat vom Angry Photographer: Blasebalg habe ich nicht, bzw. benutze ich einen Pinsel, um Staub und grobe Unreinigkeiten zu entfernen. Danach reinige ich die Linsen mit Ohrensticks und Isopropanol, falls es Fettflecken gibt. Danach kommen die Ohrensticks mit Wasser (die Randen muss man vermeiden) und am Ende trockene Ohrensticks. Für das Gehäuse vom Objektiv benutze den Pinsel und ein feuchtes Tuch. Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt ;)

P.S. Ich benutze 96% Isopropanol.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben