AMD Radeon HD 4870 MSI 512MB sehr heiß

raffa1212

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte, die ich für 15 € von einem Bekannten erworben habe. Es handelt sich um eine AMD Radeon HD 4870 mit 512 MB Grafikspeicher. Bei ihm hat die Grafikkarte einwandfrei funktioniert, jedoch hat er sie vor 3 Monaten gegen eine GTX 560 1GB ersetzt, wegen der Leistung eben.
Ich baue mir momentan einen neuen PC zusammen und da kommt mir diese Grafikkarte doch gerade recht, deshalb habe ich sie vorerst aufgeschraubt, Staub entfernt und die Wärmeleitpaste ordnungsgemäß erneuert.
Danach habe ich sie direkt in meinen neuen PC eingebaut, doch sie macht ordentlich Probleme.
Bereits beim Start wird sie einfach zu heiß. In den ersten 2 Minuten ist sie nur lauwarm, doch nach 3-4 Minuten wird sie extrem heiß, obwohl das System(Windows 10) noch startet(Windows 10 befindet sich auf einer Festplatte, die vorher in einem anderen Computer war, sonst hätte ich es nicht installieren können).
Zuerst dachte ich, es würde am OS liegen, aber selbst im BIOS wird sie heiß.
Die Grafikkarte ist irgendwann so heiß, dass sie nicht mehr weiter arbeitet und stehen bleibt, wegen der Hitze halt.
Jetzt wirds seltsam:
Der Lüfter dreht sich die ganze Zeit mit vollkommen normaler Geschwindigkeit, und die Luft, die hinten rauskommt ist echt heiß. Ich habe sie auch mal ausgebaut und den Lüfter manuell mit Strom versorgt: Er dreht sich dann mit voller Geschwindigkeit und bläst alles gut raus, alles kommt hinten raus!

Hier mein PC System:
Board: Asus P5B-VM
Prozessor: Intel Celeron 2x3.33 GHz
RAM: 3GB DDR2
OS: WIN 10 HOME

Ich hoffe jemand von euch schlauen Köpfen kennt sich aus und kann mir helfen :)

Gruß,
Raphael

Nachtrag:
Die Grafikkarte braucht 2 x 6 Pin PCI-Express Se bekommt ihn einmal durch das Netzteil und durch einen Adapter.
Beim Netzteil handelt es sich um ein beQuiet mit 400 Watt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt das generische Wort "heiß" zu verwenden, solltest du lieber mal ein paar Temperaturen posten...
 
ich hatte mal eine 4870 im referenz design. die hatte im idle 80°C und unter last dann 86°C. das is aber normal, weil das powerplay nicht funktioniert und sie ned runter taktet. sehr heiß ist trotzdem wie bereits erwähnt keine angabe ;)
 
der kühler sitzt nicht richtig sonst würde der lüfter auch aufdrehen wenn zuviel Hitze kommt.
 
Naja die angabe die ihr sucht heisst doch "sie wird so heiss, dass der Rechner freezed" ... Ich vermute, dass der kühler nicht wieder richtig montiert wurde...
 
Hier in einem alten Test von CB sieht man folgendes: Klick

Nämlich, dass irrwitzige 77° im IDLE bei dieser Karte normal sind. Das was Falbor also sagt, stimmt mit dem Test überein. Die Karte stammt einfach noch aus einer Zeit wo sich niemand um Effizienz und Stromsparen Gedanken gemacht hat. Und wenn dein Rechner nach einer Weile hängen bleibt, dann liegt es eventuell am auch Netzteil.

Aber wie schon gesagt wurde, ohne Temperaturen kann dir sowieso niemand helfen.

raffa1212 schrieb:
Nachtrag:
Die Grafikkarte braucht 2 x 6 Pin PCI-Express Se bekommt ihn einmal durch das Netzteil und durch einen Adapter.
Beim Netzteil handelt es sich um ein beQuiet mit 400 Watt!

Hier haben wir es ja schon, Stichwort: Adapter. Davon lässt man am besten die Finger. Wenn ein Netzteil nicht von Haus aus die benötigten Anschlüsse mit sich bringt, dann ist es einfach nicht dafür geeignet solch eine Grafikkarte zu betreiben. Da helfen auch keine Adapter, sowas kann funktionieren, kann aber auch richtig nach hinten los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Die Temperatur habe ich noch nicht gemessen, werde es aber versuchen zu tun.
Dass der Kühler nicht demontiert wurde ist möglich, aber gibt irgendwas wichtiges zu beachten? Es ist nämlich nicht die erste Grafikkarte, die ich auseinandergenommen hab. Trotzdem werde ich natürlich nochmal nachsehen.

Gruß,
Raphael
 
Wenn Du die Karte dann in Betrieb nimmst, dann achte auf die Temperatur der Spannungswandler, die sind wahre Hitzequellen. Hab ich selber erleben dürfen.
 
Bei meinem Bekannten hat es auch funktioniert: Gleiches Netzteil, gleicher Adapter.
 
LadykillerTHG schrieb:
der kühler sitzt nicht richtig sonst würde der lüfter auch aufdrehen wenn zuviel Hitze kommt.

Achso bei dir sind die Temperatursensoren im Kühlblock verschweisst ... oder was .. also so wirds nix weil es so nicht gebaut wird.

Selbst wenn der Kühler nicht richtig sitzt meldet der Temperatursensor ( in der GPU ) das es ihm heiss ist und sagt dem Lüfter mach mal flotter.
 
Ich habe die Temperatur mal mit dem programm speedfan gemessen, es sind circa 120°. Einen Freezed Bildschirm bekomme ich zwar nicht mehr, aber was nützt mir der Rechner, wenn die Graka so heiß wird. Irgendwie muss die Kühlung an einer STelle versagen, die Frage ist nur an welcher.

Gruß,
Rapahel
Ergänzung ()

Kann es vielleicht an der Wärmeleitpaste liegen?
Ich habe sie ebenfalls von meinem Bekannten, sein Vater hat sie von der Arbeit mitgebracht, sie wird dort in der Industrie verwendet. Könnte ja sein, dass die gar nicht dafür geeignet ist!
 
kann auch sein das du viel zu viel Wärmeleitpaste drauf gemacht hast
 
spannungswandler sind bei mir auch immer sehr warm geworden. mit dem stock kühler haben die unter last auch gerne 90-100°C bekommen. soweit ich mich erinnern kann, waren die mit wärmeleitpads als übergang zum kühler bestückt. WLP auf jeden fall checken und den richtigen sitz vom kühler auch. die schrauben waren auch ein bisschen zu lang => aufpassen, dass nicht zu fest geschraubt wird, dass die karte sich nicht biegt
 
Zurück
Oben