News Linux Desktop: KDE's Plasma 5.4 mit Wayland und Desktop Launcher

Sieht ja schonmal nicht schlecht aus, aber so richtig rund wirken die Desktops alle nicht. Da mangelt es mir an Schriftanpassung und manchmal passt es auch optisch nicht zusammen, aber es geht voran.
 
hab plasma 5.4 schon mal mit manjaro getestet.

was einfach unglaublich war, mein stromverbrauch war ohne tweaking schon unter 5W !!!

normalerweise bekomme ich das nur nach stundenlangem tweak mit manjaro xfce hin, mit dem neuen plasma out of box :D
 
fethomm schrieb:
Mehrere Distributionen – darunter Arch Linux und KaOS – bieten die neuen Pakete bereits an.
Also für Arch gibt es noch keine Updates in den offiziellen Repos. Vielleicht im AUR. Manjaro dagegen wurde schon bedient

p-a-l schrieb:
Der Link zur offiziellen Ankündigung funktioniert nicht.
Ist abgeschnitten, einfach "august" vervollständigen: https://dot.kde.org/2015/08/25/kde-ships-plasma-540-feature-release-august
 
5.4 ist noch in [Testing].

Und... noch weniger Speicherverbrauch? Plasma 5 braucht doch (ganz anders als der Vorgänger) nichts an RAM. Auf meinem Notebook kommt das ganze System nach dem Start mit weniger als 500MB aus - wird natürlich mehr, wenn Akonadi oder sowas im Hintergrund mitläuft.
 
@VikingGe: "Fast nichts"? Ich komme mit OpenBox und FBPanel auf >50MB. Das ist für mich " fast nichts ".
@Topic: KDE 5.x ist schon verdammt schick. Da ich aber Debian- User bin und auf meine Produktivsysteme bestimmt noch kein Stretch kommt werde ich mich wohl noch gedulden müssen...
 
Wird Dolphin eigentlich noch "so richtig" aktiv weiterentwickelt? Da geht imho kaum was vorwärts (Stabilität + Features) oder ist das Ding nur auf Debian Testing so schlimm bzw. allgemein so featurearm? Mit Tab kann ich nicht mal die Lister wechseln (Tastaturnavigation unmöglich), das bekommt selbst die blöde 7-Zip GUI und selbst der alte Norton Commander hin... In die Symbolansicht darf ich von Zeit zu Zeit auch nicht wechseln, weil er sich sonst komplett aufhängt. :freaky:
 
Naja, den Hype um KaOS verstehe ich bei Distrowatch nicht. Sieht zwar schön aus, mit der aktuellen ISO funzt die Installation nicht, mit meinen USB Geräten gab es auch immer Probleme. openSuse 13.2 läuft tadellos, bin gespannt auf opensuse Leap 42.1, Plasma 5.4 wird dort vermutlich kein Einzug finden?
 
Mr_Tee schrieb:
Naja, den Hype um KaOS verstehe ich bei Distrowatch nicht. Sieht zwar schön aus, mit der aktuellen ISO funzt die Installation nicht, mit meinen USB Geräten gab es auch immer Probleme. openSuse 13.2 läuft tadellos, bin gespannt auf opensuse Leap 42.1, Plasma 5.4 wird dort vermutlich kein Einzug finden?

Ich habe mit KaOS kein einziges Problem seit Monaten. Ich weiß, das ist nicht hilfreich, Deine Fehlerbeschreibung aber auch nicht :)
 
@VikingGe: "Fast nichts"? Ich komme mit OpenBox und FBPanel auf >50MB.
Gemessen an Windows und anderen großen Desktops ist das fast nichts, ja. Und gerade KDE4 war ein RAM-Hog.

Ab davon - ein nicht gerade kleiner Teil wird auch durch Shared Libraries von KDE und Qt kommen, die da zwangsweise mitgeladen werden, sowie von mitlaufenden Services wie pulseaudio. Wenn ich in Fluxbox (~170MB RAM fürs gesamte System) irgendein KDE-Programm starte, nähert sich das durchaus an.
 
fethomm schrieb:
Ich habe mit KaOS kein einziges Problem seit Monaten. Ich weiß, das ist nicht hilfreich, Deine Fehlerbeschreibung aber auch nicht :)

Error getting authority: Error initializing authority: Could not connect: No such file or directory

Scheinbar was mit systemd, hab dann irgendwann aufgegeben.
 
Mr_Tee schrieb:
Naja, den Hype um KaOS verstehe ich bei Distrowatch nicht. Sieht zwar schön aus, mit der aktuellen ISO funzt die Installation nicht, mit meinen USB Geräten gab es auch immer Probleme. openSuse 13.2 läuft tadellos, bin gespannt auf opensuse Leap 42.1, Plasma 5.4 wird dort vermutlich kein Einzug finden?

Opensuse Tumbleweed (Rolling Release) hat schon Plasma 5.4, hab aber noch nicht alles getestet.
 
KillX schrieb:
Opensuse Tumbleweed (Rolling Release) hat schon Plasma 5.4, hab aber noch nicht alles getestet.

Hat sich das mittlerweile gebessert? Mir hat es später immer die Abhängigkeiten zerhauen und das ganze System wurde instabil.
 
Also soweit ich gelesen habe hat sich Opensuse ja jetzt aufgeteilt in Tumbleweed und Leap. Also denke ich das Tumbleweed jetzt auch besser unterstützt wird, kann es allerdings nicht wirklich sagen da ich es erst seit 2 Tagen auf dem Laptop habe ^^
 
KaOS > plasma > plasma-workspace-5.4.0-3
Ergänzung ()

KillX schrieb:
Also soweit ich gelesen habe hat sich Opensuse ja jetzt aufgeteilt in Tumbleweed und Leap.

I kapier Leap nicht, da ist nur ein aktives REPO OSS unter 42.1-Milestone1

I hatte schon einmal die ISO installiert, und in YAST2 waren die Repos ausgegraut, URL's waren aber sichtbar da !

Ich habe dann also die Repos gemischt mit 13.2 was auch ging ... k.A. ob das richtig war :)
Ergänzung ()

"Opensuse Tumbleweed (Rolling Release) hat schon Plasma 5.4, hab aber noch nicht alles getestet."

Mr_Tee schrieb:
Hat sich das mittlerweile gebessert? Mir hat es später immer die Abhängigkeiten zerhauen und das ganze System wurde instabil.

Ich bin nicht mehr auf TW seit dem nach einem update Chromium nicht mehr starten wollte ...
 
Unity, Gnome jetzt KDE alle rücken die Suchfunktion in den Vordergrund. Warum? Ist doch nicht so das man 10.000 Programme installiert hat und bei den Dateien hilft eine ordentliche Struktur - die mehr Wert ist als ein chaotisches Speichersystem. Reisen alle Stränge, kann immer noch suchen.

Und Onlinesuche will ich nicht. Dafür hab ich den Browser. Ich brauch keine Funktion die mir auf den Rechner (wobei ich Gnome und KDE dies jetzt nicht unterstelle) schaut.
 
Beim Standard Plasma-Desktop wird die Suche überhaupt nicht in den Vordergrund gerückt, aber aus irgendeinem Grund zeigen die News alle dieses Vollbildmenü...
 
KDE hat sowieso was viel tolleres, nämlich krunner.

Ab davon - ich finde sowas wie die Suche (oder eben krunner) schon sinnvoll, weil ich einfach schneller einen Programmnamen tippen kann als mit der Maus durch 23 Menüs zu navigieren. Gilt nebenbei auch für Windows 8.1, Windows-Taste+Suche ist da in meinen Augen die snnvollste Möglichkeit, Programme zu starten.
 
Es gibt eine Studie von IBM hat ergeben das eine brauchbare Suchfunktion sehr viel Zeit einsparen kann solange die User eindeutige Dateinamen oder Betreffzeilen für Emails verwenden.

Das anlegen und pflegen einer sinnvollen Ordnerstruktur sowie die Ablage von Emails in diesen Ordnern frisst extrem viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben