Windows 10 Mobile Update-Politik?

le0m

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich bin von Microsofts Vorhaben mit W10 ein Betriebssystem/Kernel für alle Device-Typen zu erschaffen sehr begeistert und überlege mit Laptop, Telefon und Tablet auf W10 umzusteigen. Momentan läuft auf dem Laptop noch W7.

Es gibt eine Sache, die für mich eine wichtige Rolle spielt und zwar die "Update-Politik". Die Art und Weise wie das zurzeit bei Android-Geräten geregelt ist, ist meiner Meinung nach eine Zumutung. Man kauft sich ein Smartphone und wenn man Glück hat liefert der Hersteller noch ein bis zwei Software-Updates aus und dann ist Schluss.. Alles nach Lust und Laune der Hersteller.. Vermutlich reine Marktinteressen und Kartellabsprachen die dahinter stehen und die "Update-Politik" für Android Devices regulieren.. Und dann hängt man als Android User wie ein Trottel vor dem Bildschirm und durchsucht das Web nach Informationen, ob sein Device das Update bekommt oder nicht.. So lief es die letzten Jahre jedenfalls bei mir oft ab..

Wenn ich mir heute ein Laptop kaufe und Windows 10 installiere, kann ich mir sicher sein, dass ich bis Oktober 2020 Updates und Support bekomme, zumindest hat MS das angekündigt. Die dauer des Supports für WinXP mit ca. 12 Jahren war auch nicht zu verachten und der W7 Support läuft nun auch schon 6 Jahre. So gesehen sehr vorbildlich!
Nun frage ich mich, wie das in Bezug auf Windows 10 Tablets und Smartphones wird.
Soweit ich weiß wird "Windows 10 Mobile" als Edition von "Windows 10" vertrieben. Müsste ja eigentlich bedeuten, dass der Support ebenso bis 2020 läuft? Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenn dir einfach mal ein Beispiel, das Lumia 920 kam Ende 2012 raus, das Nexus 4 ebenfalls.
So wie ich es mitbekommen habe wird das Nexus 4 kein Update mehr auf Marshmallow bekommen, das Lumia 920 bekommt aber auf jeden Fall ein Update auf Windows 10.
Und mit Windows 10 mobile wird es erst mal noch einige Updates geben.

Du wirst mit einem Windows Gerät auf jedenfalls in der Regel immer eine bessere Updatepolitik haben als bei Android. Den Vorfall von WP7 auf 7.8 mal außen vor.
 
Da steht das zwar noch nicht aber ja, davon kann man eigentlich ausgehen. Problem ist etwas, dass MS beim verteilen von Updates nach wie vor auf die Hersteller und gar Provider angewiesen ist... Bedeutet die Lumias werden zwar in der Regel von MS direkt gut mit Updates versorgt, je nach Provider und Land kann es aber dauern bis man es bekommt, andere Hersteller wie HTC und Samsung führen ihre teils ätzende Update-Politik auch dort fort. MS hat zwar mal darüber gequatscht das künftig gerne umgehen zu wollen und mit den Previews funktioniert das ja auch aber ich habe da nichts finales dazu gehört/gelesen. Bisher hatte ich einen "kritischen" Patch, der eig. direkt von MS gekommen sein muss, denn zwischen Ankündigung und Verteilung lagen nur Stunden.

Edit:@Rome1981, ist das jetzt wirklich fix? Das wäre dann wirklich sehr zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist das "Provider-Problem" nur bei dem Umstieg von 8.1 auf 10 relevant. Windows 10 for Mobile (oder wie auch immer der Arbeitstitel ist), wird die Updates auf allen Geräten direkt beziehen, ohne dass die Provider was machen müssen...
Damit wäre dann nur noch Android eine Update-Krücke... mal schauen, wann Google nachzieht... jetzt sind sie definitiv im Zugzwang...
 
Ich möchte noch ein wenig Philosophie in die Diskusion bringen, obwohl ich mir dessen sicher bin, nicht jedermanns Zustimmung zu finden:

Geht man hier nicht von falschen Wunschvorstellungen aus. Auch in anderen Bereichen ist es doch auch meist so, dass man eben "as it is" kauft. Oder habe ich wo die Möglichkeit mein eben nur mehr fast ganz neues Auto dem Händler zurückzubringen, weil ein neueres Modell erschienen ist. Von technischen Pannen einmal abgesehen, dafür gibt es eben auch hier Rückrufaktionen, muß ich eben zufrieden sein, nicht alle neuesten Features in meinem Fahrzeug zu haben. So sehe ich auch das Updateangebot der Betriebsystemhersteller. Halt leider noch ein bisschen grasser, weil es mit der Qualität der Softwarehersteller auch immer mehr bergab geht. Ich meine nicht jeder der KommPute richtig schreiben kann, ist auch wirklich ein Profi. So kommt es dann halt zu den Updates der Update und deren Update (und es funktioniert noch immer nicht zufriedenstellend).

Machen wir uns keine Illusionen: Die Hersteller, egal ob Hard- oder Software wollen untern Strich nur unser Geld - und das je mehr desto besser (bei möglichst geringsten eigenen Kosten).
 
Du kannst selbst nachsehen, wie lange welches Produkt support erhält: https://support.microsoft.com/en-us/lifecycle
Danke für den Link!
So wie es aussieht bekommen alle Editionen von W10 ein "Mainstream Support" bis 2020 und ein "Extended Support" bis 2025. Also wie von MS gewohnt sehr lange. *freu*
Hier eine Übersicht, was "Mainstream" und "Extended Support" bedeutet.
https://support.microsoft.com/de-de/gp/lifepolicy/de


@Ost-Ösi: Dein Vergleich hinkt. Besser passen würde das Beispiel mit einem Auto, bei dem man die Reifen nicht erneuern kann. Es wird irgendwann unsicher, weil es kein Profil mehr hat, obwohl es ansich noch gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang fällt oft der Begriff "supported lifetime of the device", den Microsoft bislang nicht genau definiert hat.
 
Ost-Ösi schrieb:
Ich möchte noch ein wenig Philosophie in die Diskusion bringen, obwohl ich mir dessen sicher bin, nicht jedermanns Zustimmung zu finden:

Geht man hier nicht von falschen Wunschvorstellungen aus. Auch in anderen Bereichen ist es doch auch meist so, dass man eben "as it is" kauft. Oder habe ich wo die Möglichkeit mein eben nur mehr fast ganz neues Auto dem Händler zurückzubringen, weil ein neueres Modell erschienen ist. Von technischen Pannen einmal abgesehen, dafür gibt es eben auch hier Rückrufaktionen, muß ich eben zufrieden sein, nicht alle neuesten Features in meinem Fahrzeug zu haben. So sehe ich auch das Updateangebot der Betriebsystemhersteller.
das Problem ist, die Weiterentwicklung oder das Fixing der altversionen endet oft mit der nächsten Version...

die altversionen haben immer bekannte macken die der Hersteller eigentlich beheben müsste
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
In diesem Zusammenhang fällt oft der Begriff "supported lifetime of the device", den Microsoft bislang nicht genau definiert hat.
nein, dieser begriff wird im zusammenhang mit der Lizenzierung genannt, die update Politik ist relativ klar in den Support poicy LifeCycle geregelt, für jedes MS Produkt

vereinfacht:
-> home = 5 jahre
-> Business/Enterprise = 5+5 jahre
 
Weil das so in der Support LifeCycle Policy steht

Bei Windows Desktop hat man zwar nach Jahren die LifeCycle Policy angepasst weil man so oder so den Consumervarianten den Extenden Support der Business Versionen zukommen lies und das lange lediglich als "Goodie" laufen lies aber trotzdem gilt für MS Software:
Home = 5 Jahre
Business = 5+5 Jahre

Als Ausnahme nennt man auch explizit Windows Desktop und nicht Windows im allgemeinen, Windows Phone oder auch Windows Mobile fällt da nach meiner Interpretation nicht darunter und hat MS in der Vergangenheit auch als Consumer Produkt behandelt - wie viele andere Consumerprodukte auch.

https://support.microsoft.com/de-de/gp/lifepolicy
"Business-, Developer- und Desktop-Betriebssystem-Softwareprodukte

Microsoft stellt mindestens 10 Jahre lang Support für Business-, Developer- und Desktop-Betriebssystem-Softwareprodukte (für Endverbraucher und Unternehmen) bereit. Mainstream Support für Business-, Developer- und Desktop-Betriebssysteme wird für 5 Jahre oder für einen Zeitraum von 2 Jahren ab Freigabe des Nachfolgeprodukts (N+1) garantiert, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Microsoft stellt außerdem Extended Support für die auf den Mainstream Support folgenden 5 Jahre bzw. für einen Zeitraum von 2 Jahren ab Freigabe des zweiten Nachfolgeprodukts (N+2) zur Verfügung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Schließlich erhalten die meisten Business- Developer- und Desktop-Betriebssystem-Softwareprodukte mindestens 10 Jahre lang Onlinesupport zur Selbsthilfe.

Consumer-Software und Multimedia-Softwareprodukte

Microsoft stellt Mainstream Support entweder für einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren ab dem Datum der allgemeinen Markteinführung eines Produkts oder für einen Zeitraum von 2 Jahren ab Freigabe des Nachfolgeprodukts (N+1) bereit, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Extended Support wird für Consumer-Software und Multimedia-Softwareprodukte nicht angeboten, ausgenommen das Windows Desktop-Betriebssystem, für das die oben beschriebene Richtlinie für Business-, Developer- und Desktop-Betriebssystem-Softwareprodukte gilt."
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
nein, dieser begriff wird im zusammenhang mit der Lizenzierung genannt, die update Politik ist relativ klar in den Support poicy LifeCycle geregelt, für jedes MS Produkt

vereinfacht:
-> home = 5 jahre
-> Business/Enterprise = 5+5 jahre

Eher nein. Die supported lifetime of the device bezieht sich auf den Zeitraum, für den kostenlose Updates verfügbar sind.

Wie lange dieser Zeitraum genau ist, dazu gibt es noch keine definitiven Aussagen von Microsoft. Es gibt inzwischen aber einige Hinweise.
Computerworld schrieb:
"Revenue allocated is deferred and recognized on a straight-line basis over the estimated period the software upgrades are expected to be provided by estimated device life," the most pertinent slide stated. "[The estimated device life] can range from two to four years."
http://www.computerworld.com/articl...-upgrades-to-windows-10-for-2-to-4-years.html
 
ganz sicher, da geht es um upgrade nicht update (auch in deinem zitat + link)...und dieses upgraderecht bezieht sich auf die Lizenz/Gerätelizenzierung.
 
Zurück
Oben