Umziehen auf grössere SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.749
Bitte entschuldigt die etwas dämliche Frage: kann ich problemlos von einer 250GB SSD auf eine 500GB SSD "umziehen", auch wenn die beiden SSD nicht am selben SATA controller hängen? Mein geplantes Vorgehen:

- neue 500GB SSD am SATA 3GB/s Port anschliessen, erkennen lassen, von Windows konfigurieren lassen und voraussichtlich mit dem Laufwerksbuchstaben F versehen lassen

- Gesamten Inhalt von der SATA 6GB/s 250GB SSD (D) auf die neue 500GB SSD (F) kopieren (entweder manuell oder via Acronis)

- Die 250GB SSD ausbauen, die 500GB SSD an den freien SATA 6GB/s Port stecken und den Laufwerksbuchstaben auf (D) wechseln, damit die dort installierte Software normal ohne Neuinstallation weiterverwendet werden kann.

Klappt das? Muss ich da noch iwas beachten betreffend Alignment der SSD? Oder macht das Windows (W10 in meinem Fall) für mich?

PS: die 250GB SSD würde danach als etwas langsamere SSD für diverse Games herhalten, wo der Umstand 3GB/s zu 6GB/s nicht sonderlich ins Gewicht fallen wird...
 
Kannst du genau so machen und Allignment und co übernimmt Windows bzw. Acronis für dich. Die Daten kannst du ansich einfach mit dem Explorer kopieren (dran denken versteckte/geshcützte Systemdateien mit zu nehmen), wobei ein klonen mit Acronis u.a. den Vorteill hätte, das sämtliche Dateiattribute (Erstellungsdatum usw.) gleich bleiben - falls das für dich wichtig ist.
 
viel zu kompliziert gedacht
- neue SSD anhängen
- mit cloning Software die 250GB komplett auf die 500GB clonen lassen
- entweder im Bios die Bootreihenfolge ändern oder die beiden SSD an ihren Controllern vertauschen (oder nur die neue dran hängen)
- Rechner startet dann von der neuen 500GB SSD, die sollte dann automatisch C sein und die andere D
- unter der Datenträgerverwaltung die Partition auf die vollen 500GB erweitern
- wenn das neue System auf der 500GB einwandfrei läuft kannst von der 250GB dann alles runter schmeißen

Laufwerksbuchstaben muss man in dem Prozess nirgends ändern

Edit: okey, dann selbst nicht genau gelesen, wenns gar nicht um die System Platte geht sondern eh schon um die 2. SSD, dann ist der Weg ok, trotzdem sollte man m.M.n. die Daten nicht mit Windows kopieren, sondern mit einer cloning Software clnen
 
Du kannst, wenn es nicht die System Platte ist, die 500er auch direkt am SataIII anschliessen. Dann hast du später kein umgebaue mehr ;)
 
JpG schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig rauslese ist Windows auf einer anderen Platte installiert?
Dann hab ich das schon öfter so gemacht. bisher immer problemlos.

Es handelt sich dabei nicht mal um die Systemplatte ;)

digitalangel18 schrieb:
[...]wobei ein klonen mit Acronis u.a. den Vorteill hätte, das sämtliche Dateiattribute (Erstellungsdatum usw.) gleich bleiben - falls das für dich wichtig ist.

Super, dann mache ich das mit Acronis. Scheint mir besser zu sein und wer weiss, lieber auf Nummer sicher gehen.

SP1D3RM4N schrieb:
Du kannst, wenn es nicht die System Platte ist, die 500er auch direkt am SataIII anschliessen. Dann hast du später kein umgebaue mehr ;)

Und da spackt Windows nicht rum? Also insofern dass die alte SSD, welche dann plötzlich am SATAII Port hängt, automatisch einen anderen Laufwerksbuchstaben erhält? Wenn nicht, mache ich es natürlich so, guter Tipp!

Scheint also so zu klappen, wie ich mir das gedacht habe. Super und Danke für die Tipps. Ging ja wieder mal zackzack hier, sehr gut :cool_alt:
 
SSD 500gb an USB3.0 anschliessen (falls du rahmen zum wecheln hast ) oder freihen SATA

-brauchst keine buchstaben wecheln

mit true image laufwerk clonen (einfach den anweisungen folgen )

danach enfach neue SSD an den SATA anschliesen und alte abziehen pc Starten eventuel im Bios überprüfen.


Ps Später kannst du alte SSD an anderen port anschliesen und es bekommt neuen buchstaben am besten dann windows partion von alte SSD löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eigentlich der ganze Aufwand? Wenn du nicht gerade den ganzen Tag große Datenmengen von einer SSD auf die andere kopierst, wirst du keinen Unterschied in der Geschwindigkeit der SSDs merken.
Ich würde alles lassen wie es ist und nur für Neuinstallationen die neue SSD nutzen.
 
@piffpaff aber vlt hat er zurzeit 240GB Filme auf der Platte und will halt die Struktur beibehalten und nicht einen neuer Ordner Filme auf einer anderen Platte anfangen. Man darf heutzutage schon noch strukturiert speichern dürfen damit man sich zurecht findet :)
 
AnkH schrieb:
- Gesamten Inhalt von der SATA 6GB/s 250GB SSD (D) auf die neue 500GB SSD (F) kopieren (entweder manuell oder via Acronis)

Manuell = Failure

Mit Acronis gehts .
 
piffpaff schrieb:
Wozu eigentlich der ganze Aufwand? Wenn du nicht gerade den ganzen Tag große Datenmengen von einer SSD auf die andere kopierst, wirst du keinen Unterschied in der Geschwindigkeit der SSDs merken.
Ich würde alles lassen wie es ist und nur für Neuinstallationen die neue SSD nutzen.

Der Punkt ist, dass die 250GB SSD meine FSX Disk ist und ich nur noch 23GB freien Speicher habe. Daher muss was Grösseres her :D
 
Kleine auf große SSD clonen. Sollte nach dem Clone-Vorgang bei der großen SSD nicht die volle Kapazität zur Verfügung stehen kann diese entsprechend vergrößert werden, z.B. in der Datenträgerverwaltung.

Womit Clonen? Z.B. Clonezilla, Acronis TrueImage, Macrium Reflect, etc..

Ist aber alles schon etliche Male besprochen/ diskutiert und erklärt worden. Siehe Suchfunktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben