LG GH20NS15 - Suche Nachfolger...

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
306
... um idealerweise DVDs mit 4-Facher Geschwindigkeit zu brennen !

Hallo,
ich suche einen neuen DVD-Brenner oder BluRay-Brenner (mit Schublade zum Einbau im PC) !

Ich habe bisher diesen hier gehabt:
LG GH20NS15

Ich habe bisher alle DVDs (DVD-R von Verbatim) mit 4-Facher Geschwindigkeit gebrannt, da ich damit bisher immer gut gefahren bin und NIE einen Rohling verbrannt habe, sodaß diese DVD nicht mehr abgespielt wurde.
Weder im PC noch im Notebook oder in einem Stand-Alone Gerät habe ich damit Probleme ! Immer NUR Film-DVDs !!!

Jetzt ist mein DVD-Brenner mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen und ich möchte vorab (bevor er "ablebt") einen Nachfolger kaufen. Aber ich lese bei den einschlägigen Seiten (geizh..., idea.., amaz..) immer nur etwas von 5x, 6x, 8x, 12x, 16x oder 24x und 48x also nur welche mit höherer Brenngeschwindigkeit ! 4-Fach lese ich gar nicht mehr !!!

Hat da jemand Erfahrung und brennt auch Film-DVDs bereits mit einem neueren/moderneren Gerät und kann mir eine Kaufempfehlung geben ? Gerne auch als BluRay-Brenner !

Welche Geschwindigkeit wählt ihr aus ?

Danke
 
mit 4fach Brennen wirst du kein großes Glück mehr haben
 
Okay "romaniac_beatz"? - Die hatte ich auch schon gesehen ! ;-)

Und bei denen kann man die Brenngeschwindigkeit reduzieren ? Denn ich möchte ungerne mit 16x oder 24x eine DVD-R brennen !
Benutze Nero als Programm und da kann man die Geschindigkeit herunter setzen. Ich möchte so langsam wie möglich Film-DVDs brennen. Damals wurde das so kommuniziert das man so langsam wie möglich brennen sollte... aber nun ist das scheinbar anders ?

"derChemnitzer" : Warum ist das so, welche ist denn jetzt die kleinste Brenngeschwindigkeit ?
 
Wenn das Brennprogramm die Reduzierung der Brenngeschwindigkeit zulässt, dann folgen die Brenner in der Regel den Vorgaben des Brennprogramms.

Ich habe jedenfalls noch keine verbrannte DVD wegen zu viel Geschwindigkeit gehabt, wobei ich mehr wie 16x nicht einstelle. 16x ist ausreichend.
 
Darklordx schrieb:
Ich habe jedenfalls noch keine verbrannte DVD wegen zu viel Geschwindigkeit gehabt, wobei ich mehr wie 16x nicht einstelle. 16x ist ausreichend.

"Zu hohe" Brenngeschwindigkeit muss auch nicht zwangsweise einen Fehlbrand bedeuten. Aber die Qualität kann dadurch beeinträchtigt werden, sprich, die Daten auf dem Rohling können früher nicht mehr gelesen werden, als wenn langsam gebrannt wurde.

Wenn einem das Ergebnis besonders am Herzen liegt, würde ich auch immer 4x wählen. ;)


Wie wäre der hier: https://www.alternate.de/Teac/DV-W5600S-400-DVD-Brenner/html/product/1115226?event=search

Wenn es ein BluRay Brenner sein soll, würde ich Pioneer wählen. Die brennen sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen nehmen der so langsam wie möglich eine DVD-R brennen kann um die Qualität so hoch wie möglich zu halten !
 
Ich glaube unter 4x geht (zumindest heute) nicht mehr und würde auch keinen zusätzlichen Nutzen bringen.

Außerdem sind gebrannte DVDs sowieso ein schlechtes Medium, um etwas zu archivieren, da nicht besonders langlebig und sicher im Vergleich zu anderen Methoden. (Ausnahme: MDISC)
 
6 fach oder 8fach geht immer gut. Ich habe hier Verbatim Printable DVD-R und DVD+R. Einige der Rohlinge habe ich jetzt nach 4 Jahren mal auf Fehler überprüft, sind soweit gut und weisen keine Fehler auf. Nur die Rohlinge, die in Kinderhand waren zeigen Fehler, aber die gehen auch nicht zimperlich damit um. Darum bekommen sie von mir auch kein Original in die Hand :-)
 
Zurück
Oben