SLI mit GTX 780 an DPP P10 cont.

]Morgoth[

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
293
Hallo Bequiet! Community,

ich habe im Grafikkarten Unterforum ein Faden zu oben genannter Konfig erstellt. Dabei kam mir eine recht spezifische Frage zur Verkabelung von zwei GTX 780 an das DPP P10 750W Netzteil:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-mit-gtx-780-an-dpp-p10.1508043/

Mir wurde als Tipp gegeben speziell mal bei euch nachzufragen, ob man wirklich bei 2way SLI alle 4 PCIe Anschlüsse anstöpselt und dann Graka 1 an PCIe 1+3 und Graka 2 an PCIe 2+4 hängen muss oder ob nicht auch Graka 1 mit Y-Kabel nur an PCIe 1 und Graka 2 mit Y-Kabel an PCIe 3 geht. Ansonsten wäre das Kabelmanagement obsolet, weil BQ fast nur Y-Kabel beigelegt hat, von denen dann jeweils ein Anschluss ungenutzt wäre und hinter dem Mainboardtray gequetscht werden muss. Kabelsalat ist da leider vorprogrammiert und den würde ich mir gern ersparen, wenn möglich.

Danke schonmal für eure Hilfe.

VG

M
 
Hallo Morgoth,

im Generationswechsel von Dark Power Pro 9 auf Dark Power Pro 10 hat sich einiges verbessert, unter anderem ist die Verkabelung für Multi GPU Systeme vereinfacht worden. In den Manuals findet man jeweils den Hinweis, wie es am schlauesten zu verkabeln ist. Für Dark Power Pro 10 gilt diese Grafik:

kabel DPP10 750W.JPG

Es ist keineswegs falsch mehrere Rails für sehr leistungshungrige Grafikkarten zu verwenden und macht elektrisch gesehen sogar Sinn. Für sehr leistungshungrige Dual GPUs die mehr als zwei 6+2 Connectoren brauche ist die Belegung wie in der Grafik zu sehen auch essenziell notwendig. Bei einer GTX 780 mit ~250W braucht kannst Du aber ohne Sorge auch eine Belegung mit nur einer Rail pro Grafikkarte wählen, vor allem wenn Dir wichtig ist möglichst wenig ungenutzte Kabel im PC zu haben. Achte aber unbedingt darauf, dass Du beide Rails nutzt, Grafikarte 1 also mit Connector 1, Grafikkarte 2 mit Connector 3 verbunden ist.

Viel Spaß mit deinem System!

Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte zuerst Dual GPU mit 2way SLI verwechselt, damit ergibt die obige Grafik nun mehr Sinn und die beigelegten Y-Kabel dann auch :).

Macht es von der Lastaufteilung dann auch mehr Sinn Y-Kabel von PCIe 1 auf Graka 1&2 und Y-Kabel von PCIe 3 ebenfalls auf Graka 1&2 zu stecken (d.h. kreuzweise Verkabelung der Stränge auf beide Grakas) oder ergibt es im Endeffekt das gleiche Bild!?

VG

M
 
Hallo Morgoth,

nein, das macht bei deinem System wenig Sinn. Wenn Du noch leistungshungrigere Grafikkarten hättest müsste man über diesen oder weitere Schritte nachdenken, einer wäre auch die Aktivierung des Overclocking Keys.

Mit der Konfiguration 1 Y-Kabel für 1 Grafikkarte bist Du bzw. Dein System am besten versorgt und gesichert.

Gruß
Christian
 
Alles klar, danke für deine Hilfe. Dann mach ich die Verkabelung mit 1 Strang pro Graka und verteilt auf beide Rails.

VG

M
 
Zurück
Oben