Laptop langsam - Neuinstallations Frage

Yee

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
63
Hallo Lieblingsforum,

habe seit geraumer Zeit starke Probleme mit meinem Asus UX303LA.
Allein der Taskmanager braucht 5-10 Sec zum öffnen.

Denke es wird Zeit den Rechner mal neu aufzusetzen. Nun ergibt sich folgende Frage.
Da der Rechner ja ohne CD-Laufwerk ist und Windows 8.1 schon vorher installiert war, wollte ich mal fragen wie man es genau macht?!
Habe in Google gelesen das man einfach in der Windows Suche : Windows installieren eingeben soll, dort kommt auch die App bzw Funktion das man es machen kann.
Reicht dies aus wie damals eine ganz normale Neuinstallation, die hilft damit der Laptop wieder schneller ist?!

Ist es richtig, fals er mich nach nem Windows Seriennummer fragt, soll ich den nehmen der bei System unten bereits als aktiviert eingetragen ist ?

Danke für eure Hilfe <3 !

Greetz
Yee
 
Ich würde die Installation über einen USB-Stick machen. Die richtige Iso Datei von Microsoft downloaden und mit dem Microsoft USB-Tool auf den USB-Stick packen.
Bei Laptops haben aber auch gerne mal die Festplatten Probleme (Beschädigung beim Transport usw.). Hier hilft dann eine Neuinstallation nur wenig. Ein zugestaubter Laptop (Kühler verstopft) kann auch sehr langsam werden.
 
Ich würde das Handbuch vom Laptop lesen. Denn da steht bestimmt drin, wie man ihn auf Werkseinstellungen zurück setzt...
Versteckte Partition, Taste beim Booten usw.
 
Wie genau kriege ich heraus welche Windows Version ich dafür runterladen muss und ist der Lizenscode dann trotzdem wiederverwendbar wenn ich die festplatten Formatiere ?
Der Lizenscode ist doch der Systemsteuerung unter "System" steht oder ?!
 
Nein, da steht nicht der Lizenzcode. Der ist wahrscheinlich im BIOS hinterlegt. Kann man auslesen.
Oder man liest das Handbuch, der Hersteller wird dafür eine Lösung haben, die wahrscheinlich nicht so viel Handarbeit bedeutet.

Ansonsten
  • die Version steht unter System. Home, Premium usw. 32 oder 64 bit.
  • passende ISO laden, bootfähig auf nen USB Stick
  • Per Tool den Lizenzcode auslesen und notieren, zur Sicherheit.
  • Alle treiber selbst herunterladen und extern speichern
  • USB Stick booten
  • Die Lizenz sollte er sich dann aus dem BIOS selbst holen, sonst eingeben
  • Windows installieren
  • Treiber installieren
  • Programme installieren
 
Denke es wird Zeit den Rechner mal neu aufzusetzen
Feigling. :D

Wie wärs mal TEMP und den Mülleimer zu leeren und den Autostart (→ SysIntenals: AutoRuns) zu filzen?
Nach allen Erfahrungen können 10 oder 500 Progs installiert sein - der Autostart ist wichtig wie viele davon wirklich im System rumfuckeln. Wenn du wenige Programm aber solche Bremswirkungen hast dürfte grundsätzlich was im Argen sein, der Fahrplan von Smily ist ein Leitfaden was man getan haben sollte beim Aufsetzen. Und nicht getan haben sollte man Tuningtools und Allgemeincleaner und Uninstaller aller Sorte.

Und wenns XP war - so ziemlich alles was man mir mit obigen Probleme zum Neuinstallieren gab ließ sich mit recht geringem Aufwand wiederbeleben (sofern nicht 4en alles kaputtkgeknabbert hatten). Denn Wiederbeleben, wenigstens der Versuch, ist viel weniger Aufwand als alles neu mit allen Einstellungen einzurödeln (ich kann ein Lied davon singen, und was ich da einrödele sind Firmenmaschinen mit sehr geringem Programmumfang, und mir genügt so ein Ritt wahrlich).

CN8
 
Zurück
Oben