Windows downgrade 64 to 32 bit

BLACK_MAILER

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen/Problem/Lage und wollte mich über Meinungen erkundigen, ob mein geplantes Vorgehen sinnvoll ist...

Ich habe hier ein Asus Netbook (F201E) mit Windows 8.1, Intel Celeron CPU 847, 1.10 GHz, 2gb ram und nem 64 Bit Betriebssystem, ebenso dafür basierter Prozessor.

Habe das Netbook bereits auf win 10 upgegreadet, es war aber langsamer, als es bereits jetzt schon an sich ist, weswegen ich das Update rückgängig gemacht habe und nun aktuell wieder bei win 8 bin.
(Endziel ist aber wieder win 10)

Mein erster Hintergedanke nach dem Blick auf die oben genannten Daten war es, (Clean Install von Win 10 geht ja nicht mit dem Produktkey), das Gerät mit nem 32 Bit Win 8.1 System neu aufzusetzen und dann den Upgrade auf Win 10 zu unternehmen.

Denkt ihr, kann ich mir davon etwas erwarten, oder wird ändert der Wechsel nicht wirklich etwas an der Performance?
(An Hardware kann nix geändert werden)

Ich war eigentlich schon dabei, nur sind hier wieder 6 verschiedene Partitionen, alles ohnehin auf gpt statt da 32 bit dann, das notwendige mbr, kein Laufwerk vorhanden, gpartet auf nen usb stick muss, treiber.... Denk ihr kennt die Mühen hinter manchen solchen Vorhaben...

Deswegen die Frage, lohnt sich so etwas voraussichtlich?
 
so weit ich weiß, wird das System mit 32bit nicht schneller laufen. In erster Hinsicht, erlauben dir die 64bit nur mehr RAM Zuweisung.
Performance entsteht dann dadurch.

Da du nur 2gb eingebaut hast, sollte es egal sein, ob du 32 oder 64bit OS nutzt.
Wenn Win 10 nicht rund läuft, nimm einfach nen vorhandenes Win 8.1 oder 7 etc.
 
Wird dir nix bringen. Die CPU ist einfach viel zu lahm...
 
Ich kann mir vorstellen, das das Netbook noch langsamer wird. Windows 10 würde ich auch nur aufspielen, wenn das Upgrade von Asus unterstützt wird.
 
e_Lap schrieb:
so weit ich weiß, wird das System mit 32bit nicht schneller laufen. In erster Hinsicht, erlauben dir die 64bit nur mehr RAM Zuweisung.
Performance entsteht dann dadurch.

Nö. 64bit hat in der Informatik Vorteile weil Du längere Befehle verwenden kannst. Dadurch entsteht ein Leistungsgewinn wenn die Software dafür ausgelegt ist. Der größere Adressraum ist eher ein angenehmer Nebeneffekt. Du hast auch früher mit ein paar Kniffen mehr RAM nutzen können.

Im Umkehrschluss wird - solange es keine Treiberprobleme unter 64bit gibt - Dein Gerät nicht durch ein 32bit OS schneller.
 
1. ein downgrade 64/32bit geht nur mittels neu installieren
2. das wird weder schneller noch langsamer sein. kein wunder bei einem celeron mit 1.1ghz.
 
Da es sich hierbei um ein Netbook handelt habe ich erst einmal ein paar Fragen und Anmerkungen.

a.) Wie groß ist deine Festplatte?
b.) Wie voll ist deine Festplatte?

c.) Falls die Festplatte extrem ausgelastet ist solltest du in Betracht ziehen etwas Platz zu schaffen; egal ob HDD oder SSD beide brauchen immer etwas freien Speicher um Daten verschieben und organisieren zu können.
Ist die Festplatte bis zum Anschlag gefüllt (also nur noch weniger als 10% freier Speicherplatz) geht die Gesamtgeschwindigkeit des System's in den Keller!

d.) Schon einmal nach dem Upgrade einen Clean Install in Betracht gezogen um den ganzen vorher installierten "Junk" auf deinem System loszuwerden?
 
Danke Leute! (:

Ist nicht mein Gerät, ich bin nur jemand, der sich bissl mehr auskennt, oder zumindest sich mit sowas immer rumschlägt.
Dann erspare ich mir einiges jetzt, setz einfach so neu auf und lass Besitzerin entscheiden ob 8 oder 10 weiter....


DANKE! (:
 
Was erwartest du von einer CPU die etwa auf Pentium3 Niveau liegt
du könntest eventuell ne schnellere Platte oder SSD und mehr ram verbauen aber viel bringen wird das nicht

ok hat sich ja dann eh erledigt :)
 
BLACK_MAILER schrieb:
Ist nicht mein Gerät, ich bin nur jemand, der sich bissl mehr auskennt, oder zumindest sich mit sowas immer rumschlägt.
Dann erspare ich mir einiges jetzt, setz einfach so neu auf und lass Besitzerin entscheiden ob 8 oder 10 weiter....

Ich habe gerade gestern Win10/x32 auf einen EEE-PC 1000H installiert und das Ding damit faktisch "wieder zum Leben erweckt" (Win10 unterstützt 1024x600, Win8 nicht!). Auch bei Deinem Netbook (doppelt so schneller Prozessor wie EEE-PC-1000H!) gilt: Win10/32 + SSD (128GB), und die Kiste ist wirklich brauchbar.

Als ich bei meiner Kiste Windows8/32 installieren wollte, wurde ich bereits am Ende der Installation gefragt, ob ich Windows 10 haben will. Hat auch gut geklappt.
 
Ein 32 Bit OS belegt allerdings weniger RAM und Festplatte, das wird sich allerdings nicht im gewünschten Maße bemerkbar machen.
 
TenDance schrieb:
Nö. 64bit hat in der Informatik Vorteile weil Du längere Befehle verwenden kannst. Dadurch entsteht ein Leistungsgewinn wenn die Software dafür ausgelegt ist. Der größere Adressraum ist eher ein angenehmer Nebeneffekt. Du hast auch früher mit ein paar Kniffen mehr RAM nutzen können.

Im Umkehrschluss wird - solange es keine Treiberprobleme unter 64bit gibt - Dein Gerät nicht durch ein 32bit OS schneller.

Das ist mir bewusst. Ich wollte das Problem nur vereinfachen und damit aufzeigen, dass er durch den Wechsel auf 32bit keine Leistung gewinnen wird.
 
Zurück
Oben