Neuer Prozessor, aber welcher? Beratung gesucht.

LizardFTW

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
32
Hallo, wie oben beschrieben benötige ich einen neuen Prozessor. Da ich mich leider in der Materie überhaupt nicht auskenne, frage ich hier um Hilfe.

Mein System derzeit:

Windows 8.1 64-bit
Intel Core i3 3220 @ 3.30GHz
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz
MEDION MS-7797 (SOCKET 0)
1023 MBNVIDIA GeForce GTX 650 (MSI)
1863GB Seagate ST2000DM001-9YN164 (SATA)

Ja ich weiß, es ist ein ALDI-PC und dennoch bin ich zufrieden, da ich eh kaum die aktuellen AAA-Titel spiele.
Dennoch hätte ich gern einen neuen Prozessor, denn der alte ist mit gerade mal 2 Kernen sehr veraltet, denke ich..
Meine Frage also: WELCHER Prozessor würde mir WAS bringen? (Budget: 250-300€)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. etwas empfehlen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du genau vor? Welche Probleme gibt es aktuell? Bzw. warum eine neue CPU?
 
warum willst du denn den Prozessor wechseln?

wenn dir der PC beim Arbeiten zu langsam ist, bau ne SSD ein.
wenn dir der PC beim Spielen zu langsam ist, bau ne bessere Grafikkarte ein.
 
ein i5 2xxx oder 3xxx oder ähnlich ein Xeon 12xx v2 würde auf den Sockel passen

ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage
 
Würde ein neuer CPU denn nichts ändern? Ich hätte an eine stabilere Performance gedacht und allgemein einen flotteren Rechner. Man merkt ich habe wenig Ahnung.
Also einfach bringt bei meinem System ein neuer CPU Verbesserungen?
 
Da man über das Motherboard nicht gerade viel finden (vorallem keine Kompatibilitätsliste...), würde ich sagen da eine I3 - 3xxxx läuft müsste auch mind. ein I5 3xxxx / I7 3xxxx laufen. Diese Angaben sind aber ohne Gewähr :-)

Im Notfall würdei ich CPU + Baord tauschen !
 
Und was bringt dir der neue Prozessor? Ich würde sagen so gut wie nichts.
Beim Spielen wird schnell die Grafikkarte bremsen.
Office und Internet brauchen keine CPU Leistung.

Oder gibt es Anwendungen, wo der Prozessor ausgelastet ist? Sowas wie Viedeobearbeitung oder spezielle Spiele wie Arma 3 fressen CPU Power.

Und ob das Mainboard einen neuen Prozessor überhaupt verträgt, ist auch eine wichtige Frage.

Wenn er bei Internet und Office schneller sein soll, lauf dir ne SSD und installiere darauf Windows neu.
Wenn du mehr Power beim Zocken haben willst, dann Netzteil, Grafikkarte und CPU erneuern. In der Reihenfolge ;). Und hoffen, dass das Mainboard beides akzeptiert. Sonst muss auch das neu.

Und meckert nicht wegen der GraKa etc..
Aber sinnlos nen i7 empfehlen, der kaum was bringt, ist besser?!
 
Am meisten schub bringt für "normales" Arbeiten wohl eine SSD.
Aber so lange du nicht sagst was du damit anstellen willst ist es schwer tipps zu geben.
 
Bei so einem ALDI Fertig-PC würde ich nichts ändern, außer vielleicht eine SSD nachrüsten.
 
OK danke für die schnellen Antworten.
Eine letzte Frage, ich zocke ja fast ausschließlich auf dem Rechner. Aktuell Call of Duty oder andere Shooter.
Wäre es schlauer diesen Rechner aufzurüsten oder einen komplett neuen zu kaufen?
Würde gern in Zukunft Spiele wie BO3 oder GTAV flüssig und vor allem gut aussehend spielen können.
 
Deine CPU hat übrigens 4 Threads, denn der i3 hat HT. Auch wenn es nur 2 echte Kerne und 2 virtuelle Kerne sind, das ist nicht schlimm. 4 Threads sind 4 Threads.
 
We,gen der Kernanzahl veraltet doch kein Prozesssor. Dein Ivybridge i3 ist jünger als ein Core2Quad und meist schneller als ein 4-, 6- oder auch 8-Kern FX.
 
Also für eine höhere Spieleperformance - neue Grafikkarte!
Für kürzere Ladezeiten - SSD
 
Da du eigentlich dafür
CPU
Grafikkarte
Netzteil
und eventuell noch Mainboard neu brauchst
(SSD wäre dann noch zu empfehlen)
.
.
.
Das sind ja fast alle Komponenten eines neuen Rechners^^.

Ist jetzt ne Definitionssache. Einfach die Teile kaufen und in das vorhandene Gehäuse bauen, sollte passen. Sonst eventuell noch Gehäuse erneuern. Festplatte und RAM kannst du behalten
 
Also wären Netzteil und Grafikarte die ersten Baustellen für den gaming-Bereich.
 
Ja. Und aufpassen, dass die, wahrscheinlich größere, Grafikkarte in das Gehäuse passt ;).
 
Generell gilt: Das Bessere ist des Guten Feind. Die Frage ist nur ist es das auch Wert, was es kostet. Daher mußt du dir neben finanziellen Aspekten auch die Frage gefallen lassen: Sind deine derzeitigen Probleme vielleicht doch nur marginal.

Ich will dich aber in deinem Datentrang zu Neuem nicht generell einbremsen. Es ist schon schön, dass du hier anfragst und so wirst du auch eher mehr praxisorientierte negative Antworten dazu erhalten.
 
Danke für die Hilfe! ;)
Ich weiß, das gehört hier vllt nicht hin, aber kannst du mir eine GPU empfehlen? Also gut für die aktuellen spiele? Abmessungen, Netzteil etc. erstmal außen vor.
 
Für die von dir angegebenen Spiele brauchst du schon eine GTX970 oder besser eine R9 390(X) Nitro mit 8GB VRAM, dann hast du auch für zukünftige Spiele etwas mehr Luft. Aber dafür musst du dann auch mindestens das Netzteil erneuern (bsp: be Quiet 500W modular). Besser noch eine (250GB) SSD reinpacken und ggf. auf einen i5 aufrüsten (kein Muss). Alle anderen Komponenten sind soweit i.O. bzw. würden mit den GPUs harmonieren. Aber auch das Gehäuse muss dann natürlich groß genug für die Karte sein.

​Große Unbekannte ist hier auch dein Mainboard von Medion. Theoretisch für die ganzen Upgrades geeignet, aber ob es auch Qualitätsbauteile besitzt ist hier fraglich. ;)
 
Zurück
Oben