Bluescreens seit 3 Tagen

Nekrash

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
802
Hallo liebe CB Community!

Mein System läuft seit 2.5 Jahren absolut reibungslos. Dies hat sich leider vor wenigen Tagen geändert, ohne dass ich irgendwelche Änderungen am System vorgenommen habe -> mehrmals täglich Bluescreens.

Ich habe alle 4 Ram-Steckplätze besetzt - vermutlich werden viele an einen überlasteten Speichercontroller denken - anfangs hatte ich damit auch Probleme, jedoch lief das System nach dem Umstecken der Ramriegel.

Seit etwa 3 Tagen habe ich mehrmals täglich einen Bluescreen. Die Bluescreens treten sowohl am Desktop (zB beim Stream gucken) als auch in Spielen (Hearthstone) auf. Hearthstone habe ich bereits im Win 7 Komp.Modus gestartet, hat leider nichts geändert und ich kann keinen Zusammenhang zwischen HS und den Bluescreens feststellen.

Meine CPU Temp geht niemals übeR 60°C und meine Graka läuft bei maximal 55°C. Also dürfte es nicht mit der Temperatur zusammenhängen. Es wurden nicht alle Abstütze aufgezeichnet, aber ich lade mal die gespeicherten hoch.

Bluescreens.png

Gibt es weitere Tests die ich durchführen sollte um das Problem zu identifizieren oder hat bereits jemand eine Idee?

Ich bedanke mich,

Nekrash.
 
Hallo Nekrash,

Es deutet einiges darauf hin, dass die Ursache beim Audiotreiber zu suchen ist. Wurde der Treiber vor kurzem aktualisiert? Wie auch immer, Audiotreiber deinstallieren und anschließend neu installieren. Hat bei mir vor einigen Jahren zum Erfolg geführt.

Viel Erfolg
 
Vielen Dank für die Antwort, ella_one.

Ich werde den MemTest noch 10 Minuten weiterlaufen lassen - sollten keine Probleme erkannt werden, werde ich den Realtek Treiber gleich neu installieren! Melde mich dann direkt im Anschluss.

LG
 
hast du mal nen Blick auf das MB geworfen und alle anderen Steckkarten, ob da alle Elkos gut aussehen oder iwas angebrannt riecht? auch das Netzteil mal beschnuppern, nach knapp 3Jahren sollte das eigentlich noch ok sein, aber evtl. altert deins schneller und bringt die Leistung nicht mehr auf allen Schienen.
 
Danke für Info, Flomek. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, allerdings ist wdf01000.sys häuftig nicht der Grund für einen Absturz.

Ich habe nach ella_one's Empfehlung mal den Audiotreiber neu installiert. Dabei ist mir eingefallen, dass sich dieser vor einigen Tagen von selbst etwas verstellt hatte (mache Soundquellen kamen aus dem Fernseher, manche aus den Boxen und wieder andere aus dem Headset - zur selben Zeit). Laut deinem Link hat wdf01000.sys auch etwas mit dem Audiotreiber zu tun.

Ich bin schonmal beruhigt, dass der Memtest nach ca. 20 Min. keinen Fehler anzeigt. So kann ich wahrscheinlich alle hardwarebedingten Fehler ausschließen.

15-20min Memtest.png
Ergänzung ()

MuppetsGonzo schrieb:
hast du mal nen Blick auf das MB geworfen und alle anderen Steckkarten, ob da alle Elkos gut aussehen oder iwas angebrannt riecht? auch das Netzteil mal beschnuppern, nach knapp 3Jahren sollte das eigentlich noch ok sein, aber evtl. altert deins schneller und bringt die Leistung nicht mehr auf allen Schienen.

Wie sehen die Elektrolytkondensator denn nicht "gut" aus? Habe den PC natürlich als erste Maßnahme gereinigt und dabei ist mir nichts aufgefallen. Ich war über eine Woche auf Urlaub, seit dem ist der Fehler häufiger aufgetreten, sollte etwas vor dem Urlaub an/abgebrannt sein werde ich das leider nichtmehr riechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Neuinstallation denn etwas gebracht?
 
@Flomek:

Das muss sich mit der Zeit erst zeigen. Bisher habe ich keinen Absturz, aber sicher kann ich mir wohl erst wieder nach 72h sein. Sollte bis dahin alles stabil laufen, sage ich bescheid. Und wenn davor etwas abstürzt werde ich mich früher melden müssen :)
 
Leider muss ich mich doch wieder früher melden. Nach der Neuinstallation des Audiotreibers lief alles für einen Tag rund, nun erneut ein neuer Bluescreen mit einer neuen Fehlermeldung:

Bluescreen-neu.png

Hat jemand eine Idee? Ansonsten werde ich es mit einer Neuinstallation des OS versuchen!

LG

Edit: Hab jetzt mal den CCleaner Reste entfernen lassen und hab auch gleichmal die Registry aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast so viele unterschiedliche Fehler. Ich würde auf Speichersubsystem tippen. 20 min memtest sind übrigens so gut wie garnichts. Schnapp dir die aktuelle Version 5.01 von memtest86+ und lass ihn über nacht laufen.
 
Habe Windows jetzt mal neu aufgesetzt. Bis jetzt reibunsglos, aber das heißt noch nichts. Werde mal Memtest über Nacht laufen lassen (mit memtest86+, sollte das Freeware sein). Werde mich morgen nochmal melden.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die reichlichen Tipps!

Edit: Ich finde auf die Schnelle nichts im Netz; was ist ein Speichersubsystem genau?

Edit2: Gerade wieder einen Absturz gehabt:

Bluescreen-2808.png

Ist diesmal angeblich auf die Grafikkarte/Grafikkarten Treiber zurück zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die Sache mit den Elkos zu kommen... Wenn die Dinger aufgebläht sind oder geplatzt sind, dann sind zu 100% nicht mehr gut. Vielleicht lässt sich da noch was finden? Ansonsten ist es doch recht merkwürdig, dass da immernoch der selbe Stop kommt und immer verschiedene Dateien die Probleme verursachen.
Ergänzung ()

Auch wenn es nicht eindeutig ist, ich würde prinzipiell nicht das Mainboard ausschließen. Ich hatte mal was ähnliches, andauernd neue Fehler und keine eindeutige Zuordnung der Probleme. Am Ende war es das Board, was am spinnen war.

Heißt aber nicht, dass es daran liegen muss.
 
Hallo lieber Helfer!

Also habe mal den Memtest86+ über die Nacht laufen lassen:

DSC_0001.jpg

Scheint alles in Ordnung zu sein.
@Flomek: Ich werde jetzt mal die Elkos alle durchschauen. Das der Fehler am MoBo liegt klingt äußerst plausibel. Vor etwa einem Jahr hat ein Freund den PC fallen lassen - aus ca. 1.5m Höhe... Gut möglich dass eventuelle Schäden sich jetzt erst bemerkbar machen!?
 
Kann wohl passieren, Mikrorisse z.B. breiten sich mit der Zeit aus und können auch nach einem längerem Zeitraum noch Schaden anrichten. Oder es ist einfach kaputt, alles was elektrisch ist kann ja einfach so kaputt gehen. Wäre aber natürlich sehr ärgerlich, ist ja immer der größte Aufwand, wenn es einfach mal mit nem anderen Board testen will.
 
Kann das Problem auch mit meiner HDD zusammen hängen? Die Elkos schauen alle aus wie neu. Auch kein seltsamer Geruch ist wahr zu nehmen. Ich habe das MoBo auch auf mögliche Risse untersucht allerdings nichts derartiges gefunden.

Im Grunde steht einem Neukauf der beschädigten Teile auch nichts im Wege. Ich hatte mir allerdings den CPU/das MoBo deshalb ausgewählt, da ich plante diese Komponenten länger zu verwenden als nur 2 Jahre und paar Monate. Sollte es doch ein Software-Fehler sein, würde ich deshalb gerne nicht unnötige Neuanschaffungen tätigen!

Ich hoffe deshalb auf eine weitere Idee!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@thompson004:

Das ist eine gute Idee. 16GB sind sowieso für meine Zwecke völlig unnötig :)
Außerdem werde ich mal das Bios flashen. Vielleicht bewirkt das Wunder!

LG Nekrash
 
Hallo!

Kurzes Feedback:
Seit dem Bios Update läuft alles wieder absolut reibungslos!

Ich bedanke mich für die vielen Vorschläge,

Nekrash.
 
Zurück
Oben