Sandybridge Xeon noch brauchbar?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.748
Hallo,
ich habe gerade folgende CPU gefunden E3-1240 (Sandy Bridge).


Wie kann man die Leistung im Vergleich zu aktuellen Xeon Prozessoren einschätzen?


Für die CPU + Mainboard + RAM(4GB) + Netzteil(90%) +1TB Festplatte und Laufwerk würde ich etwa 200-250€ zahlen?


Wie findet ihr das Angebot?
 
top Angebot

spiele mit einem vergleichbaren i7 mit einer GTX970 und habe keine Probleme
 
Laut ARK ist das eine gute und noch brauchbare CPU.
Ich würde eine SSD empfehlen für das neue System empfehlen.
 
Hallo,

die CPU ist noch sehr gut zu gebrauchen. Wie lauten denn die genauen Bezeichnungen der restlichen Teile?

Dazu würde ich noch RAM und eine SSD dazu empfehlen.
 
Eine SSD habe ich schon gekauft (die MX200) und wollte eigentlich auf die Mittelklasse Skylake Cpus warten.


Aber das Angebot finde ich echt gut, sodass ich eventuell zuschlagen werde.

Warte auf weitere Meinungen.
 
Der XEON ist noch uptodate was die Rechenleistung angeht, hat halt nur keine Onboard Grafik. Von der Leistung her entspricht er etwa einer aktuellen i5 6600K CPU
 
Das Ding ist im Grunde nen Intel® Core™ i7-2600, Ivy Bridge und Haswell sind nur einstellig schneller, von daher ist das Ding natürlich immer noch gut.
 
200€ würde ich nehmen, wie siehts mit cpu lüfter aus? dabei? welches netzteil ist es?
 
Darf ich fragen, ob es sich um folgendes Angebot handelt?

Code:
http://www.ebay.de/itm/HP-Z210-Workstation-Intel-Xeon-E3-1240-Quad-Core-RAM-4GB-1TB-HDD-Quadro-NVS300-/262018783773?hash=item3d01895a1d
 
Sollte es der Ebay Link sein, muss man unbedingt bedenken, dass HP hier eigenen Netzteile ohne ATX Stecker verbaut und somit ohne weiteres keine großeren Grafikkarten eingebaut werden können. Selbst die Quadro 4000 braucht nicht sonderlich viel Strom.
 
Hallo ph0be, ich kenn mich zwar ganz gut aus aber dazu habe ich keine passende Antwort deshalb -> Push.
 
Wenn es denn tatsächlich das HP-Teil ist ist dann sind die 200€ auch schon zuviel.
Da Mainboard und Netzteil dann auch als wertlos anzusehen sind.
 
Danke für Deine Einschätzung, @Tausendsassa. Hättest Du sonst eine Idee, wie ich mein oben genanntes System sinnvoll und vor allem preisgünstig upgraden könnte? Es dient absolut nur für seltenes Gaming @1200p LCD bei niedrigen bis mittleren Details.
 
Also den Sockel 775 wirst Du leider einstampfen müssen. Wenn auch gebrauchte Hardware in Frage kommt, könntest Du Dich ja mal nach Sockel 1155 umschauen.

Vielleicht versuchst Du an eine günstige Sandy Bridge CPU in Form eines Core i5-2500 (oder mit K) zu kommen ~80 - 100€. Danach, je nachdem ob K oder nicht, ein günstiges Mainboard mit P oder H (CPU ohne K) oder Z (CPU mit K) Chipsatz aussuchen ~50 - 70€.

Mit der K CPU könntest Du noch einiges an Performance per OC herausholen. Dazu noch nen Scythe Mugen 4 oder Thermalright Macho 120 und ab geht die Lutzi :D

RAM kann man zur Zeit wieder relativ günstig neu kaufen: 8GB Kit Crucial Ballistix Sport, DDR3-1600, CL9

Den Rest müsstest Du aus Deinem alten System übernehmen können... als nächstes wird dann wahrscheinlich die HD7770 der Flaschenhals... :freaky:


In Summe wären das für dieses Upgrade in etwa ~230€ (CPU ~80 + MB ~70 + RAM ~40 + Kühler ~40).
 
Zuletzt bearbeitet: (Macho)
Mhh die Idee mit der gebrauchten Hardware gefällt mir eigentlich ganz gut... habe mal ein paar i5-2500K auf die Beobachtungsliste gesetzt.

Mit deiner vorgeschlagenen Hardware werden dann wahrscheinlich auch aktuelle Spiele in höheren (nicht unbedingt "hohen") Details genießbar sein!? GPU Upgrade würde früher oder später nötig werden...

Würde ein RAM Upgrade bei meinem momentanen System etwas bringen? Sagen wir zwei der 1GB DIMMs herausnehmen und zwei neue 2GB DIMMs einbauen? Oder alle 1GB DIMMs ausbauen und vier neue 2GB DIMMs und oder mit höherem Takt (1066MHz)?
 
1066 Mhz? Ist das noch DDR2? Wenn ja würde ich es bei 4GB belassen, hier weiteren Speicher zu kaufen ist nicht wirtschaftlich (wenn man ihn nicht ganz billig von Ebay bekommt)

Ansonsten würden sich 8GB DDR3 bei fallenden Preises für Spiele sicher lohnen. Der i5-2500K steht den aktuellen CPUs immer noch in nichts nach, Details sind hier kein Problem, es liegt dann letztendlich an der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben