News R9 Nano: AMD bringt Fiji-Vollausbau auf 15 cm mit 175 Watt

700€? AMD scheint kein Interesse an Gewinn zu haben :rolleyes:
 
doch genau deswegen der Preis, weil eh nur ein paar da sind und die Karten auch in der Herstellung was kosten :-)

Fiji voll ausbau zu hawai Preis wird es nicht geben.
 
Preis ist imho akzeptabel, nvidia lässt sich die maxwell effizienz im vergleich zu amd pendants ja auch gut vergüten.
P/L dh. vermutlich wie bei der 980ti(?), evtl. wegen raum/stromersparnis auf den ersten blick etwas schlechter.
 
HDMI 1.4? Versteh ich nicht....

Auf Tests bin ich trotzdem gespannt!
 
700€ Ouch!
Ich hatte gehofft, dass sie ein gutes Stück günstiger wird. Aber dafür bin ich vermutlich zu geizig...

Andererseits scheint das schon ein geniales Stück Hardware zu werden.

Edit:
DvP schrieb:
HDMI 1.4? Versteh ich nicht....

Auf Tests bin ich trotzdem gespannt!
Naja, die anderen Fijis haben ja auch "nur" 1.4.
Für mich wäre das kein Problem, am HDMI hängt nur der Fernseher. Die anderen Monitore sind dann via Displayport dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Spielelast soll der Lüfter mit 2.700 Umdrehungen pro Minute arbeiten und damit 42 Dezibel erzeugen. AMD spricht von einem leisen Betrieb.

:lol: ja, das wird bestimmt leise sein, fast unhörbar gradezu :D

Aber Hardwarehersteller hatten immer schon komische Ansichten was leise sein soll.
 
700€ = Klar weil Vollausbau und sonst machen sie sich den Preis der Fury X kaputt.

Finde ich eine tolle Sache das man den Takt variabel hält um Funktionseinheiten zu belassen.

Bestes Detail: Intel Prozessor mit entferntem Intel Logo am Boxed. Damit gibt man ja quasi zu das ein AMD Prozessor die Karte nicht packt...
 
DvP schrieb:
HDMI 1.4? Versteh ich nicht....
Was verstehst du daran nicht?
Der Chip auf der Nano ist der gleiche wie auf der Fury(X), ist doch logisch dass die dann auch nur 1.4 hat.
Candy_Cloud schrieb:
Bestes Detail: Intel Prozessor mit entferntem Intel Logo am Boxed. Damit gibt man ja quasi zu das ein AMD Prozessor die Karte nicht packt...
Das hat man so oder so schon vorher zugegeben. AMDs Project Quantum (der Mini PC mit Dual Fiji) hat auch Intel CPUs drin. :D
 
Den mITX-Faktor lassen die sich ja gut bezahlen. Prestige-Objekte spülen aber kein Geld in die Tasche und man fragt sich was es bringen soll, 3 Karten mit ähnlicher Leistung im ähnlich hohen Preisgefilde zu platzieren.
Schade, dass es keine 500€-Karte geworden ist.
 
Typisch=Max

Wurde ja schon selbst genannt auf die Frage zwecks OC. Boardpower ist Limitiert auf 175W
Editiere es gleich hier rein moment


Edit:

Q1- Will the R9 Nano be offered as a reference model only or will AIBs be allowed to offer custom models?

Yes, 3+ months later.

Q2- Can you talk a little about overclocking on the Radeon R9 Nano?

Sort of, because of board power, it may be limited. Targeted at power efficiency. Can overclock, increase power limit, increase clock, but limited by 175W total board power. Wide engine ran at low speed for more efficiency. Up to 1000MHz means it optimizes the frequency based on needs and applications. ~900MHz for gaming. FurMark would likely be lower. 500MHz Memory, can’t modify it officially, won’t be officially supported to be overclocked either.

Q3- In your hot chips 2015 presentation, you showed the Fiji chip has 4 ACE Engines compared to 8 as shown in the previous slides, is it actually 4 ACEs on Fiji?

Q4- Price?

$649

Throttled at 85C. ~75 C at typical loads. 175W board power.

Cooler looks less than it actually is. More efficient and advanced than it looks. Fans mounted into shroud No 3D CAD drawing for Nano. Can’t remove shroud without removing fan, though fan mounts can be made!

Not enough cooling? FAR FROM TRUTH

Dedicated heatpipe for VRM’s. Industry first for OEM. Fins are horizontal. Helps exhaust air out the back of the card and maintain positive air pressure even with an axial solution. Hybrid vapor chamber/heatpipes, Flattened heatpipes on the whole underside of the heatsink. Vapor chamber over ASIC itself.

September 10th availability

Do note that AMD also confirmed that while availability of the Radeon R9 Nano is planned for 10th September, the card will get custom variants after three months of its launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
root@linux schrieb:
Der Chip auf der Nano ist der gleiche wie auf der Fury(X), ist doch logisch dass die dann auch nur 1.4 hat.

Und wer sagt dass ichs dort verstehe? Es ist Q3 2015!? Ansonsten find ich die Karte übrigens sehr interessant.
 
Wie befürchtet leider eine sehr teure Grafikkarte, aber durchaus nicht unangemessen bei dem was geboten wird. Nano für deutlich weniger hätte den beiden anderen Furys das Wasser abgegraben, insofern verständliche Preispolitik. Interessant könnte werden wie sich die Karte verhält wenn man das Powerlimit um 50% anhebt, vor allem wie gut die Kühlung da mitkommt.
 
DvP schrieb:
HDMI 1.4? Versteh ich nicht....

Auf Tests bin ich trotzdem gespannt!

Ist doch egal. Habe eh nie verstanden was der HDMI Stecker im PC Bereich zu suchen hat. Das ist ein standard für TVs.....die Karte hat Displayport und bietet damit alles, was man am Rechner braucht.
 
Gut, dann hat AMD meine Entscheidung deutlich leichter gemacht. Meine nächste Karte wird eine GTX 980 sein.
 
Candy_Cloud schrieb:
Bestes Detail: Intel Prozessor mit entferntem Intel Logo am Boxed. Damit gibt man ja quasi zu das ein AMD Prozessor die Karte nicht packt...

Das ist doch nun wirklich hinreichend bekannt. Jeder CPU Test und Benchmark bestätigt dies. AMD würde sich ziemlich lächerlich machen, wenn sie weiterhin etwas anderes behaupten würden.

@Topic:

700€ find ich jetzt schon etwas heftig. Ok, die Karte hat bei etwas weniger Leistung als eine Fury X natürlich andere Vorzüge, aber bedenkt man, was die Konkurrenz zu welchem Preis anbietet, dann ist das schon recht happig.
Die Nano wird ja in Sachen Leistung in etwa auf dem Niveau einer GTX980 liegen.
Diese Karten gibts schon mit sehr guten Custom Kühlern für unter 500€.

Ja, die sind dann natürlich auch entsprechend groß, aber dafür sicherlich auch teils deutlich leiser.
Gut 200€ Aufpreis, nur für den Mini-ITX Formfaktor, finde ich echt sehr happig. Und will man mehr Leistung rausholen und erhöht das Power Target, ist auch ein großer Teil der Effizienz wieder dahin.

Mal Tests abwarten, aber aus aktueller sicht, ist der Preis schlichtweg zu hoch (wie auch der der Fury X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Experten, die auf Preise von 350-400€ gehofft haben? Gleiche UVP wie Fury X, Leistung wie Fury mit besserer Effizienz. Damit ist auch keine 970er keine Alternative mehr im mITX Format.
 
Scythe1988 schrieb:
Ist doch egal. Habe eh nie verstanden was der HDMI Stecker im PC Bereich zu suchen hat. Das ist ein standard für TVs

Du hast es fast. Jetzt noch 2cm weiter denken und du kommst drauf.
HDMI + PC + TV = ?
DP + PC + TV = ?
 
Zurück
Oben