Installationsproblem bei Ilias V 5.0.0

Sturmvogel

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit der E-Learning-Plattform Ilias Version 5.0.0, da ich als Trainer die Möglichkeit in Betracht ziehe, dieses Programm im Unternehmen einzusetzen. Dazu, und um auch gegen Kritiker gesichert zu sein, muss ich das Tool kennen. Daher habe ich einen Server aufgesetzt und den Versuch unternommen das Programm zu installieren.

Leider kommen wir nun zu meinem Problem:

In den Preliminaries, vor Abschluss der Installation, wird mir mitgeteilt, dass der Webspace main folder nicht beschrieben werden kann. Auch kann das Programm keine subfolders generieren.

Daraufhin habe ich die Lese und Schreibrechte dieser Verzeichnisse so angepasst, dass alle Lese und Schreibrechte haben. (ich bin ja alleine auf meiner Testmaschine)

Beiliegend ein Screenshot.

Ich arbeite mit dem Linux Server Ubuntu unter 14.04. Der Server wurde mit einer Ubuntu Desktopoberfläche ausgestattet. (ich hasse es ausschließlich in der GUI zu arbeiten ;-) )

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, das sollte ja eigentlich nichts gravierendes sein.

Ich danke euch.

VG Thomas
 

Anhänge

  • Stand 27.08. webfolder Thema.png
    Stand 27.08. webfolder Thema.png
    428,8 KB · Aufrufe: 119
Wie sieht es denn mit Besitzer:Gruppe von /var/www/html/ilias aus?

Versuch mal folgendes:
Code:
chown :www-data /var/www/html/ilias
chmod g+w /var/www/html/ilias
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. :-) Das hat geholfen. Super :-) Danke
 
Hallo zusammen,

ich bin nun fast am Ende der Installation, bekomme den User 000001 -Admin- aber nicht zum laufen. Es wird mir seitens Ilias rückgemeldet, dass der Ordner ilias.log nicht beschrieben werden kann.

Ich habe daraufhin versucht die Rechte mittels des Befehls "chown :www-data /opt/iliasdata/ilias.log" zuzuweisen. Bislang hat es bei den anderen Ordnern auch immer funktioniert. Nur dieser gibt sich starsinnig. ;-)

Als Besiter habe ich noch immer den root. Lediglich die Anpassung der Gruppe hat auf www-data funktioniert.

Gibt es noch ein anderes Kommando oder Weg um die Schreibrechte zu vergeben? www-data soll die Rechte auf den Ordner erhalten.

Beiliegend ein Screenshot.

Hat jemand eine Idee??

Danke und ein schönes Wochenende. Thomas
 

Anhänge

  • Rechte Ilias.log 29.082015.png
    Rechte Ilias.log 29.082015.png
    441 KB · Aufrufe: 88
Problem gelöst, wenn der Ordner unter opt nicht wollte, wird die Log nun anderweitig gespeichert. System läuft.
 
Zurück
Oben